Suchbegriff:
Die Fußballerinnen von GW Nottuln können sich mit einem Sieg in Flaesheim im Kampf um die Meisterschaft zurückmelden.

Anschwitzen: Gipfeltreffen
und Kellerderby


Von Lutz Hackmann

(25.04.13) Mehr Spitzenspiel geht nicht: Am Sonntag erwartet Tabellenführer Concordia Flaesheim, der letzte Woche beim BSV Brochterbeck mit 1:5 Schiffbruch erlitt, seinen ärgsten Verfolger GW Nottuln zum Landesliga-Gipfel. Doch auch im Keller wird´s spannend, wie unser Anschwitzen zeigt…

TuRo Darfeld – 1. FFC Recklinghausen II     (Freitag, 19.30 Uhr)
Fast so spannend wie das Spitzenspiel ist das Treffen der Kellerkinder aus Darfeld und Recklinghausen im Nachholspiel. TuRo ist – schon seit Monaten – Schlusslicht, aber ebenso deutlich auf dem aufsteigenden Ast wie der Drittletzte aus dem Vest, der letzten Sonntag den großen Optimismus seines Trainers Peter Meller rechtfertigte („wir werden mit dem Abstieg nichts zu tun haben!“) und sich nach null Punkten und 0:16 Tore in 2013 mit einem 4:1 gegen den ebenfalls noch abstiegsgefährdeten SC Gremmendorf zurückmeldete. Für beide ist die Partie immens wichtig, Ralf Volkmanns TuRo braucht dringend drei Zähler, um zum Rest des Feldes aufzuschließen. Für die Meller-Elf wäre ein Dreier ein großer Schritt Richtung Klassenerhalt.
Hinspiel: 1:4
Heimspiel-Tipp:
Für Darfeld ist es quasi ein Endspiel, der FFC steht weniger unter Druck. TuRo holte letzte Woche in Gronau schon einen 1:3-Rückstand auf und kämpft bis zum Umfallen. Ein 3:2 ist die Belohnung.

SC Gremmendorf – BSV Brochterbeck     (Sonntag, 13 Uhr)
Auch Gremmendorf hat sich gewaltig gemausert im Jahr 2013. Noch sind die Damen vom Trainergespann Bäumer/Wahlmeier zwar nur drei Punkte von einem Abstiegsplatz entfernt, doch erzielten die Münsteranerinnen bis letzten Sonntag vorzügliche Ergebnisse, holten bereits drei Siege und trotzten Primus Flaesheim einen Zähler ab. Nach dem 1:4 gegen Recklinghausen, der ersten Niederlage 2013, gehen die SCG-Frauen mit Wut im Bauch in den Vergleich mit dem Tabellendritten. Der wiederum lieferte ein Bombenspiel vergangenen Sonntag gegen Flaesheim ab und fügte den Concorden die erste Saisonniederlage zu, die mit 5:1 auch noch richtig deftig ausfiel.
Hinspiel: 3:3
Heimspiel-Tipp:
Die Tagesform entscheidet, und die ist beim BSV meist daheim besser, wo das Team fast drei Viertel seiner Punkte geholt hat. Gremmendorf siegt in einer temporeichen Partie mit 4:2.

TuRo Darfeld – Wacker Mecklenbeck     (Sonntag, 13 Uhr)
Binnen 41 Stunden müssen die Darfelder zwei Mal ran. Im Nachholspiel (s.o.) und im regulären Match des 21. Spieltags. Dass die Mecklenbeckerinnen ausgeruhter in die Partie gehen, ist also klar. Die Rosendahler treffen auf Wackeraner, die sich über das 0:1 am vergangenen Sonntag gegen den Tabellennachbarn Niederaden geärgert haben, und die sich die Punkte nach der ersten Rückrundenniederlage zurückholen wollen. Oliver Witt, Trainer der Münsteranerinnen, urlaubt und wird an der Linie von André Frankrone vertreten.
Hinspiel: 0:5
Heimspiel-Tipp:
Punktetrennung im TuRo-Stadion – 1:1 endet der Vergleich.

Borussia Emsdetten – Arminia Ibbenbüren II     (Sonntag, 13 Uhr)
Beide Mannschaften mussten sich am letzten Spieltag mit Niederlagen abfinden, was für die Borussen sicherlich noch ärgerlicher war als für die Arminen. Denn Emsdetten unterlag dem Nachbarn Teuto Riesenbeck, der sich damit erstmal aus dem Abstiegskampf ausklinkte. Von den gefährdeten Mannschaften steht Borussia mit 21 Zählern zwar am besten da, doch der Puffer nach unten ist schmal. Daher stehen die Ems-Städter deutlich mehr unter Erfolgsdruck als Igor Speters Ibbenbürenerinnen, die mit einem Quartett in der Tabelle zwischen Bier und Schaum stehen.
Hinspiel: 1:7
Heimspiel-Tipp:
Ibbenbürens Reserve holt auswärts deutlich mehr Punkte als vor eigenem Publikum. Die Speter-Elf bleibt in Emsdetten dieser Tradition treu und siegt 3:1.

Concordia Flaesheim – GW Nottuln     (Sonntag, 15 Uhr)
Jetzt wird´s spannend: Nach Concordias erster Saisonniederlage letzten Spieltag beim Tabellendritten BSV Brochterbeck, liegen Matthias Feitschers Grün-Weiße als Zweiter nur noch drei Zähler hinter dem Primus und Gastgeber. Nach zuletzt zwei Punkten aus drei Partien plus einer 2:0-Wertung wegen Nichtantretens des Gegners Recklinghausen II, hat sich gezeigt, dass Concorden-Coach Volker Bärwald Recht hatte, als er vor Wochen schon sagte, seine Elf sei keine Übermannschaft. Nach Verletzungsproblemen ist der Kader der Halterner nun wieder fast komplett, allerdings hält Bärwald einen Einsatz der rekonvaleszenten Jessica Zapka, ihres Zeichens mit 19 Toren beste Schützin der Liga, noch für zu früh. Für Nottulns Feitscher kommt die Chance, doch noch ein Wort um den Westfalenliga-Aufstieg mitreden zu können, etwas überraschend. „Eigentlich wäre es nach unserem Fahrplan dieses Jahr noch zu früh. Aber wenn Flaesheim nicht will, dann würden wir dankend annehmen!“
Hinspiel: 1:0
Heimspiel-Tipp:
Das Spitzenspiel sieht zwei Mannschaften auf Augenhöhe, die sich mit 2:2 trennen.

TuS Niederaden – 1. FFC Recklinghausen II     (Sonntag, 15 Uhr)
Die personelle und ergebnistechnische Durststrecke der Recklinghäuser ist offenbar vorbei. Wie von Trainer Peter Meller vorhergesagt, schafften es die abstiegsgefährdeten Vest-Kickerinnen, den Hebel umzulegen und holten gegen den SC Gremmendorf beim 4:1 die ersten Punkte. Allerdings müssen sie am Freitagabend schon zum Nachholspiel nach Darfeld (s.o.). Der TuS seinerseits ist nach den Auftaktniederlagen 2013 nun mit sieben Zählern aus drei Spielen ebenfalls deutlich auf dem Wege der Besserung.
Hinspiel: 3:0
Heimspiel-Tipp:
Der FFC schafft trotz der doppelten Belastung am Wochenende einen Teilerfolg – 1:1 geht die Partie aus.

SC Preußen Borghorst – Fortuna Gronau     (Sonntag, 15 Uhr)
Während sich die Fortunen von Britta Röwer im gesicherten Mittelfeld aufhalten und sich irgendwo zwischen Platz vier und acht einpendeln, brauchen die Preußen dringend Punkte, denn die Abstiegsplätze sind nur drei Zähler weg – und das trotz des 2:1-Erfolges am Sonntag bei Arminia Ibbenbüren II. Beide Kontrahenten schauen aber insgesamt auf durchwachsene Ergebnisse 2013 zurück.
Hinspiel: 1:3
Heimspiel-Tipp:
  Nickel und Tenhumberg schießen mit ihrem jeweils zehnten Saisontor ein 2:0 für die Grenzsstädter heraus.

FC RW Dorsten – Teuto Riesenbeck     (Sonntag, 15 Uhr)
Nach Abschluss der Hinrunde sah Rot-Weiß wie der sichere Absteiger aus. Vier Punkte hatte die Elf von Trainer Jörg Kulms da auf dem Konto. Zur Rückrunde haben sich die Ruhrgebietler erheblich verstärkt, das Resultat sind jetzt bereits zwölf Zähler. Aber immer noch stehen die Dorstener auf einem Abstiegsplatz. Das soll sich am Sonntag ändern, wenn der Liga-Achte aus Riesenbeck vorbeischaut. Die Motivationslage spricht hier eher für die Rot-Weißen, die in der Rückrunde das drittbeste Team der Liga sind. Doch wenn es bei Teuto läuft, können die Riesenbecker überall punkten.
Hinspiel: 1:5
Heimspiel-Tipp:
Alles ist vorstellbar in dieser Partie. Heimspiel setzt auf ein 4:2 für Dorsten.



Top-Klicker der Kreise
1Querpass: Die Auf- und Abstiegsregeln 2023/24 zum Mitnehmen
(453 Klicks)
2Kreisliga A1 Münster: SV Mauritz - SC Füchtorf 4:3
(423 Klicks)
3Kreisliga A Steinfurt: GWA Rheine - Matellia Metelen 1:3
(401 Klicks)
4Quer: Sofortige Trennung! Ahmann nicht mehr bei SGH
(315 Klicks)
5Kreisliga A2 Ahaus-Coesfeld: Anschwitzen, 26. Spieltag
(118 Klicks)
Top-Klicker der letzten 7 Tage
1 Landesliga 4: Stanly Vinke ist Neuzugang Nummer fünf bei Eintracht Ahaus
» [mehr...] (496 Klicks)
2 Bezirksliga 7: Zwei neue für die SG Telgte
» [mehr...] (452 Klicks)
3 Oberliga Westfalen/Westfalenliga 1: Anschwitzen, 30/26. Spieltag
» [mehr...] (409 Klicks)
4 Bezirksliga 12: BSV Roxel - Concordia Albachten 1:1
» [mehr...] (358 Klicks)
5 Bezirksliga 12: SV Burgsteinfurt - SC Greven 09 2:2
» [mehr...] (356 Klicks)

» Mehr Top-Klicker

Kreisliga A Münsterland

Pl. MannschaftSp. TorePkt.
1    SV Mauritz 06 25    108:22 68  
2    Germ. Hauenhorst 25    79:25 66  
3    SG Sendenhorst 25    74:21 65  
4    FC Nordwalde 25    79:22 64  
5    VfL Billerbeck 25    70:23 62  

» Zur kompletten Tabelle