Suchbegriff:
  • LL 4
  • Spielplan
  • Tabelle
Patrick Gockels Trainingsbeteiligung in der Vorbereitung: 100 Prozent!

Mister Hundert Prozent

Von Fabian Renger

(02.09.21) Patrick Gockels Oberschenkel fühlt sich aktuell nicht so prickelnd an. Nach einem Sprint im Spiel gegen den TuS Haltern II am vorigen Samstag ging's für den Kapitän des BSV Roxel nicht mehr weiter. Irgendetwas Muskuläres ist's wohl. Angesichts der Umstände der Verletzung musste Gockel jedoch etwas Hohn ertragen. Denn: "Laut meinen Mannschaftskollegen bin ich nicht der größte Sprinter, ich sehe das aber ein bisschen anders..."  Tückisch seien diese muskulären Geschichten im Oberschenkel. Erstmal merkst du nichts - und dann geht nichts mehr, erzählt Gockel. (Der Verfasser dieser Zeilen kann das übrigens nicht einschätzen. Mehr als eine ausgekugelte Schulter hatte er bislang nicht...)

Gockel, 30 Jahre jung, ist nicht von ungefähr der Kapitän des BSV. Mehr Vorbildcharakter kannst du eigentlich gar nicht haben. "Ich war der einzige mit 100 Prozent Trainingsbeteiligung in der Vorbereitung", berichtet der Flemmer. Keine Urlaubsreise, keine Verletzung, kein toter Kanarienvogel, nichts - dann kommt der erste Spieltag. Und plötzlich streikt der Körper. Na wunderbar. Geschätzte Ausfallzeit: Wohl mindestens zwei Wochen.

"Das ist schon geil!"

Doch der Bindenträger hat trotzdem gute Laune in diesen Tagen. Denn an der Tilbecker Straße macht's momentan richtig Spaß. Am Donnerstag vorm Haltern-Spiel beispielsweise stand das Abschlusstraining an. 23 Mann standen zur Verfügung. Elf gegen Elf. Der Traum eines jeden Fußballtrainers. "Da hatten wir zwei Truppen, die du beide blind spielen lassen kannst. Egal, wie du da würfelst", lobt Gockel die Kaderqualität in der Breite und Spitze. "Das ist schon geil! Da ging's richtig zur Sache." Team A? Team B? Bei den Kleeblättern gibt's nur das Team Roxel. Dass dieses Combo mit Kai-Kleine-Wilke, Diogo Castro und ähnlichen Kalibern ordentlich aufgepimpt wurde, müssen wir ja nicht schon wieder erwähnen.

Und was macht der verletzte Kapitän nun? Er kommt dennoch zu jedem Training. Die reine Anwesenheit ist Pflicht für ihn. "Vielleicht kann ich ja jedes Mal ein halbes Training aufgeschrieben bekommen", macht sich Gockel Sorgen um die Quote. Richten wir seinem Cheftrainer Oliver Logermann gerne hiermit aus. Womit wir bei einem weiteren spannenden Thema sind: Kegeln! Logermann, die Neu-Roxeler Christoph Lübke, Daniel Ziegner, Diogo Castro und eben Gockel sind Kegelbrüder. Wer der beste ist? "Tageformabhängig", verrät Gockel. "Wenn's darum geht, den letzten links oder rechts abzuräumen, kommt man nicht um Ziege herum. Den hätte ich schon gerne in meinem Team." Bezüglich des Pumpenkönigs schweigt sich Gockel brav aus. Finden wir aber irgendwann noch heraus...

Kommen wir damit zum Spiel mit der anderen großen Kugel und zum zweiten Spieltag. Gockel schwitzt mit uns an. In der vorigen Woche war Lennart Varwick von Eintracht Ahaus dran. Eintracht gewann 7:1. Varwick und wir lagen jeweils viermal in der richtigen Ecke. Remis. Okay für uns nach so einer Pause. Haben wir doch noch ein bisschen Fußballsachverstand...

Anschwitzen, 2. Spieltag

TuS Altenberge - SG Bockum-Hövel (So., 15 Uhr)
 „Bönen hat zwar gefühlt aus jedem Torschuss ein Tor gemacht, aber wir haben uns auch teilweise katastrophal angestellt." André Rodine, Trainer des TuS Altenberge, hatte sich den Saisonauftakt anders vorgestellt. Mit 0:8 ging der TuS in Bönen unter. Zwischenzeitlich stellte der Chefcoach von Fünfer- auf Viererkette um, dann fehlte der nötige Druck im Mittelfeld, wie der Übungsleiter Öffnet externen Link in neuem Fensterden Kollegen der WN zu Protokoll gab. Offensiv wurden die Räume nicht konsequent bespielt. Das muss zweifelsfrei besser werden. Bockum-Hövel startete derweil top und schnappte sich beim 1:0 über Heiden drei Zähler.
Heimspiel-Tipp: 2:1. Altenberge zeigt eine Reaktion, trifft aber zu selten ins Tor.
Gockel: 1:1

Viktoria Heiden - BSV Roxel (So., 15 Uhr)
An die Partien gegen Heiden erinnert sich Gockel wie folgt: "Das sind eklige Spiele, in denen nicht unbedingt der bessere Fußball entscheidend ist." Wir übersetzen: Am Sonntag stehen die Roxeler einem robusten Gegner gegenüber. Da muss geackert werden. Dennis Bäumer wird übrigens ebenso wie Gockel fehlen. Bäumer brach sich beim Saisonauftakt das Wadenbeinbruch. Gute Besserung von dieser Stelle! Bei den Hausherren sollten die Roxeler vor allem bei Standards auf den Brechmann Patrick Janert Acht geben, der vor dieser Saison zur Viktoria zurückkehrte.
Heimspiel-Tipp: Wir sollten mal wieder mehr auf den BSV setzen, um nicht als Fußballunsachverständige zu gelten, bat uns Logermann. Wir hören auf ihn: Roxel gewinnt 3:0. Lockere Nummer.
Gockel: Ich hoffe, dass wir zu Null spielen. Diogo macht sein Debüttor für den BSV und Steffen [Hunnewinkel, Dreifach-Torschütze der vergangenen Woche beim 4:1-Sieg, d. Red.] setzt seine Serie fort. 2:0 für uns.

Westfalia Gemen - SG Borken (So., 15 Uhr)
Derby-Time in Gemen! Etwa vier Kilometer trennen die beiden Spielstätten. Da wird's heiß her gehen. Borken startete famos beim 1:0 gegen Borussia Münster - so drückten es jedenfalls Öffnet externen Link in neuem Fensterdie Kollegen der Borkener Zeitung aus -, Gemen hatte in Dorsten beim 0:3 nicht viel zu bestellen. Damit alle Beteiligten die Ruhe bewahren, ist für ein top Schiedsrichter-Gespann gesorgt. Jonathan Wlotzka wird das Match leiten, ihm assistieren Moritz Ludorf und Daniel Graffe. Das Münsteraner Trio steht für Qualität an der Pfeife.
Heimspiel-Tipp: 0:1
Gockel: Da geht's wahrscheinlich richtig zur Sache. Das ist immer eklig gegen beide Truppen. 2:1

Vorwärts Wettringen - TuS Wiescherhöfen (So., 15 Uhr)
Wettringen holte einen Achtungserfolg beim 1:1 in Werne. Das muss man Patrick Wensings Truppe erstmal nachmachen! Gilt nicht für Wiescherhöfen. Daheim mit 1:7 gegen Eintracht Ahaus zu verlieren, puuuuh, das tut weh zum Saisonbeginn. Doppelt bitter: Jannis Ritter flog mit Gelb-Rot vom Platz und fehlt den Hammern zunächst. Im vorigen Jahr stand dieses Match übrigens am ersten Spieltag an. Ritter traf seinerzeit für Wiescherhöfen, das im Hiärtken mit 2:1 siegreich blieb. Durch zwei Standard-Treffer. Wensing vermisste damals den Willen, Vorwärts war erst in der 61. Minute mit 1:0 in Führung gegangen. Wollen wir für die Heim-Elf hoffen, dass sich dieses Treiben nicht wiederholt...
Heimspiel-Tipp: Nächste Packung für die Gäste. 4:1 für Vorwärts
Gockel: Das wird ein schöner Heimsieg. 3:1

Eintracht Ahaus - VfL Senden (So., 15 Uhr)
Als die "große Bolat-Show" betitelten wir Eintrachts Auftakt-Kantersieg. Vier Tore steuerte der Stürmer zum 7:1 bei. Auch Lennart Varwick butzte übrigens wieder. Muss an unserem Anschwitzen gelegen haben. Ein Sturm-Problem, das steht mal fest, hat Eintrachts Coach Frank Wegener definitiv nicht. Das haben die Sendener allerdings auch nicht. Niklas Castelle kam zur Pause gegen Altenrheine rein - und traf natürlich. Er war auch am 2:1-Siegtreffer in der Nachspielzeit beteiligt, da butzte Tom Schloegl, der wiederum auch am ersten Tor beteiligt gewesen ist. Kommt ihr noch mit? Ist ja auch egal. Schlögl ist auch erst 18 Jahre jung. Castelle ist ebenfalls noch keine 20. Nachwuchssorgen kennt man beim VfL nicht...
Heimspiel-Tipp: 2:1
Gockel: Das wird ein knackiges 4:2

SV Herbern - IG Bönen (So., 15 Uhr)
"Das würde ich mir auch wohl angucken an einem Sonntag in Herbern." Wenn der BSV nicht in Heiden ran müsste, würde Gockel wohl nach Herbern düsen. Tolles Spiel. Die bockstarken Böner (oder Bönener?) treffen auf den SVH um Coach Benjamin Siegert. Auch Herbern hat eine formidable Combo beisammen. Zu der gehört neuerdings auch wieder Luis Krampe, der zuletzt ein Praktikum in München absolvierte und nun wieder in der Heimat weilt. "Ich habe schon das Gefühl, dass man da schnell wieder reinkommt", Öffnet externen Link in neuem Fensterverrät Krampe den Ruhrnachrichten, wieder auf einem guten Weg zu sein, obwohl er den Großteil der Vorbereitung verpasste. Die RN mutmaßen, dass er durchaus auch am Sonntag eine Option sein könnte. Auf den Flügeln hatte Siegert zuletzt einige Besetzungsprobleme. Öffnet externen Link in neuem FensterDer WA sprach derweil in dieser Woche mit Bönens Innenverteidiger Damir Kurtovic, dessen Vita von hier bis Mexiko reicht. (u.a. RW Ahlen, 1860 München, MSV Duisburg II) Er erzählt von manch kurioser Anekdote und davon, dass es sich in Bönen anfühle wie in einer Verwandtschaft.
Heimspiel-Tipp: 2:3
Gockel: Herbern holt ein Unentschieden. 2:2.

Borussia Münster - Werner SC (So., 15.30 Uhr)
Wenn wir schon dabei sind, euch schöne Geschichten von Spielern zu erzählen, dann gleich noch eine. Wieder Öffnet externen Link in neuem Fensterwaren es die Ruhrnachrichten, die mit einem ihrer Kicker gesprochen haben. Luis Klante (zuletzt FCE Rheine, früher u.a. SC Verl und Pr. Münster) ist die neue Nummer eins des WSC - und er spielt aufgrund eines Vorfalls in der Jugend stets mit einem Zahnschutz. Haben wir auch noch nicht so häufig gehört. Dürfte aber die Borussia nicht tangieren, ob der gegnerische Torwart mit Zahnschutz oder ohne spielt, schätzen wir. Yannick Bauer, Trainer der Münsteraner, war nach dem Borken-Spiel jedenfalls grundsätzlich recht zufrieden mit seinen Männern. Abgesehen vom Ergebnis natürlich. Der Ball wollte halt nicht ins gegnerische Netz.
Heimspiel-Tipp: 1:0
Gockel: Da halte ich zu uns Münsteranern. Borussia hat in der letzten Saison schon einen geilen Ball gespielt. 2:1

TuS Haltern II - SV Dorsten-Hardt (So., 17.30 Uhr)
Öffnet externen Link in neuem FensterDer Flohmarkt ruft mit Wurst und Didgeridoo, juhu...
Weil wir heute noch nichts Kulturelles hatten, dann mal unser obligatorischer Blick in den örtlichen Veranstaltungskalender. Denn es ist ja Zeit satt bis zum Anpfiff am Sonntagabend. Was könnte man denn so machen in der Zeit? Aaaah: Hier! Im Halterner Kardinal-von-Galen-Park lässt sich bis dato schön über den ersten Themenflohmarkt flanieren. "Schätze mit Geschichte" Öffnet externen Link in neuem Fensterlautet das Motto. Um 10 Uhr morgens geht's los. Liebe Dorstener, ihr wisst, was zutun ist. Themengebiete sind: "Alles fürs Kind", "Alles fürs Fahrrad" und "Dachboden Schätze". Da werdet ihr mit Sicherheit fündig...
Heimspiel-Tipp: Beide Teams verkaufen ihre Abwehrreihen auf dem Flohmarkt. Dorsten siegt 5:3.
Gockel: Ich tippe tastsächlich mal auf die Auswärtsmannschaft. 0:2.



Top-Klicker der Kreise
1Krombacher-Pokal MS 2023/24: SV Mauritz - SC Münster 08 16:15 n.E.
(1343 Klicks)
2Quer: Sofortige Trennung! Ahmann nicht mehr bei SGH
(463 Klicks)
3Querpass: Die Auf- und Abstiegsregeln 2023/24 zum Mitnehmen
(419 Klicks)
4Kreisliga A Steinfurt: GWA Rheine - Matellia Metelen 1:3
(399 Klicks)
5Kreisliga A2 Ahaus-Coesfeld: Anschwitzen, 25. Spieltag
(158 Klicks)
Top-Klicker der letzten 7 Tage
1 Landesliga 4: Matteo Schultewolter zieht's zum FC Epe
» [mehr...] (802 Klicks)
2 Landesliga 4: Stanly Vinke ist Neuzugang Nummer fünf bei Eintracht Ahaus
» [mehr...] (482 Klicks)
3 Landesliga 4: Anschwitzen, der 25. Spieltag
» [mehr...] (454 Klicks)
4 Bezirksliga 11: SC Reken lotst Bastian Bone rüber
» [mehr...] (400 Klicks)
5 Bezirksliga 12: BSV Roxel - Concordia Albachten 1:1
» [mehr...] (354 Klicks)

» Mehr Top-Klicker

Kreisliga A Münsterland

Pl. MannschaftSp. TorePkt.
1    SV Mauritz 06 25    108:22 68  
2    Germ. Hauenhorst 25    79:25 66  
3    SG Sendenhorst 25    74:21 65  
4    FC Nordwalde 25    79:22 64  
5    VfL Billerbeck 25    70:23 62  

» Zur kompletten Tabelle