Suchbegriff:
  • LL 4
  • Spielplan
  • Tabelle
André Rodine verabschiedet sich vom TuS Altenberge, der sich wiederum am Montag aus der Landesliga verabschiedet. Foto: Teipel

„In jeglicher Hinsicht nicht gut“


Von Jakob Schulze Pals

(03.06.22) Nach fünf Jahren in der Landesliga ist der TuS Altenberge in der kommenden Spielzeit wieder Bezirksligist. Außersportlich war das schon seit dem Winter klar, einen Spieltag vor Saisonende ist der TuS allerdings auch tabellarisch abgestiegen. Es ist der Schlusspunkt einer fünf Jahre währenden Ligazugehörigkeit, die zumeist von Erfolg gekrönt war. Dass es die Verantwortlichen aus strukturellen Gründen aus der Landesliga wegzieht, ist nachvollziehbar, dass sie aus sportlicher Sicht auch gar keine andere Wahl haben, bedarf dagegen einer längeren Erklärung.

Diese Spielzeit ist auch die letzte von Trainer André Rodine. Nach drei Jahren an der Altenberger Seitenlinie wird er das Zepter im Sommer abgeben. Auch das stand bereits seit dem Winter fest. Die Saison 2021/22 wird seine einzige vollständig absolvierte Spielzeit beim TuS bleiben. Beide Saisons davor wurden jeweils coronabedingt abgebrochen. „Es ist natürlich bitter, dass es jetzt mit einem Abstieg endet,“ erklärt Rodine. „Gerade weil die beiden Jahre rund um Corona zwar relativ schwierig, aber insgesamt doch ganz erfolgreich waren.“   

Zwischen Urlauben und Kacktoren

In Rodines erster Saison hatte der TuS Probleme, stand zum Zeitpunkt des Abbruchs nach 18 Spielen auf Rang 13. Die vergangene Spielzeit verlief deutlich besser. Nach Spieltag acht führte Altenberge die Liga an – dann wurde abgebrochen. Auch wenn es nur acht Partien waren, aber wie kann es sein, dass der TuS von Rang eins auf einen Abstiegsplatz abrutschte? „Diese Saison war aus verschiedensten Gründen in jeglicher Hinsicht nicht gut,“ leitet Rodine ein. Das sei im Sommer schon losgegangen. Viele Spieler weilten im Urlaub. Ohne die Unterstützung aus der zweiten Mannschaft hätte man kaum ein Testspiel absolvieren können. Und dass, obwohl man mit 21 Feldspielern in die Vorbereitung gestartet war.

Drei Spieler waren während der Saison aus beruflichen Gründen verhindert, Leistungsträger Jakob Gerstung startete im Winter sein Auslandssemester. Einige Spieler werden im Sommer ihre Fußballschuhe an den Nagel hängen. Ohne Corona wäre das womöglich schon früher passiert. Rodine vermisste bisweilen den Fokus. „Wir hatten über die gesamte Saison keine Landesliga-würdige Trainingsbeteiligung,“ konstatiert er. Vor allem die vielen Urlaube ließen keinen echten Rhythmus aufkommen.     

Trotzdem stabilisierte sich die Mannschaft nach dem Horrorstart mit vier Niederlagen und 3:16-Toren im Laufe der Saison. Bis zum 26. Spieltag stand der TuS über dem Strich. Sobald das Team zwei, drei Wochen mit nahezu allen Spielern trainieren konnte, punktete es auch. Gerade die spielerische Klasse blitzte immer wieder. Allerdings ebenfalls ständiger Begleiter: Slapstick und Pech. „Wir haben pro Monat mindestens ein Kacktor kassiert,“ so Rodine. Zudem verschuldete seine Mannschaft insgesamt zehn Elfmeter. „So führte das eine zum anderen. Dass wir jetzt da stehen, wo wir stehen, ist ein Zusammenspiel aus Dingen, für die wir alle zusammen verantwortlich sind,“ räumt der Coach ein. Am Montag steht in Herbern der letzte Tanz auf dem Programm und in drei Wochen kommt die Truppe ein letztes Mal zusammen. Denn klar, einige weilen davor schon im Urlaub.     

Anschwitzen, der 34. Spieltag

SG Borken – Vorwärts Wettringen (Sa., 15:30 Uhr)
Rodine: 2:2
Heimspiel-Tipp: 1:3

IG Bönen – Viktoria Heiden (Sa., 16 Uhr)
Rodine: 4:1
Heimspiel-Tipp: 6:1

SG Bockum-Hövel – TuS Haltern II (Mo., 15 Uhr)
Rodine: 2:0
Heimspiel-Tipp: Nichtantritt Gast

BSV Roxel – Westfalia Gemen (Mo., 15 Uhr)
Rodine: 3:3
Heimspiel-Tipp: 4:2

SV Dorsten-Hardt – Borussia Münster (Mo., 15 Uhr)
Rodine: 2:1
Heimspiel-Tipp: 3:3

SV Herbern – TuS Altenberge (Mo., 15:30 Uhr)
Rodine: 1:2
Heimspiel-Tipp: 5:4



Top-Klicker der Kreise
1Querpass: Die Auf- und Abstiegsregeln 2023/24 zum Mitnehmen
(463 Klicks)
2Kreisliga A1 Münster: SV Mauritz - SC Füchtorf 4:3
(430 Klicks)
3Kreisliga A Steinfurt: GWA Rheine - Matellia Metelen 1:3
(403 Klicks)
4Quer: Sofortige Trennung! Ahmann nicht mehr bei SGH
(322 Klicks)
5Kreisliga A2 Ahaus-Coesfeld: Anschwitzen, 26. Spieltag
(129 Klicks)
Top-Klicker der letzten 7 Tage
1 Landesliga 4: Stanly Vinke ist Neuzugang Nummer fünf bei Eintracht Ahaus
» [mehr...] (509 Klicks)
2 Bezirksliga 7: Zwei neue für die SG Telgte
» [mehr...] (494 Klicks)
3 Oberliga Westfalen: Luca de Angelis schießt bald für den FCE seine Tore
» [mehr...] (458 Klicks)
4 Oberliga Westfalen/Westfalenliga 1: Anschwitzen, 30/26. Spieltag
» [mehr...] (425 Klicks)
5 Bezirksliga 12: Anschwitzen, der 26. Spieltag
» [mehr...] (377 Klicks)

» Mehr Top-Klicker

Kreisliga A Münsterland

Pl. MannschaftSp. TorePkt.
1    SV Mauritz 06 25    108:22 68  
2    Germ. Hauenhorst 25    79:25 66  
3    SG Sendenhorst 25    74:21 65  
4    FC Nordwalde 25    79:22 64  
5    VfL Billerbeck 25    70:23 62  

» Zur kompletten Tabelle