Suchbegriff:
  • LL 4
  • Spielplan
  • Tabelle

Landesliga 4

Philipp Hölscher (r.) springt eine Mannschaft höher und wird Co des SuS Neuenkirchen I. Sportleiter André Haarmann (l.) findet das blendend. Fotos: SuS Neuenkirchen

"Ein logischer Schachzug"


Von Fabian Renger

(09.06.23) Seit wenigen Tagen ist raus, dass der SuS Neuenkirchen einen Co-Trainer für Thorsten Schmidt sucht. Dessen sportlich bessere Hälfte Tobias "Tube" Wehmschulte legte ja relativ plötzlich sein Amt nieder. Am Brückentag verkündet SuS-Sportleiter André Haarmann, dass er Schmidts künftigen Partner gefunden hat. Und hätten wir 1000€ drauf verwettet, wir wären jetzt reiche Menschen: Denn wenig überraschend wird Philipp Hölscher demnächst Schmidt als Co zur Hand gehen.

Hölscher ist seit der vorigen Saison Co-Trainer von Kevin Dumpe beim SuS II in der Bezirksliga. Sein Erfahrungsschatz ist groß: Hölscher besitzt die B-Lizenz, war Cheftrainer diverser Jugendmannschaften der Ibbenbürener Spvg (ISV), dort auch Cheftrainer der Reserve sowie längere Zeit Co-Trainer der ISV-Ersten. In diesem Sommer galt Hölscher als heiß umworben.

"Es passt menschlich, es passt fachlich"

So stand er nach unseren Infos mit dem Regionalliga-Aufsteiger SC Spelle-Venhaus im Kontakt, wäre dort fast als Co-Trainer engagiert worden. Daraus wurde nichts. Schade für ihn. Umso schöner für den SuS. Haarmann sagt: "Wir kennen Philipp seit einem Jahr, er hat in der Zweiten richtig gute Arbeit gemacht und hatte erheblichen Anteil daran, wie sich die Mannschaft entwickelt hat. Es passt menschlich, es passt fachlich. Das war ein logischer Schachzug."

Wichtig: Im Gegensatz zur Beziehung Wehmschulte/Schmidt wird Hölscher als Co-Trainer agieren und Schmidt der 'Chef' sein. Was nicht heißt, dass der eine alles und der andere gar nichts zu sagen haben wird. "Philipp ist schon sehr ambitioniert. Thorsten und er werden inhaltlich auf Augenhöhe agieren, das ist Thorsten auch ganz lieb", erklärt Haarmann. "Philipp wird ihm guten Input geben."

Co-Trainer für die Zweite gesucht

Des einen Freud ist nun natürlich des anderen Leid. Haarmann denkt da besonders an Simon Ueffing, der für die sportlichen Belange der Zwoten zuständig ist und jetzt einen neuen Co für Kevin Dumpe braucht: "Ein großer Dank an Simon, dass er darauf eingegangen ist. Ich weiß auch: Ich mache jetzt unser Problem zum Problem der Zweiten. Aber er hat auch gesagt: Du, André, das hat sich Philipp verdient." Es kratzt also am Haarweg niemand dem anderen die Augen aus.



Top-Klicker der Kreise
1Querpass: Die Auf- und Abstiegsregeln 2023/24 zum Mitnehmen
(466 Klicks)
2Kreisliga A1 Münster: SV Mauritz - SC Füchtorf 4:3
(432 Klicks)
3Kreisliga A Steinfurt: GWA Rheine - Matellia Metelen 1:3
(403 Klicks)
4Quer: Sofortige Trennung! Ahmann nicht mehr bei SGH
(255 Klicks)
5Kreisliga A2 Ahaus-Coesfeld: Anschwitzen, 26. Spieltag
(130 Klicks)
Top-Klicker der letzten 7 Tage
1 Oberliga Westfalen: Luca de Angelis schießt bald für den FCE seine Tore
» [mehr...] (554 Klicks)
2 Landesliga 4: Stanly Vinke ist Neuzugang Nummer fünf bei Eintracht Ahaus
» [mehr...] (509 Klicks)
3 Bezirksliga 7: Zwei neue für die SG Telgte
» [mehr...] (502 Klicks)
4 Oberliga Westfalen/Westfalenliga 1: Anschwitzen, 30/26. Spieltag
» [mehr...] (434 Klicks)
5 Bezirksliga 12: Anschwitzen, der 26. Spieltag
» [mehr...] (382 Klicks)

» Mehr Top-Klicker

Kreisliga A Münsterland

Pl. MannschaftSp. TorePkt.
1    SV Mauritz 06 25    108:22 68  
2    Germ. Hauenhorst 25    79:25 66  
3    SG Sendenhorst 25    74:21 65  
4    FC Nordwalde 25    79:22 64  
5    VfL Billerbeck 25    70:23 62  

» Zur kompletten Tabelle