Suchbegriff:
  • LL 4
  • Spielplan
  • Tabelle
SCA-Torschütze Lennart Theismann (vorne) schirmt den Ball gegen Neuenkirchens Johannes Bömer ab. Fotos: Lehmann

Der SCA beweist Nehmerqualitäten


Von Malte Greshake

(02.04.23) Das sind Nehmerqualitäten. Letzte Woche flog dem SC Altenrheine noch die Last-Minute-Niederlage gegen den FC Nordkirchen um die Ohren. Und nun stand direkt das Derby beim SuS Neuenkirchen an. Viel Zeit zum Nachdenken gab's also nicht. Was vielleicht auch besser war. Obwohl auch in dieser Partie für die Mannschaft von Marc Wiethölter wieder nicht alles nach Plan lief, siegte der SCA durch viel Einsatz mit 2:0 (2:0). Trotz dreißigminütiger Unterzahl. Für die Neuenkirchener hingegen verschärfte sich die Lage im Abstiegskampf.

Für Wiethölter gab's vor allem einen entscheidenden Punkt. "Die Art und Weise, mit der wir das Spiel angenommen haben, war richtig stark", frohlockte Altenrheines Trainer nach dem Abpfiff. "Wir haben bewiesen, dass wir auch einen dreckigen Sieg holen können. Mit der tollen Unterstützung der Zuschauer haben wir hart dafür gearbeitet. Und sicher war es nicht unverdient." Auf dem tiefen Rasen in Neuenkirchen hatten seine Jungs von Beginn an kräftig malocht - und sich direkt eine hervorragende Ausgangslage gebracht: Bereits nach wenigen Minuten landete eine Spielverlagerung bei Nick Petlach, der humorlos aus 22 Metern zum 1:0 traf (6.).

Auch Theismann mit viel Risiko

Wenig später erpressten sich die Gäste erneut die Kugel an der Mittellinie. Wieder ging es schnell und dieses Mal landete der Ball bei Lennart Theismann, der ebenfalls aus der zweiten Reihe draufhielt und ordentlich Schmackes hinter den Ball brachte. Erneut war SuS-Keeper Marvin Wiesmann geschlagen (22.). Aber: Die Hausherren hatten wohl diese beiden Nackenschläge benötigt, um endlich in die Partie zu finden. Joshua Roß ließ allerdings danach bei zwei vielversprechenden Situationen den Anschlusstreffer liegen (30./40.). 

Nach dem Seitenwechsel verpasste Joel Flasse zunächst die Vorentscheidung für Altenrheine (50.). Und anscheinend wollten es Wiethölters Mannen es dann noch einmal richtig spannend machen: Als letzter Mann brachte Mario Brinkmann nämlich den schnellen Roß zu Fall. Schiedsrichter Maximilian Mendrina zückte glatt Rot (65.). Fortan mussten die Gäste also mit einem Mann weniger bestehen. Wiethölter beorderte dafür Vadim Schmidt aus dem Sturmzentrum in die Innenverteidigung. Aber Offensivspieler können die Altenrheiner eben richtig gut zu Verteidiger umfunktionieren (räusper, Petlach). Aber es machte sich bezahlt. Denn zusammen mit seinen Mitspielern vernagelte Schmidt das eigene Tor. SCA-Schnapper Andre Wiesch musste schließlich nur noch einmal bei einem Schuss von Roß eingreifen (78.). Die Gäste brachten den Vorsprung über die Zeit.

In der Tabelle rutschten die Neuenkirchener durch die Niederlage somit wieder auf einen Abstiegsplatz. "Es fühlt sich für uns beschissen an", kommentierte SuS-Coach Thorsten Schmidt hinterher bei der Emsdettener Volkszeitung. "Wir brauchen aber nicht lange darüber nachdenken, über die Ostertage müssen wir punkten." Am Gründonnerstag treffen er und sein Team erst auf Eintracht Ahaus, bevor dann am Ostermontag der Werner SC wartet.

SuS Neuenkirchen - SC Altenrheine     0:2 (0:2)
0:1 Petlach (6.), 0:2 Theismann (22.),
Bes. Vorkommnis: Rote Karte für Mario Brinkmann (66./Notbremse)

SuS-Stürmer Murat Hitir (l.) benutzt Altenrheines Yannik Langner als Leiter.


Top-Klicker der Kreise
1Querpass: Die Auf- und Abstiegsregeln 2023/24 zum Mitnehmen
(488 Klicks)
2Kreisliga A1 Münster: SV Mauritz - SC Füchtorf 4:3
(441 Klicks)
3Kreisliga A Steinfurt: GWA Rheine - Matellia Metelen 1:3
(328 Klicks)
4Handball-MSL-Liga: HSG Kattenvennerich - Friesen Telgte 29:26
(229 Klicks)
5Kreisliga A2 Ahaus-Coesfeld: Anschwitzen, 26. Spieltag
(140 Klicks)
Top-Klicker der letzten 7 Tage
1 Oberliga Westfalen: Luca de Angelis schießt bald für den FCE seine Tore
» [mehr...] (810 Klicks)
2 Landesliga 4: Stanly Vinke ist Neuzugang Nummer fünf bei Eintracht Ahaus
» [mehr...] (531 Klicks)
3 Bezirksliga 7: Zwei neue für die SG Telgte
» [mehr...] (525 Klicks)
4 Oberliga Westfalen/Westfalenliga 1: Anschwitzen, 30/26. Spieltag
» [mehr...] (461 Klicks)
5 Bezirksliga 12: Der Anfang ist gemacht beim BSV Roxel
» [mehr...] (410 Klicks)

» Mehr Top-Klicker

Kreisliga A Münsterland

Pl. MannschaftSp. TorePkt.
1    SV Mauritz 06 25    108:22 68  
2    Germ. Hauenhorst 25    79:25 66  
3    SG Sendenhorst 25    74:21 65  
4    FC Nordwalde 25    79:22 64  
5    VfL Billerbeck 25    70:23 62  

» Zur kompletten Tabelle