Suchbegriff:
  • LL 4
  • Spielplan
  • Tabelle
Das Bild beschreibt den Auftritt der Roxeler perfekt: BSV-Verteidiger Henrik Wesberg (l.) wirft sich ins Duell mit Cihan Bolat. Foto: Renger

Roxel knallt alles rein


Von Malte Greshake

(07.05.23) Eine bestimmte Szene in der zweiten Halbzeit war sinnbildlich für den Auftritt der Roxeler. Zum x-ten Mal flog da wieder ein Schuss der Ahauser auf den BSV-Kasten zu. Aber nicht nur Roxel-Verteidiger Daniel Ziegner warf sich mit kompletten Einsatz in den Ball, auch sein Keeper Johannes Brückner bekam noch eine Hand dazwischen. In gemeinschaftlicher Arbeit verhinderten die beiden also den Ausgleichstreffer der Gäste. Die Roxeler wollten den Sieg unbedingt. Und am Ende brachten die Kleeblätter den 1:0 (1:0)-Vorsprung über die Zeit.

Denn gerade im engen Abstiegskampf ist der Sieg überlebensnotwendig. "Das war megawichtig", meinte auch ein erleichterter Marco Weitz nach dem erlösendem Abpfiff. Gerade nach der Pause hatte sein Team richtig leiden müssen. Den Ahausern merkte man an, dass sie die zweite Niederlage in Folge unbedingt vermeiden wollten. Aber die Eintracht-Offensive um Lennart Varwick und Christopher Behrendt bekam den Roxeler Abwehrriegel an diesem Tag nicht geknackt. Und als der eingewechselte Marc Brink kurz vor Schluss auch einen Kopfball knapp am Kasten von Brückner vorbeisetze (90.), sollte das die letzte Chance der Ahauser sein.

Bußmanns wunderbarer erster Kontakt

"Nach der Pause war es ein Dauerfeuer auf Roxels Tor, aber wir haben den Ball einfach nicht reinbekommen", ärgerte sich auch Eintracht-Coach Frank Wegener hinterher. "Obwohl wir viele Ausfälle hatten, haben wir aber ein ordentliches Spiel gemacht." Wegener selbst hatte sich sogar aufgrund der Personallage noch auf die Ersatzbank gesetzt. "Man merkt gerade einfach, dass die Saison lang war", fügte der Trainer noch hinzu. Und an diesem Tag fehlte bei den Ahausern schließlich die letzte Konsequenz vor dem gegnerischen Tor.

Die Roxeler hingegen hatten eben einmal eiskalt zugeschlagen. In der 17. Spielminute landete eine Seitenverlagerung von Wesberg bei Florian Bußmann, der mit dem ersten Kontakt die Murmel perfekt mitnahm, mit der Hilfe des Pfostens die Führung erzielte und sich somit für seine starke Leistung belohnte. Im Anschluss verpasste es die Hausherren allerdings, einen zweiten Treffer nachzulegen. Aber: Die Roxeler hielten bis zum Schluss mit aller Macht den Laden dicht. Und dann reicht am Ende eben auch mal ein Tor.

"Man hat gemerkt, dass die Jungs kapiert haben, worum es geht", resümierte Weitz zum Schluss. "Ahaus hat alles investiert und wir hatten auch das Quäntchen Glück auf unserer Seite. Nur die Umschaltmomente hätten wir vielleicht noch konsequenter ausspielen müssen. Aber meine Mannschaft hat alles reingeknallt. Und mittlerweile geht es auch nicht mehr um Schönheit." Zwar weilen die Roxeler immer noch auf dem ersten Abstiegsplatz, durch den Dreier rückte der BSV aber bis auf einen Punkt an den FC Epe heran.

BSV Roxel - Eintracht Ahaus    1:0 (1:0)
1:0 Bußmann (17.)



Top-Klicker der Kreise
1Querpass: Die Auf- und Abstiegsregeln 2023/24 zum Mitnehmen
(485 Klicks)
2Kreisliga A1 Münster: SV Mauritz - SC Füchtorf 4:3
(438 Klicks)
3Kreisliga A Steinfurt: GWA Rheine - Matellia Metelen 1:3
(323 Klicks)
4Handball-MSL-Liga: HSG Kattenvennerich - Friesen Telgte 29:26
(222 Klicks)
5Kreisliga A2 Ahaus-Coesfeld: Anschwitzen, 26. Spieltag
(138 Klicks)
Top-Klicker der letzten 7 Tage
1 Oberliga Westfalen: Luca de Angelis schießt bald für den FCE seine Tore
» [mehr...] (774 Klicks)
2 Landesliga 4: Stanly Vinke ist Neuzugang Nummer fünf bei Eintracht Ahaus
» [mehr...] (530 Klicks)
3 Bezirksliga 7: Zwei neue für die SG Telgte
» [mehr...] (522 Klicks)
4 Oberliga Westfalen/Westfalenliga 1: Anschwitzen, 30/26. Spieltag
» [mehr...] (454 Klicks)
5 Bezirksliga 12: Anschwitzen, der 26. Spieltag
» [mehr...] (400 Klicks)

» Mehr Top-Klicker

Kreisliga A Münsterland

Pl. MannschaftSp. TorePkt.
1    SV Mauritz 06 25    108:22 68  
2    Germ. Hauenhorst 25    79:25 66  
3    SG Sendenhorst 25    74:21 65  
4    FC Nordwalde 25    79:22 64  
5    VfL Billerbeck 25    70:23 62  

» Zur kompletten Tabelle