Suchbegriff:
  • LL 4
  • Spielplan
  • Tabelle

Landesliga 4

Vorwärts Epe


Vorbereitung: "Wir sind insgesamt zufrieden. Alle haben gut mitgezogen. Wir konnten einige Sachen verfeinern und haben schon eine gute Entwicklung hinter uns. Man weiß nach einer Vorbereitung aber noch nie ganz, wo man so steht", so Spielertrainer Timo Scherping. Die Eperaner verzichtete indes auf externe Neuzugänge zogen nur eigene U19-Spieler in die Erste hoch. Die Jungspunde scheinen aber einen guten Eindruck hinterlassen zu haben. "Die Jungs machen echt Druck auf die Startelf. Das hat mich positiv überrascht", sagt er über seine Schützlinge.

Spielsystem: In der Aufstiegssaison spielte Epe überwiegend im 4-2-3-1. Ein wenig mehr Variabilität wünscht man sich zur kommenden Saison aber schon. "Wir wollen besser auf den Gegner reagieren können. Wir haben zuletzt mal das 4-3-3 probiert und auch mal die Fünferkette ausgepackt. Am wohlsten fühlen wir uns aber nach wie vor im 4-2-3-1."

Auftaktprogramm: Zu Beginn der Landesliga-Saison bekommt es der Aufsteiger in der Fremde mit dem VfL Senden zu tun, danach empfängt Scherpings Truppe Vorwärts Wettringen und reist eine Woche später zum SuS Neuenkirchen. Bezüglich dieses Programms ist Timo Scherping locker wie ehrlich. "Ich könnte das jetzt anhand der Tabelle der Vorsaison bewerten. Ansonsten kenne ich die Teams wirklich nicht gut genug, um da eine Einschätzung abzugeben", erklärt er. 

Schlüsselspieler: Vorwärts Epe kommt über das Kollektiv. "Wir sind schon im letzten Jahr über die Breite gekommen. Wir können jeden kompensieren. Natürlich könnte ich jetzt hier die erfahrenen Spieler runterrattern, aber das würde wenig Sinn machen", schätzt er seinen Kader ein. 

Saisonziel: "Wir wollen oben angreifen...", scherzt er - gibt aber auch eine ernste Antwort: "Es geht für uns um den Klassenerhalt. Wir wollen die Liga aufmischen und ein paar etablierte Mannschaften ärgern. Mir ist klar, dass es ohne externe Zugänge extrem schwer wird, aber wenn wir einen guten Spirit reinbekommen, dann bin ich optimistisch. Wenn es dann am Ende doch nicht reichen sollte, wäre das auch kein Weltuntergang."

Titelfavorit(en): Ähnlich wie beim Auftaktprogramm tut sich Scherping schwer die Teams der Liga einzuschätzen: "Da bin ich echt noch ein bisschen planlos muss ich zugeben. Ich würde jetzt mal spontan Neuenkirchen nennen, weil ich dort noch zwei, drei Namen kenne."


Trainer:
Timo Scherping (2. Saison) und seine Co-Trainer Gerd Sebert sowie Frederic Lepping (beide 1. Saison)


Zugänge:
Lukas Segbert,
Luca Schmitz
Thomas van Wezel
Leopold Gleis
Sebastian ter Braak
Sandro Niemeier
Felix Odenbach (alle eigene U19)

Abgänge:
Andreas Fontein (FC Epe)

So lief die Saison 2022/23:
Es ist schon Wahnsinn irgendwie: Nur am Saisonbeginn - vom 3. bis zum 5. Spieltag - übernahm Vorwärts Epe kurzzeitig die Tabellenspitze. Danach befand sich die Mannschaft von Spielertrainer Timo Scherping zwar immer im oberen Drittel, schaffte aber nie den Sprung bis nach ganz oben. Und dann kam der 33. Spieltag. Die Eperaner, zu diesem Zeitpunkt Zweiter, besiegten den SC Reken im Spitzenspiel. Weil Primus SF Merfeld im Parallel-Spiel patzte, eroberte Vorwärts die Tabellenspitze. Am finalen Spieltag traf Epe dann in der alles entscheidenden Partie auf ebenjene Merfelder. Und nach dem 1:0-Sieg stieg dann eine fette grün-weiße Party.



Top-Klicker der Kreise
1Querpass: SV Mauritz - von der Task Force bis zum Triumph
(793 Klicks)
2Kreisliga A TE: Fünf Neuzugänge für den SC Halen
(455 Klicks)
3Handball-MSL-Liga: Warendorfer SU - HSG Kattenvenne/Lengerich 24:36
(348 Klicks)
4Kreisliga A Steinfurt: Anschwitzen, 28. Spieltag
(334 Klicks)
5Krombacher-Pokal AH/COE: TSG Dülmen - Eintracht Ahaus 2:1
(163 Klicks)
Top-Klicker der letzten 7 Tage
1 Bezirksliga 12: Ein Uzun kommt selten allein
» [mehr...] (675 Klicks)
2 Westfalenliga 1: GW Nottuln - SV Mesum 4:0
» [mehr...] (563 Klicks)
3 Spieler fragen, Heimspiel antwortet: Gelb-Rot und die Spielberechtigung
» [mehr...] (553 Klicks)
4 Westfalenliga 1: Picht und Siekmann sind wohl die letzten Neuen für Kinderhaus
» [mehr...] (537 Klicks)
5 Bezirksliga 12: Germania Horstmar holt Wienefoet
» [mehr...] (450 Klicks)

» Mehr Top-Klicker

Kreisliga A Münsterland

Pl. MannschaftSp. TorePkt.
1    SV Mauritz 06 27    113:23 74  
2    FC Nordwalde 27    85:23 70  
3    SG Sendenhorst 27    79:22 69  
4    Germ. Hauenhorst 27    81:27 69  
5    VfL Billerbeck 27    79:23 68  

» Zur kompletten Tabelle