Suchbegriff:
  • LL 4
  • Spielplan
  • Tabelle

Landesliga 4

Vorwärts Wettringen


Vorbereitung: "Das ging echt schon wieder ratzfatz um. Wir sind noch nicht da, wo wir sein wollen, aber freuen uns jetzt bald wieder um Punkte spielen zu dürfen. Die Trainingsgruppe war leider selten vollständig und daher gibt es noch einiges zu tun", resümiert Coach Patrick Wensing eine ergebnistechnisch überschaubare Vorbereitung. Gegen Westfalenligist SV Mesum trennten sich die Wettringer zuletzt knapp mit 1:3. Davor gab's ein 1:1-Remis gegen den klassenniedrigeren Borghorster FC.

Spielsystem: "Wir haben in der Vergangenheit häufig mit Dreier- oder Fünferkette gespielt. Wir wollen diesbezüglich aber weniger ausrechenbar sein und haben deshalb in der Vorbereitung auch viel die Viererkette gespielt. Auf eine Grundordnung wollen wir uns aber eh nie festnageln und auch während eines Spiels Änderungen reinbringen", so Wensing über seine Ideen.

Auftaktprogramm: Die Wettringer empfangen am ersten Spieltag die TSG Dülmen, reist die Woche darauf nach Epe zu Aufsteiger Vorwärts und bekommt es dann zuhause mit RW Deuten zu tun. "Ich bin froh, dass wir mit einem Heimspiel starten, zumal mit Dülmen ein sehr starker Gegner zu uns kommt. Das ist direkt ein echtes Brett. Bei Aufsteiger Vorwärts Epe für deren erstes Heimspiel zu gastieren, ist auch alles andere als dankbar. Ich rechne mit sehr viel Euphorie. Mit Deuten habe ich mich noch nicht wirklich befasst. Als Absteiger werden die aber auch eine starke Truppe haben", spricht Wensing über den Ligastart. 

Schlüsselspieler: "Unser Trumpf ist, dass wir ein eingeschworener Haufen sind. Hier spielen einfach viele Freunde zusammen Fußball", lässt der Coach die Fußballromantik aufhorchen - und ergänzt: "David Ratering ist eine absolute Säule in der Truppe und auch Florian Kappelhoff-Rickert, der im vergangenen Jahr 23 Buden erzielte, ist extrem wichtig für uns. Nichtsdestotrotz steht das Kollektiv über allem."

Saisonziel: Bezüglich eines Ziels für die kommende Saison sind sich die Wettringer ziemlich einig. Der Klassenerhalt soll es werden, wenn es nach Wensing geht: "Wir sind mit der Landesliga sehr zufrieden. Wenn wir irgendwo im Mittelfeld mitspielen könnten, wäre das super, aber der klare Fokus liegt auf dem Klassenerhalt. Wir werden natürlich versuchen, möglichst früh mit dem Abstieg nichts mehr zu tun zu haben."

Titelfavorit(en): "Es wird eine spannende Liga. Ich denke Ahaus und Altenrheine haben gute Mannschaften und haben sich auch gut verstärkt. Wenn Neuenkirchen verletzungsfrei bleibt, haben sie auch eine gute Chance, da oben ein Wörtchen mitzureden", schätzt der Coach ein.

Trainer: Patrick Wensing (7. Saison)

Zugänge:
Leonard Zenuni (SuS Neuenkirchen)
Nils Weyring (SW Weiner)
Maxim Schabbing (eigene U19)
Deniz Aran (FK Nikola Tesla)

Abgänge:
Julian Krause (Germania Hauenhorst)
Kevin Behn (Germania Horstmar)
Andre Epker (Laufbahnende/bleibt Torwarttrainer)

So lief die Saison 2022/23:
Auch in der dritten Saison nach dem Aufstieg 2020 hielt sich Vorwärts Wettringen in der Landesliga. "Am Ende ist es natürlich super gelaufen. Im Großen und Ganzen sind wir alle zufrieden", sagt Wettringens Trainer Patrick Wensing. Es hätte durchaus auch anders laufen können. Am vorletzten Spieltag aber sicherte sich Vorwärts mit dem 3:1-Sieg gegen Eintracht Ahaus den Klassenerhalt. "Ich hätte es liebend gerne etwas unaufgeregter gehabt", betont Wensing. Die Liga sei aber sehr ausgeglichen gewesen und bot immer wieder wahnsinnig intensive Partien. Mit Platz zehn und nur einem Punkt weniger als der SuS Neuenkirchen sind Wensing und seine Schützlinge fein.



Top-Klicker der Kreise
1Querpass: SV Mauritz - von der Task Force bis zum Triumph
(577 Klicks)
2Kreisliga A TE: Fünf Neuzugänge für den SC Halen
(486 Klicks)
3Kreisliga A Steinfurt: Anschwitzen, 28. Spieltag
(371 Klicks)
4Handball HSM Münster 2024 - Spielplan
(291 Klicks)
5Krombacher-Pokal AH/COE: TSG Dülmen - Eintracht Ahaus 2:1
(174 Klicks)
Top-Klicker der letzten 7 Tage
1 Bezirksliga 12: Ein Uzun kommt selten allein
» [mehr...] (681 Klicks)
2 Westfalenliga 1: GW Nottuln - SV Mesum 4:0
» [mehr...] (564 Klicks)
3 Westfalenliga 1: Picht und Siekmann sind wohl die letzten Neuen für Kinderhaus
» [mehr...] (554 Klicks)
4 Spieler fragen, Heimspiel antwortet: Gelb-Rot und die Spielberechtigung
» [mehr...] (551 Klicks)
5 Bezirksliga 12: Germania Horstmar holt Wienefoet
» [mehr...] (477 Klicks)

» Mehr Top-Klicker

Kreisliga A Münsterland

Pl. MannschaftSp. TorePkt.
1    SV Mauritz 06 28    115:23 77  
2    SG Sendenhorst 28    82:23 72  
3    FC Nordwalde 28    86:24 71  
4    Germ. Hauenhorst 28    81:27 70  
5    VfL Billerbeck 28    79:24 68  

» Zur kompletten Tabelle