Suchbegriff:
  • LL 4
  • Spielplan
  • Tabelle
ISV-Stürmer Maximilian Pelle (l.), hier im Zweikampf mit Borussia-Kapitän Nils Burchardt, erzielte seine beiden ersten Landesligatore. Fotos: Greshake

Die ISV presst sich zum zweiten Sieg


Von Malte Greshake

(27.08.23) Die Bereitschaft wollte Henry Hupe seiner Mannschaft nach dem Abpfiff gar nicht absprechen. "Wir haben uns allerdings zu viele Ballverluste und technische Fehler erlaubt", haderte Borussia Münsters Trainer nach der zweiten Saisonniederlage. Und das hatte die Ibbenbürener SpVgg immer wieder eiskalt ausgenutzt. Mit 1:4 (1:1) mussten sich die Borussen im Duell der Aufsteiger und gegen den alten Konkurrenten geschlagen geben. 

Aber: Die Gäste aus Ibbenbüren erzwangen über den gesamten Spielverlauf eben auch mit ihrem Pressing immer wieder Ungenauigkeiten beim Gegner. Immer wieder störten sie die Münsteraner früh im Spielaufbau und zwangen sie zu langen Bällen. So kam es, dass Kewin Gajaszek nach einem erneuten Ballgewinn im gegnerischen Sechzehner unbedrängt auftauchte und Borussia-Schnapper Philipp Oluts mit einem knackigen Schuss ins kurze Eck überwand (11.).

Und obwohl das Spiel der Borussen, die an diesem Tag auch auf Antreiber Hannes John verzichten mussten, weiterhin zu fehlerbehaftet blieb, kamen sie daraufhin nochmal zurück: Nach einem scharfen Pass von Toni Vogt hielt Wilko Schmidt seinen Schlappen zum Ausgleich hin (24.). Das kam ein wenig aus dem Nichts - und die Münsteraner waren nun voll drin. Die kurze Drangphase vor der Halbzeit nutzten die Gastgeber aber nicht aus, um weitere Tore nachzulegen.

Ibbenbürens Doppelschlag

Nach dem Seitenwechsel übernahmen die Gäste dann wieder das Ruder und erspielten sich weitere beste Tormöglichkeiten. Die erneute Führung fiel schließlich nach einem Standard: Bei Janis Schneiders Hereingabe hatte Gerrit Oberhaus das perfekte Einlauf-Timing und butzte zum 2:1 (49.). Nur kurz darauf schlug dann auch Maximilian Pelle zu, als er nach einem Dribbling per Schuss ins lange Eck traf (56.). Weil die Ibbenbürener im Anschluss beste Chancen ausließen, musste sie jedoch länger auf die Entscheidung warten. Pelle erzielte erst in der 81. Minute seinen zweiten Treffer und machte damit den Sack zu.

"Unser Pressing hat funktioniert, wir hatten Zugriff und eine hohe Intensität drin - das hat heute schon gut geklappt", freute sich ISV-Spielertrainer Steffen Büchter. "Wir hätten sicher schon eher die Entscheidung erzielen können. Wenn du allerdings 4:1 auswärts gewinnst, ist das schon nicht ganz schlecht." Hupe seinerseits zog dieses Fazit: "Wir haben die Bälle immer wieder in Räumen verloren, die wehtaten. Die Ibbenbürener haben es dann gut gelöst, womit es in der Summe auch kein unverdienter Sieg für sie war."

Borussia Münster - Ibbenbürener SpVgg   1:4 (1:1)
0:1 Gajaszek (11.), 1:1 Schmidt (24.),
1:2 Oberhaus (49.), 1:3 Pelle (56.),
1:4 Pelle (81.)

Ist der Ball im Seitenaus oder nicht? Borussias Wilko Schmidt hat eine Entscheidung getroffen. Wir lösen es aber auch noch auf: Das Schiedsrichtergespann entschied auf Weiterspielen.


Top-Klicker der Kreise
1Querpass: Die Auf- und Abstiegsregeln 2023/24 zum Mitnehmen
(488 Klicks)
2Kreisliga A1 Münster: SV Mauritz - SC Füchtorf 4:3
(441 Klicks)
3Kreisliga A Steinfurt: GWA Rheine - Matellia Metelen 1:3
(328 Klicks)
4Handball-MSL-Liga: HSG Kattenvennerich - Friesen Telgte 29:26
(229 Klicks)
5Kreisliga A2 Ahaus-Coesfeld: Anschwitzen, 26. Spieltag
(140 Klicks)
Top-Klicker der letzten 7 Tage
1 Oberliga Westfalen: Luca de Angelis schießt bald für den FCE seine Tore
» [mehr...] (810 Klicks)
2 Landesliga 4: Stanly Vinke ist Neuzugang Nummer fünf bei Eintracht Ahaus
» [mehr...] (531 Klicks)
3 Bezirksliga 7: Zwei neue für die SG Telgte
» [mehr...] (525 Klicks)
4 Oberliga Westfalen/Westfalenliga 1: Anschwitzen, 30/26. Spieltag
» [mehr...] (461 Klicks)
5 Bezirksliga 12: Der Anfang ist gemacht beim BSV Roxel
» [mehr...] (410 Klicks)

» Mehr Top-Klicker

Kreisliga A Münsterland

Pl. MannschaftSp. TorePkt.
1    SV Mauritz 06 25    108:22 68  
2    Germ. Hauenhorst 25    79:25 66  
3    SG Sendenhorst 25    74:21 65  
4    FC Nordwalde 25    79:22 64  
5    VfL Billerbeck 25    70:23 62  

» Zur kompletten Tabelle