Suchbegriff:
  • LL 4
  • Spielplan
  • Tabelle
Ahaus-Knipser Christopher Behrendt (vorne) schirmt den Ball vor Epes Spielertrainer Niklas Niehuis ab. Fotos: Lehmann

Ahaus zermalmt Epe in Hälfte eins


Von Malte Greshake

(27.08.23) Spätestens als Christopher Behrendt vor der Halbzeit per Elfmeter zum 4:0 traf (43.), rechnete wohl auch Frank Wegener nicht mehr mit einem Unentschieden. Nach zwei Remis zum Saisonstart teilte sich Eintracht Ahaus dieses Mal nämlich nicht die Punkte. Absolut nicht. Im Derby nahm Wegeners Truppe den FC Epe vor allem im ersten Durchgang hops und siegte schlussendlich mit 5:0 (4:0).

Und das hatte vor allem mit einer hervorragenden Kaltschnäuzigkeit geklappt. Denn obwohl die Eperaner versuchten, das Spiel in Halbzeit eins mit mehr Ballbesitz zu gestalten, erzielten nur die Gäste aus die Ahaus die Tore. Weil sie die Fehler der Hausherren eiskalt bestraften. Bereits in der 8. Spielminute bekam Jan Kröger den Ball auf dem Flügel zugespielt und besorgte per Lupfer die Führung. Wenig später landete dann ein Freistoß auf dem zweiten Pfosten, wo David Farwick unbedrängt einnetzte (16.). Und nach diesen beiden Nackenschlagen sollte es noch schlimmer für die Gastgeber kommen...

Nach einer guten halben Stunde leistete sich Epe-Keeper Niklas Baumann nämlich einen Fehlpass im Spielaufbau. Simon Lovermann bedankte sich und erhöhte auf 3:0 (31.). Und als der bereits verwarnte Kilian Voss vor der Halbzeit einen Ahauser im eigenen Sechzehner nur per Foul stoppen konnte, sah er dafür nicht nur Gelb-Rot, die Ahauser bekamen natürlich auch einen Strafstoß zugesprochen. Den Christopher Behrendt - wie schon erwähnt - zum 4:0 nutzte (43.). Das musst du alles erstmal verkraften.

Das Kredo der Eintracht

"Unser Kredo ist es, in der Defensive besser zu stehen als in der vergangenen Saison", meinte Wegener. "Das haben wir einfach richtig gut gemacht - und Epe in der ersten Halbzeit überrollt. Das war auch in der Höhe ein verdienter Sieg." Nach dem Seitenwechsel und in Überzahl verwalteten die Gäste die Führung dann jedoch ein wenig. Erst in der 79. Minute schlugen Ahaus noch einmal zu. Und ein Eintracht-Torschütze durfte an einem solchen Tag selbstverständlich nicht fehlen: Auch Lennart Varwick erzielte noch seine Bude und machte damit Epes Fehlstart perfekt.

Nach drei Spielen haben die Eperaner schließlich 'nur' einen Punkt auf dem Konto. "Meiner Meinung nach hat heute nicht die Mannschaft gewonnen, die mehr fürs Spiel gemacht hat", resümierte FC-Trainer Niklas Niehuis nach dem Abpfiff. "Wir haben einfach brutale Fehler gemacht, die eine solche erfahrene Truppe wie Ahaus ausnutzt. Mit zehn Spielern haben wir es so ordentlich wie es ging zu Ende gespielt." Die Niederlage sei für ihn dennoch hartes Stück. "Wir dürfen aber nicht alles schlechtreden", so Niehuis, der aber auch wieder bessere Zeiten erwartet. "Wir wollen es eben immer eher spielerisch lösen - müssen irgendwann aber auch den klaren Ball spielen."

FC Epe - Eintracht Ahaus    0:5 (0:4)
0:1 Kröger (8.), 0:2 Farwick (16.),
0:3 Lovermann (31.), 0:4 Behrendt (43./FE),
0:5 Varwick (79.)
Gelb-Rot: Epes Voß (44./wiederholtes Foulspiel)

Die Szene, die zur 1:0-Führung der Ahausher führte: Epe-Keeper Niklas Baumann ist bei Jan Krögers Schuss machtlos.


Top-Klicker der Kreise
1Querpass: Die Auf- und Abstiegsregeln 2023/24 zum Mitnehmen
(499 Klicks)
2Kreisliga A1 Münster: SV Mauritz - SC Füchtorf 4:3
(443 Klicks)
3Kreisliga A Steinfurt: GWA Rheine - Matellia Metelen 1:3
(332 Klicks)
4Handball-MSL-Liga: HSG Kattenvennerich - Friesen Telgte 29:26
(232 Klicks)
5Kreisliga A2 Ahaus-Coesfeld: Anschwitzen, 26. Spieltag
(146 Klicks)
Top-Klicker der letzten 7 Tage
1 Oberliga Westfalen: Luca de Angelis schießt bald für den FCE seine Tore
» [mehr...] (858 Klicks)
2 Landesliga 4: Stanly Vinke ist Neuzugang Nummer fünf bei Eintracht Ahaus
» [mehr...] (535 Klicks)
3 Bezirksliga 7: Zwei neue für die SG Telgte
» [mehr...] (528 Klicks)
4 Oberliga Westfalen/Westfalenliga 1: Anschwitzen, 30/26. Spieltag
» [mehr...] (466 Klicks)
5 Bezirksliga 12: Der Anfang ist gemacht beim BSV Roxel
» [mehr...] (435 Klicks)

» Mehr Top-Klicker

Kreisliga A Münsterland

Pl. MannschaftSp. TorePkt.
1    SV Mauritz 06 26    110:23 71  
2    Germ. Hauenhorst 25    79:25 66  
3    SG Sendenhorst 25    74:21 65  
4    FC Nordwalde 25    79:22 64  
5    VfL Billerbeck 25    70:23 62  

» Zur kompletten Tabelle