Suchbegriff:
  • OL
  • Spielplan
  • Tabelle

Oberliga Westfalen

SF Lotte


Fazit Hinrunde: Mit 21 Punkten überwintern die SF Lotte auf dem elften Tabellenplatz. "Was in der Hinrunde war, konnte man bei uns nach dem kompletten Umbruch im Sommer erwarten", erklärt Coach Fabian Lübbers. Nach dem Abstieg aus der Regionalliga wechselte in der Sommervorbereitung quasi die komplette Mannschaft am Lotter Kreuz. "Die Konstanz hat einfach gefehlt", so Lübbers. Gleichzeitig hätten für ihn die beiden Heimsiege gegen die "Topmannschaften" FC Gütersloh (3:2) und Westfalia Rhynern (2:0) auch gezeigt, wozu seine Truppe in der Lage ist. "Die Siege konnten wir dann auswärts nicht bestätigten, da haben wir oftmals nur ein Punkt geholt oder verloren", so Lübbers. "Die Ausbeute mit 21 Punkten ist unterm Strich deswegen ein bisschen zu wenig." Vor allem die späten Gegentore hätten sein Team auch einige Punkte gekostet.

Vorbereitung: Für Lübber läuft es zufriedenstellend, auch wenn die Witterungsverhältnisse gerade für ein wenig Verdruss sorgen. Am vergangenen Wochenende fiel ein Blitzturnier in Tecklenburg dem frostigen Januarwetter zum Opfer. Die drei bisherigen Testspiele gegen den SV Rödinghausen II (3:1), Westfalia Soest (2:1) und Osnabrücker SC (4:0) entschieden die Lotteraner allesamt für sich. "Man hat in den Spielen jeweils auch schon immer Fortschritte gesehen", berichtet Lübbers. "Die Jungs ziehen gut mit, es herrscht ein guter Konkurrenzkampf - von daher bin ich bisher zufrieden." 

Personal: Bei den Sportfreunden gibt es ein paar Veränderungen im Kader. Mit Leonel Brodersen, Sebastiano Giaouplari und Farès Hadj präsentierte der Verein drei Winterneuzugänge. Fabian Golz (SC Herford) und Emre Can-Agil (TuS Bersenbrück) verließen den Oberligisten hingegen.

Das wollen wir in der Rückrunde besser machen: "Die 30 Gegentore, die wir bisher kassiert haben, sind deutlich zu viel", sagt Lübbers. "Es ist also ganz klar das Ziel, dass wir hinten stabiler werden." Daneben soll sein Team noch torgefährlicher werden. "Wenn man das erreicht, holt man automatisch mehr Punkte und dann bekommt man auch die schon genannte Konstanz rein", meint Lübbers. "Die Jungs haben sich langsam gefunden und wir haben in der Vorbereitung endlich einen kompletten Kader zur Verfügung. Im vergangenen Sommer kam ja jede Woche irgendein Neuzugang dazu. Das war da noch ein ganz anderes Arbeiten." 

Das wollen wir in der Rückrunde beibehalten: Vor allem das eigene Spiel mit dem Ball war laut Lübbers richtig anständig. "Auch die 30 erzielten Tore von uns waren grundsätzlich schon in Ordnung", fügt er hinzu. "Wenn wir dann noch ein wenig an den Chancenverarbeitung feilen, dann wäre es noch besser. Das Spiel mit dem Ball kam meiner Idee von Fußball aber schon sehr nahe."

Saisonziel: Einen bestimmten Tabellenplatz nennt Lübbers nicht. "Wir wollen in allen Belangen besser werden, eine konstante Rückrunde spielen und für nächste Saison eine Mannschaft auf die Beine stellen, um dann anzugreifen."

Heimspiel-Prognose: Lotte bekommt die Auswärtsschwäche in den Griff und landet schließlich auf Platz acht.



Top-Klicker der Kreise
1Krombacher-Pokal MS 2023/24: SV Mauritz - SC Münster 08 16:15 n.E.
(1345 Klicks)
2Quer: Sofortige Trennung! Ahmann nicht mehr bei SGH
(465 Klicks)
3Querpass: Die Auf- und Abstiegsregeln 2023/24 zum Mitnehmen
(419 Klicks)
4Kreisliga A Steinfurt: GWA Rheine - Matellia Metelen 1:3
(399 Klicks)
5Kreisliga A2 Ahaus-Coesfeld: Anschwitzen, 25. Spieltag
(160 Klicks)
Top-Klicker der letzten 7 Tage
1 Landesliga 4: Matteo Schultewolter zieht's zum FC Epe
» [mehr...] (803 Klicks)
2 Landesliga 4: Stanly Vinke ist Neuzugang Nummer fünf bei Eintracht Ahaus
» [mehr...] (482 Klicks)
3 Landesliga 4: Anschwitzen, der 25. Spieltag
» [mehr...] (454 Klicks)
4 Bezirksliga 11: SC Reken lotst Bastian Bone rüber
» [mehr...] (402 Klicks)
5 Bezirksliga 12: BSV Roxel - Concordia Albachten 1:1
» [mehr...] (354 Klicks)

» Mehr Top-Klicker

Kreisliga A Münsterland

Pl. MannschaftSp. TorePkt.
1    SV Mauritz 06 25    108:22 68  
2    Germ. Hauenhorst 25    79:25 66  
3    SG Sendenhorst 25    74:21 65  
4    FC Nordwalde 25    79:22 64  
5    VfL Billerbeck 25    70:23 62  

» Zur kompletten Tabelle