Suchbegriff:
  • Spielplan
  • Tabelle

U19-Bezirksliga

Warendorfer Gipfelstürmer


von Julian Schimmöller

(26.02.19) Sie sind einfach nicht zu stoppen: Beim 4:1 (4:0)-Auswärtserfolg in Altenberge holten die U19-Junioren der Warendorfer SU den achten (!) Sieg in Folge und grüßen nun vorerst von der Tabellenspitze. Während im Lager der Gäste also eitel Sonnenschein herrscht, spitzt es sich für die Gastgeber vom TuS im Abstiegskampf weiter zu: Durch die parallelen Siege von Epe und Ibbenbüren steht Altenberge jetzt auf einem direkten Abstiegsplatz.

Alles in allem war das Spiel dann auch so deutlich wie die Tabelle es vermuten lässt, zwischenzeitlich hätte das Spiel aber auch in eine andere Richtung laufen können. Ein erster Schlüsselmoment spielte sich rund um die 15. Minute ab: Altenberge stand bis dato hinten gut und hatte nach einer guten Kombination durch Marc Reiermann die Riesenchance zur Führung – der Schuss ging knapp vorbei. Anschließend schaltete die WSU rasant um, Niklas Böckenkötter behielt den Überblick und in der Mitte war Torjäger Linus Austermann zur Stelle, sodass anstelle von Altenberge Warendorf führte (15.).

Nur ein kurzer Flashback

Anschließend übernahmen die Warendorfer das Kommando und zeigten sich gnadenlos effizient, Altenberge kam kaum noch zur Entlastung. Einen Schuss aus spitzem Winkel von Noel Gryczka lenkte Altenberges Keeper Joel Diekamp noch an die Latte, beim Abstauber von Böckenkötter war Diekamp dann machtlos (25.). Austermann auf Vorlage von Nils Sechelmann (37.) sowie Gryczka mit einer feinen Einzelleistung (42.) schraubten das Ergebnis bereits vor der Pause auf 4:0, das Spiel schien gegessen. „Im ersten Durchgang haben wir alles im Griff gehabt und waren sehr effektiv“, lobte WSU-Coach Dominik Frasch.

Da Warendorf im zweiten Durchgang allerdings die zuvor gezeigte Effizienz vermissen ließ und Austermann am Pfosten sowie Gryczka an der Latte scheiterten, wurden kurzzeitig Erinnerungen ans Hinspiel geweckt: In diesem hatte Altenberge um ein Haar einen 0:5-Rückstand binnen 10 Minuten aufgeholt. Als Julian Uhlenbrock, eigentlich noch U17-Spieler, zum 1:4 traf (68.), schien entsprechend nochmal ein Ruck durch das Altenberger Team zu gehen. Hätte WSU-Keeper Patrick Lippermann zwei Minuten später im Eins-gegen-Eins nicht den zweiten Altenberger Treffer verhindert, wer weiß, was noch geschehen wäre… So aber kam die WSU mit einem kurzen Schrecken davon, verwaltete den Vorsprung anschließend im Stile eines Spitzenteams und bekam Komplimente vom Gegner: „Warendorf war sehr spielstark und hat extrem gefährlich gekontert“, zollte TuS-Trainer Dennis Brunsmann den Gästen Anerkennung.

Altenberge muss in zwei Wochen nach Herbern, das Hinspiel konnte der TuS klar gewinnen. Eine Wiederholung dieses Erfolgs wäre im Abstiegskampf eminent wichtig, Brunsmann will es dem Gegner „so schwer wie möglich machen“. Andere Welten treffen zeitgleich in  Warendorf aufeinander: Die WSU empfängt Vreden, die Gäste stehen mit einem Punkt weniger bei einem ausstehenden Nachholspiel auf Platz zwei, mehr Spitzenspiel geht nicht! Frasch erwartet einen „extrem kompakten Gegner mit Landesligaerfahrung“, will aber dennoch die imposante Heimbilanz ausbauen: Zuhause ist die WSU in dieser Saison noch ohne jeden Punktverlust.

 

TuS Altenberge – Warendorfer SU 1:4 (0:4)
0:1 Austermann (15.), 0:2 Böckenkötter (29.),
0:3 Austermann (37.), 0:4 Gryczka (42.),
1:4 Uhlenbrock (68.)



Top-Klicker der Kreise
1Querpass: Die Auf- und Abstiegsregeln 2023/24 zum Mitnehmen
(479 Klicks)
2Kreisliga A1 Münster: SV Mauritz - SC Füchtorf 4:3
(432 Klicks)
3Kreisliga A Steinfurt: GWA Rheine - Matellia Metelen 1:3
(404 Klicks)
4Quer: Sofortige Trennung! Ahmann nicht mehr bei SGH
(257 Klicks)
5Kreisliga A2 Ahaus-Coesfeld: Anschwitzen, 26. Spieltag
(131 Klicks)
Top-Klicker der letzten 7 Tage
1 Oberliga Westfalen: Luca de Angelis schießt bald für den FCE seine Tore
» [mehr...] (641 Klicks)
2 Landesliga 4: Stanly Vinke ist Neuzugang Nummer fünf bei Eintracht Ahaus
» [mehr...] (521 Klicks)
3 Bezirksliga 7: Zwei neue für die SG Telgte
» [mehr...] (512 Klicks)
4 Oberliga Westfalen/Westfalenliga 1: Anschwitzen, 30/26. Spieltag
» [mehr...] (442 Klicks)
5 Bezirksliga 12: Anschwitzen, der 26. Spieltag
» [mehr...] (391 Klicks)

» Mehr Top-Klicker

Kreisliga A Münsterland

Pl. MannschaftSp. TorePkt.
1    SV Mauritz 06 25    108:22 68  
2    Germ. Hauenhorst 25    79:25 66  
3    SG Sendenhorst 25    74:21 65  
4    FC Nordwalde 25    79:22 64  
5    VfL Billerbeck 25    70:23 62  

» Zur kompletten Tabelle