Suchbegriff:
  • WL 1
  • Spielplan
  • Tabelle
Luca de Angelis und der TuS Hiltrup wollen hoch hinaus.

Lokführer mit Demut und Dreierpack

Von Fritz Rungenhagen

(16.08.2019) Drei Tore in einer Halbzeit. Was der Heimspielredaktion an schlechten Tagen selbst an der Konsole nur unter höchsten Anstrengungen gelingt, hatte Luca de Angelis bereits im ersten Meisterschaftsspiel von der persönlichen To-Do-Liste gestrichen. Innerhalb von 17 Minuten drehte Hiltrups 20-jähriger Neuzugang das Spiel gegen Vreden. Damit erledigte er nach eigener Aussage allerdings lediglich seine Hausaufgaben: "Man hat mir gesagt: Mach' mal drei Tore." Gesagt, getan. De Angelis weiß, was sich gehört.

Und so lobt er dann auch pflichtbewusst seine Mitspieler, die ihm diesen Einstand ermöglichten. "Die Tore waren schön herausgespielt, super vorbereitet", reicht der Stürmer den Lorbeerkranz weiter ans Kollektiv. De Angelis spielte am Sonntag 83 Minuten - keine Selbstverständlichkeit für einen so jungen Neuzugang. Das scheint auch der Stürmer zu wissen, hat er doch beim 1. FC Gievenbeck in der vergangenen Saison nicht allzu viele Spiele gemacht. "Die Hauptsache ist, dass man überhaupt spielt", fällt die Frage nach seiner bevorzugten Position demütig aus.

"Menschlich eine Bombentruppe"

Derzeit dürfte ihn wohl kaum einer von der Mittelstürmerposition vertreiben wollen in Hiltrup. Und auch der junge Torjäger fühlt sich wohl auf dieser Position, besonders, wenn er sie im 4-2-3-1 bekleidet, so wie gegen Vreden. Im Team ist er auch gut angekommen: "Mir wurde schon beim ersten Training deutlich: Menschlich ist das ´ne Bombentruppe."

Bei so viel guter Laune tritt Coach Hebbeler erwartungsgemäß auf die Euphoriebremse, bittet um Geduld: "Er muss in anderen Bereichen noch zulegen. Das ist wie bei allen jungen Spielern. In taktischen Dingen, da muss er cleverer werden. Aber er hat das Potenzial, sonst hätte ich ihn ja auch nicht geholt. Wir müssen dem Jungen auch ein bisschen Zeit geben und dürfen nicht erwarten, dass er jetzt durch die Decke geht."

Der hätte selbstverständlich wenig dagegen Selbiges zu tun. Erneut drei Treffer gegen Fichte Bielefeld? "Das wäre schön, dann hab ich auch wieder was zu lesen". Für Lesestoff sorgt er jedenfalls auch schon vor dem Anstoß. Mit seinen Tipps zum zweiten Spieltag.


Oberliga Westfalen

FC Eintracht Rheine - Hammer SpVg (Sonntag, 15 Uhr)
Fußballfeste waren die Aufeinandertreffen der beiden Clubs in der vergangenen Saison nicht gerade.  Dies ist allerdings kein allzu großes Wunder, kämpften doch beide Kontrahenten bis zuletzt gegen den Abstieg. Die dritt (Rheine)- und die viertschwächsten (Hamm) Offensiven der Spielzeit 2018/2019 brachten damals ein 0:0 und ein 1:0 auf den Rasen. Torjäger de Angelis und die Heimspielredaktion sind allerdings als Torfetischisten bekannt. Entsprechend optimistisch fallen die Tipps aus. 
De Angelis: 2:2
Heimspiel-Tipp: 3:1. Sicherlich hilft das 5:1 im Kreispokal gegen Emsdetten 05 vom Donnerstagabend.

 

Westfalenliga

VfL Theesen - SuS Neuenkirchen (Samstag, 15.30 Uhr)
Ein echter Kracher eröffnet bereits am Samstag den Spieltag in der Westfalenliga 1. Den Vorjahresdritten aus Theesen und die letztjährig zweitplatzierten Neuenkirchener trennte in der vergangenen Spielzeit nur ein mageres Pünktchen voneinander. Ähnlich mager sah jedoch auch der Saisonstart der beiden Rivalen aus. Während Neuenkirchen seinem Faible für torreiche Spiele aus der letzten Saison (über vier Tore fielen in den Spielen des SuS im Schnitt) auch zum Auftakt treu blieb und Öffnet internen Link im aktuellen FensterBeckum 2:3 unterlag, mühte sich Thesen zu einem 1:1 in Delbrück. Für Neuenkirchen ging die Woche indes nicht sonnig weiter, beim Bezirksligisten Post TSV Detmold verloren die SuS'ler Öffnet internen Link im aktuellen Fenster1:3 im Westfalenpokal. Wird Zeit für Erfolgserlebnisse...
De Angelis: 2:1
Heimspiel-Tipp: 2:2

Borussia Emsdetten - GW Nottuln (Sonntag, 15 Uhr)
Sowohl Nottuln-Keeper Malte Wilmsen als auch Borussias Torwart Nils Wiedenhöft durften sich zum Auftakt auf die Schulter klopfen. Sie blieben mit ihren Teams ohne Gegentor. Einen wesentlichen Unterschied gibt es dann aber doch noch. Während sich Nottulm in der Schlussphase des ersten Spieltages noch immer  die Zähne an abwartenden Gievenbeckern ausbiss (erfolglos, das Spiel endete 0:0), hatte Öffnet internen Link im aktuellen FensterEmsdetten bereits dreimal genetzt. Zwar taten sich die Dettener in Sachen Buden machen gegen Tengern eine Halbzeit lang ähnlich schwer wie Nottuln gegen die 49ers, doch dann platzte der Knoten. Wie die Borussen zu überwinden wären, zeigte unter der Woche der Westfalenpokal, bei dem der Regionalligist SV Rödinghausen am Teekotten vorbeischaute und die Borussen  in ihre Einzelteile zerlegte.
De Angelis: Schwerer Tipp. Weil man Nottulm noch nicht bewerten kann. 2:2
Heimspiel: 3:1

1.FC Gievenbeck : Delbrücker SC (Sonntag, 15 Uhr)
In Gievenbeck und Delbrück gaben sie sich zum Saisonauftakt großzügig: Die Teams teilten bereitwillig die Punkte. Weniger großzügig ging man mit dem Toreschießen um. Oberliga-Absteiger Gievenbeck gelang keines zum Auftakt, bei den Delbrückern hatte einzig Daniel Schatz etwas gegen eine Nullnummer. Für Ex-Gievenbecker De Angelis eine Paarung mit Erinnerungswert: "Gegen Delbrück hab ich mein erstes Spiel für Gievenbeck gemacht. Delbrück ist eine Kämpfertruppe, aber wenn Gievenbeck gut drauf ist, hauen die denen einen rein. Niemann oder Gerick in der 90.", flachst de Angelis in Richtung seiner alten Stürmer-Kollegen.
De Angelis: 1:0
Heimspiel-Tipp: 2:1

Roland Beckum : SV Spexard (Sonntag, 15 Uhr)
Heißa, das kann was werden! Mit Beckum und Spexard duellieren sich die Tor-Garanten des ersten Spieltages. Bei den fulminanten 3:2 (Beckum) und 4:3-Erfolgen der beiden kommenden Gegner, fielen nur zwei Tore weniger als in allen anderen Partien der Liga zusammen. Schlüsse sind aus solchen Spektakeln allerdings selten zu ziehen. "Wie soll man das bewerten?", fragt de Angelis folgerichtig. Einen Tipp gibt er netterweise trotzdem ab.
De Angelis: 3:1
Heimspiel-Tipp: 1:2

Rödinghausen II : SpVgg Vreden (Sonntag, 15 Uhr)
Zwei Verlierer von Spieltag Eins. Rödinghausen kämpfte sich bei Spexard durch zwei späte Tore wenigstens noch einmal heran. Dennoch standen die Jungs von Björn Hollenberg am Ende ohne Punkte da. Genauso leer ging die Spielvereinigung aus Vreden aus. Nach 1:0-Führung überrollte die Hiltrup-Lok die Vredener. Lokführer de Angelis zur Partie: "Ich kann mir vorstellen, dass die Rödinghausener Vreden 2:0 vom Platz fegen." Ist 2:0 nicht eher ein Arbeitssieg? "Man kann auch sehr dominant 2:0 gewinnen", so der Stürmer. Wieder was gelernt.
De Angelis: 2:0
Heimspiel-Tipp: 1:1

TuS Hiltrup : VfB Fichte Bielefeld (Sopntag, 15 Uhr)
Fichte unterlag zum Start Victoria Clarholz 1:3. Das müsste für die Hiltruper eigentlich eine klare Sache werden gegen den Liga-Neuling, oder? De Angelis bleibt vorsichtig: "Aufsteiger sind immer schwer zu bewerten." Die vor Selbstbewusstsein strotzenden Hiltruper sind jedenfalls heiß drauf, ihre gute Frühform nach zwei überzeugenden Pflichtspiel-Auftritten auf fremden Plätzen (vor dem Öffnet internen Link im aktuellen FensterSieg bei Vreden gelang ein 8:0 im Pokal bei Everswinkel) nun auch zuhause unter Beweis zu stellen.
De Angelis: 3:0
Heimspiel-Tipp: 4:1

SC Herford : TuS Tengern (Sonntag, 15 Uhr)
"Da kenne ich mich gar nicht aus", gibt De Angelis zu. Nicht schlimm, man kann ja nicht alles wissen. Herford ist was Prognosen angeht tatsächlich ein schwieriger Kandidat. Zumindest, wenn man sich hierbei auf die letzten Ergebnisse stützen will - Herford hatte spielfrei. Und was sagt ein 7:2-Sieg im Pokal gegen einen B-Ligisten wie den glorreichen TuS Hücker-Aschen für die Partei gegen die zum Start erfolglosen Telgter aus? Nicht allzu viel. De Angelis geht auf Nummer sicher und tippt Unentschieden.
De Angelis: 1:1
Heimspiel-Tipp: 0:0



Top-Klicker der Kreise
1Querpass: Die Auf- und Abstiegsregeln 2023/24 zum Mitnehmen
(428 Klicks)
2Kreisliga A1 Münster: SV Mauritz - SC Füchtorf 4:3
(415 Klicks)
3Kreisliga A Steinfurt: GWA Rheine - Matellia Metelen 1:3
(400 Klicks)
4Quer: Sofortige Trennung! Ahmann nicht mehr bei SGH
(308 Klicks)
5Kreisliga A2 Ahaus-Coesfeld: Anschwitzen, 26. Spieltag
(92 Klicks)
Top-Klicker der letzten 7 Tage
1 Landesliga 4: Stanly Vinke ist Neuzugang Nummer fünf bei Eintracht Ahaus
» [mehr...] (487 Klicks)
2 Bezirksliga 12: BSV Roxel - Concordia Albachten 1:1
» [mehr...] (356 Klicks)
3 Bezirksliga 12: SV Burgsteinfurt - SC Greven 09 2:2
» [mehr...] (354 Klicks)
4 Oberliga Westfalen/Westfalenliga 1: Anschwitzen, 30/26. Spieltag
» [mehr...] (344 Klicks)
5 Frauen-Westfalenliga: Hillebrand legt sein Amt in Hauenhorst ab
» [mehr...] (329 Klicks)

» Mehr Top-Klicker

Kreisliga A Münsterland

Pl. MannschaftSp. TorePkt.
1    SV Mauritz 06 25    108:22 68  
2    Germ. Hauenhorst 25    79:25 66  
3    SG Sendenhorst 25    74:21 65  
4    FC Nordwalde 25    79:22 64  
5    VfL Billerbeck 25    70:23 62  

» Zur kompletten Tabelle