Suchbegriff:
  • WL 1
  • Spielplan
  • Tabelle

Westfalenliga 1

Gute Kontakte helfen manchmal weiter


Von Fabian Renger

(18.04.23) Kürzlich bekam Roland Westers eine Anfrage von Jens Grembowietz. Der war bis vor wenigen Tagen von Concordia Wiemelhausen (Westfalenliga 2). Beide kannten sich aus gemeinsamen Zeiten bei der A-Lizenz-Ausbildung und verstanden sich seinerzeit ganz gut. Das zahlte sich jetzt aus. Grembowietz hatte nämlich einen Spieler im 'Angebot': Julian Dirks. Der kickte unter ihm in Wiemelhausen (Stadtteil Bochums), er zieht aber nach Münster und suchte daher einen Verein in unserer schönen Umgebung.

Westers vermittelte Dirks freilich erst einmal zu Borussia Emsdetten. Dort wird der derzeitige Coach von GW Nottuln im Sommer schließlich wieder Cheftrainer. "Wir haben den in Emsdetten mal mittrainieren lassen und er hat einen guten Eindruck hinterlassen", sagt Westers. Mit 'wir' meint er Hans-Dieter "Jogi" Jürgens, derzeit in Emsdetten als Cheftrainer tätig und bald als sportlicher Leiter. Jürgens war angetan, also intensivierten die Emsdettener Verantwortlichen den Kontakt mit Dirks - und das Ende vom Lied: Der 21-Jährige wird im Sommer zu den Borussen wechseln.

"Ein ganz feiner Junge. Und wenn in dem Alter jemand annähernd 50 Spiele in der Westfalenliga gemacht hat, weißt du schon: Da kommt einer, der euch weiterhelfen kann", sagt Westers. Streng genommen waren es 49 Einsätze. In dieser Saison kommt Rechtsfuß Dirks auf 19 Spiele (zwei Tore). Weitere Stationen waren in der Jugend u.a. die Spvgg Erkenschwick oder auch der TuS Haltern. Der Neuzugang ist vorwiegend für die rechte offensive Bahn vorgesehen, könnte aber auch in die Zentrale rutschen.

Damit stehen die Borussen bei 21 Kaderspielern für die neue Spielzeit. Erster externer Neuzugang war bis dato Daniel Mladenovic, intern wird Konstantin Baans (aktuell Reserve) befördert. 



Top-Klicker der Kreise
1Querpass: Die Auf- und Abstiegsregeln 2023/24 zum Mitnehmen
(466 Klicks)
2Kreisliga A1 Münster: SV Mauritz - SC Füchtorf 4:3
(432 Klicks)
3Kreisliga A Steinfurt: GWA Rheine - Matellia Metelen 1:3
(404 Klicks)
4Quer: Sofortige Trennung! Ahmann nicht mehr bei SGH
(255 Klicks)
5Kreisliga A2 Ahaus-Coesfeld: Anschwitzen, 26. Spieltag
(131 Klicks)
Top-Klicker der letzten 7 Tage
1 Oberliga Westfalen: Luca de Angelis schießt bald für den FCE seine Tore
» [mehr...] (571 Klicks)
2 Landesliga 4: Stanly Vinke ist Neuzugang Nummer fünf bei Eintracht Ahaus
» [mehr...] (510 Klicks)
3 Bezirksliga 7: Zwei neue für die SG Telgte
» [mehr...] (506 Klicks)
4 Oberliga Westfalen/Westfalenliga 1: Anschwitzen, 30/26. Spieltag
» [mehr...] (434 Klicks)
5 Bezirksliga 12: Anschwitzen, der 26. Spieltag
» [mehr...] (382 Klicks)

» Mehr Top-Klicker

Kreisliga A Münsterland

Pl. MannschaftSp. TorePkt.
1    SV Mauritz 06 25    108:22 68  
2    Germ. Hauenhorst 25    79:25 66  
3    SG Sendenhorst 25    74:21 65  
4    FC Nordwalde 25    79:22 64  
5    VfL Billerbeck 25    70:23 62  

» Zur kompletten Tabelle