Suchbegriff:
  • WL 1
  • Spielplan
  • Tabelle

Westfalenliga 1

Gute Kontakte helfen manchmal weiter


Von Fabian Renger

(18.04.23) Kürzlich bekam Roland Westers eine Anfrage von Jens Grembowietz. Der war bis vor wenigen Tagen von Concordia Wiemelhausen (Westfalenliga 2). Beide kannten sich aus gemeinsamen Zeiten bei der A-Lizenz-Ausbildung und verstanden sich seinerzeit ganz gut. Das zahlte sich jetzt aus. Grembowietz hatte nämlich einen Spieler im 'Angebot': Julian Dirks. Der kickte unter ihm in Wiemelhausen (Stadtteil Bochums), er zieht aber nach Münster und suchte daher einen Verein in unserer schönen Umgebung.

Westers vermittelte Dirks freilich erst einmal zu Borussia Emsdetten. Dort wird der derzeitige Coach von GW Nottuln im Sommer schließlich wieder Cheftrainer. "Wir haben den in Emsdetten mal mittrainieren lassen und er hat einen guten Eindruck hinterlassen", sagt Westers. Mit 'wir' meint er Hans-Dieter "Jogi" Jürgens, derzeit in Emsdetten als Cheftrainer tätig und bald als sportlicher Leiter. Jürgens war angetan, also intensivierten die Emsdettener Verantwortlichen den Kontakt mit Dirks - und das Ende vom Lied: Der 21-Jährige wird im Sommer zu den Borussen wechseln.

"Ein ganz feiner Junge. Und wenn in dem Alter jemand annähernd 50 Spiele in der Westfalenliga gemacht hat, weißt du schon: Da kommt einer, der euch weiterhelfen kann", sagt Westers. Streng genommen waren es 49 Einsätze. In dieser Saison kommt Rechtsfuß Dirks auf 19 Spiele (zwei Tore). Weitere Stationen waren in der Jugend u.a. die Spvgg Erkenschwick oder auch der TuS Haltern. Der Neuzugang ist vorwiegend für die rechte offensive Bahn vorgesehen, könnte aber auch in die Zentrale rutschen.

Damit stehen die Borussen bei 21 Kaderspielern für die neue Spielzeit. Erster externer Neuzugang war bis dato Daniel Mladenovic, intern wird Konstantin Baans (aktuell Reserve) befördert. 



Top-Klicker der Kreise
1Kreisliga A Steinfurt: Anschwitzen, 28. Spieltag
(2136 Klicks)
2Frauen-Kreispokal MS 2023/24: Wacker holt sich den Pott
(2031 Klicks)
3Kreisliga A TE: Eintracht Mettingen II - Eintracht Mettingen 2:0
(555 Klicks)
4Handball HSM Münster 2024 - Spielplan
(511 Klicks)
5Kreisliga A2 Ahaus-Coesfeld: SG Coesfeld 06 II - Fortuna Seppenrade 5:4
(139 Klicks)
Top-Klicker der letzten 7 Tage
1 Bezirksliga 12: SV Burgsteinfurt - BSV Roxel 2:0
» [mehr...] (658 Klicks)
2 Landesliga 4: Henning Hils kehrt zu Vorwärts Wettringen zurück
» [mehr...] (551 Klicks)
3 Bezirksliga 12: SC Greven 09 - SuS Neuenkirchen 2:4
» [mehr...] (415 Klicks)
4 Bezirksliga 7: Eineinhalb weitere Neuzugänge für den TuS Freckenhorst
» [mehr...] (413 Klicks)
5 Oberliga Westfalen/Westfalenliga 1: Anschwitzen, 33/29. Spieltag
» [mehr...] (407 Klicks)

» Mehr Top-Klicker

Kreisliga A Münsterland

Pl. MannschaftSp. TorePkt.
1    SV Mauritz 06 28    115:23 77  
2    SG Sendenhorst 29    84:25 73  
3    FC Nordwalde 28    86:24 71  
4    Germ. Hauenhorst 28    81:27 70  
5    VfL Billerbeck 28    79:24 68  

» Zur kompletten Tabelle