Suchbegriff:
  • WL 1
  • Spielplan
  • Tabelle

Westfalenliga 1

Borussias Rumpftruppe schlägt sich achtbar


Von Fabian Renger

(07.05.23) Habt ihr noch nichts vor am kommenden Sonntag und könnt sowohl geradeaus laufen als auch einen Ball unfallfrei drei Meter spielen? Ihr könntet euch bei Borussia Emsdetten melden. "Ich weiß nicht, wen ich nächste Woche auf den Platz stellen soll", rätstelte Borussias Coach Hans-Dieter Jürgens nach der 0:3 (0:1)-Pleite beim Spitzenreiter SpVgg Erkenschwick. Die Leistung war umso höher einzuschätzen, wenn man weiß, wie es derzeit um die personelle Lage der Borussen bestellt ist.

Fünf (!) Spieler gaben sie an die Reserve ab, die derzeit in der Kreisliga A um den Klassenerhalt fightet. Drei Spieler sind verletzt. Also fehlten schonmal acht Leute. Und das bei den Schwickern. Das alleine ist natürlich eine heftige Hypothek. Und dann ging's im Laufe der 90 Minuten beim Ligaprimus so weiter: Kai Deradjat nahm eine muskuläre Verletzung mit auf die Heimfahrt. Einsatz kommende Woche gegen Haltern mehr als fraglich. Obendrein sah Sören Wald noch die Ampelkarte (80.). Ob es für das zweite Vergehen - ein eher handelsübliches bis harmloses Foulspiel - wirklich hätte Gelb müssen, steht auf einem anderen Blatt. Es gab sie jedenfalls. Und damit fehlt Jürgens seine Schaltzentrale im Mittelfeld. Wenn's einmal läuft...

Borussia geht's besonnen an

Allerdings mal fernab davon, machten es die Emdettener wirklich gut wie diszipliniert. "Unser Ziel war es, das Spiel lange wie möglich offen zu halten", erläuterte Jürgens wenig Spektakuläres. Alles andere wäre auch Selbstmord gegen die SpVgg. Doch das vorsichtige Rantasten funktionierte blendend. Erkenschwicks Schokoladenseite - die rechte mit Christian Warnat und Finn Wortmann - war vorm Pausenpfiff tatsächlich relativ gut aus dem Spiel genommen. Einzig einmal schoss Wortmann ein, als die Gäste sich selbst das Leben schwer machten mit einem doofen Ballverlust (19.). Ansonsten hatte Emsdetten selbst mindestens eine nennenswerte Möglichkeit. Der Abschluss von Tom Holöchter aus 18 Metern ging daneben. 

Nach der Pause kamen W&W dann mehr auf. Das 2:0 war irgendwann bloß eine Frage der Zeit, wenngleich sich die Detttener Rumpfelf reinkniete. Nach einem abermaligen Ballverlust in der Vorwärtsbewegung lag die Kugel - Marius Klöpper war im Zuge dessen ein Klärungsversuch noch gnadenlos misslungen - dann zum zweiten Mal im Netz. Wieder war's Wortmann (67.). Damit war die Geschichte faktisch durch. Anschließend verletzte sich Deradjat, Wald flog runter und schließlich erzielte Stefan Oerterer sein übliches Tor zum 3:0-Endstand (83.). Ansonsten war der relativ gut abgemeldet worden vom Gast. Vorzuwerfen hatte der sich gar nichts. Ganz im Gegenteil eigentlich - angesichts der Umstände war's eigentlich eine runde Nummer. 

SpVgg Erkenschwick - Borussia Emsdetten 3:0 (1:0)
1:0 Wortmann (19.), 2:0 Wortmann (67.)
3:0 Oerter (83.)
Bes. Vorkommnis: Gelb-Rot für Borussias Sören Wald (wdh. Foulspiel/80.)



Top-Klicker der Kreise
1Querpass: Die Auf- und Abstiegsregeln 2023/24 zum Mitnehmen
(463 Klicks)
2Kreisliga A1 Münster: SV Mauritz - SC Füchtorf 4:3
(431 Klicks)
3Kreisliga A Steinfurt: GWA Rheine - Matellia Metelen 1:3
(403 Klicks)
4Quer: Sofortige Trennung! Ahmann nicht mehr bei SGH
(253 Klicks)
5Kreisliga A2 Ahaus-Coesfeld: Anschwitzen, 26. Spieltag
(129 Klicks)
Top-Klicker der letzten 7 Tage
1 Landesliga 4: Stanly Vinke ist Neuzugang Nummer fünf bei Eintracht Ahaus
» [mehr...] (509 Klicks)
2 Bezirksliga 7: Zwei neue für die SG Telgte
» [mehr...] (496 Klicks)
3 Oberliga Westfalen: Luca de Angelis schießt bald für den FCE seine Tore
» [mehr...] (480 Klicks)
4 Oberliga Westfalen/Westfalenliga 1: Anschwitzen, 30/26. Spieltag
» [mehr...] (425 Klicks)
5 Bezirksliga 12: Anschwitzen, der 26. Spieltag
» [mehr...] (377 Klicks)

» Mehr Top-Klicker

Kreisliga A Münsterland

Pl. MannschaftSp. TorePkt.
1    SV Mauritz 06 25    108:22 68  
2    Germ. Hauenhorst 25    79:25 66  
3    SG Sendenhorst 25    74:21 65  
4    FC Nordwalde 25    79:22 64  
5    VfL Billerbeck 25    70:23 62  

» Zur kompletten Tabelle