Suchbegriff:
  • WL 1
  • Spielplan
  • Tabelle

Westfalenliga 1

Borussias Rumpftruppe schlägt sich achtbar


Von Fabian Renger

(07.05.23) Habt ihr noch nichts vor am kommenden Sonntag und könnt sowohl geradeaus laufen als auch einen Ball unfallfrei drei Meter spielen? Ihr könntet euch bei Borussia Emsdetten melden. "Ich weiß nicht, wen ich nächste Woche auf den Platz stellen soll", rätstelte Borussias Coach Hans-Dieter Jürgens nach der 0:3 (0:1)-Pleite beim Spitzenreiter SpVgg Erkenschwick. Die Leistung war umso höher einzuschätzen, wenn man weiß, wie es derzeit um die personelle Lage der Borussen bestellt ist.

Fünf (!) Spieler gaben sie an die Reserve ab, die derzeit in der Kreisliga A um den Klassenerhalt fightet. Drei Spieler sind verletzt. Also fehlten schonmal acht Leute. Und das bei den Schwickern. Das alleine ist natürlich eine heftige Hypothek. Und dann ging's im Laufe der 90 Minuten beim Ligaprimus so weiter: Kai Deradjat nahm eine muskuläre Verletzung mit auf die Heimfahrt. Einsatz kommende Woche gegen Haltern mehr als fraglich. Obendrein sah Sören Wald noch die Ampelkarte (80.). Ob es für das zweite Vergehen - ein eher handelsübliches bis harmloses Foulspiel - wirklich hätte Gelb müssen, steht auf einem anderen Blatt. Es gab sie jedenfalls. Und damit fehlt Jürgens seine Schaltzentrale im Mittelfeld. Wenn's einmal läuft...

Borussia geht's besonnen an

Allerdings mal fernab davon, machten es die Emdettener wirklich gut wie diszipliniert. "Unser Ziel war es, das Spiel lange wie möglich offen zu halten", erläuterte Jürgens wenig Spektakuläres. Alles andere wäre auch Selbstmord gegen die SpVgg. Doch das vorsichtige Rantasten funktionierte blendend. Erkenschwicks Schokoladenseite - die rechte mit Christian Warnat und Finn Wortmann - war vorm Pausenpfiff tatsächlich relativ gut aus dem Spiel genommen. Einzig einmal schoss Wortmann ein, als die Gäste sich selbst das Leben schwer machten mit einem doofen Ballverlust (19.). Ansonsten hatte Emsdetten selbst mindestens eine nennenswerte Möglichkeit. Der Abschluss von Tom Holöchter aus 18 Metern ging daneben. 

Nach der Pause kamen W&W dann mehr auf. Das 2:0 war irgendwann bloß eine Frage der Zeit, wenngleich sich die Detttener Rumpfelf reinkniete. Nach einem abermaligen Ballverlust in der Vorwärtsbewegung lag die Kugel - Marius Klöpper war im Zuge dessen ein Klärungsversuch noch gnadenlos misslungen - dann zum zweiten Mal im Netz. Wieder war's Wortmann (67.). Damit war die Geschichte faktisch durch. Anschließend verletzte sich Deradjat, Wald flog runter und schließlich erzielte Stefan Oerterer sein übliches Tor zum 3:0-Endstand (83.). Ansonsten war der relativ gut abgemeldet worden vom Gast. Vorzuwerfen hatte der sich gar nichts. Ganz im Gegenteil eigentlich - angesichts der Umstände war's eigentlich eine runde Nummer. 

SpVgg Erkenschwick - Borussia Emsdetten 3:0 (1:0)
1:0 Wortmann (19.), 2:0 Wortmann (67.)
3:0 Oerter (83.)
Bes. Vorkommnis: Gelb-Rot für Borussias Sören Wald (wdh. Foulspiel/80.)



Top-Klicker der Kreise
1Querpass: Der Fußballkreis hat mit dem VfL Gievenbeck ein neues Mitglied
(659 Klicks)
2Kreisliga A ST: Guido Göcke spricht über das Meister-Trauma
(431 Klicks)
3Kreisliga A TE: Die Kaderplanungen von Eintracht Mettingen
(393 Klicks)
4Handball HSM Münster 2020 - Spielplan
(188 Klicks)
5Kreisliga A1 AC: FC Vreden justiert nochmal nach
(118 Klicks)
Top-Klicker der letzten 7 Tage
1 Querpass: Eure Urlaubsgrüße 2024
» [mehr...] (1.528 Klicks)
2 Oberliga Westfalen: Marcel Pieper komplettiert den FCE-Kader
» [mehr...] (814 Klicks)
3 Westfalenliga 1: Alex Zerches Zeit als Halterner Cheftrainer endet schon wieder
» [mehr...] (496 Klicks)
4 Bezirksliga 12: SC Greven 09 legt nochmal nach
» [mehr...] (486 Klicks)
5 Westfalenliga 1: Levent Öztürk ist Westfalias letzter Neuzugang
» [mehr...] (482 Klicks)

» Mehr Top-Klicker

Kreisliga A Münsterland

Pl. MannschaftSp. TorePkt.
1    SV Mauritz 06 30    129:28 83  
2    FC Nordwalde 30    92:27 77  
3    SG Sendenhorst 31    91:28 77  
4    Germ. Hauenhorst 30    87:30 76  
5    VfL Billerbeck 30    88:28 71  

» Zur kompletten Tabelle