Suchbegriff:
  • WL 1
  • Spielplan
  • Tabelle

Oberliga Westfalen/Westfalenliga 1 - Anschwitzen

Jano ter Horst (l.) und Preußen Münster II empfangen die Zwote des SC Paderborn. Knallerspiel eins. Die SF Lotte um Angelos Kerasidis (r.) reisen nach Gütersloh und wollen dem derzeitigen Team der Stunde die Aufstiegssuppe versalzen. Foto: Lehmann

Knallerspiele noch und nöcher


von Fabian Renger

(04.05.23) 1.402 Zuschauer! So viele waren es, als der FC Gütersloh am Mittwochabend das Kellerkind SF Siegen zum Oberliga-Duell herausforderte - Öffnet externen Link in neuem Fensterund natürlich mit 2:1 gewann. Diese Zuschauerzahl schafft manch Drittligist nicht. Es war Güterslohs zehnter Dreier in Serie, der FCG kletterte auf den ersten Tabellenplatz und kann sich am Sonntag zum Aufsteiger krönen. Womit wir beim heutigen Topthema sind: Das Oberliga-Topspiel-Wochenende steht an.

FC Gütersloh - SF Lotte (Platz eins gegen Platz fünf)
Schiedsrichter ist Patrick Holz. Philipp Hagemann und Thomas Kappek werden assistieren. Mehr Prominenz geht ja kaum am Rand. Ich hoffe, die haben Ohrenschützer mit. Mit einem Sieg wäre Gütersloh nämlich durch. Das dürfte im Heidewald ein Heidenspektakel werden - und besonders laut. Die Gütersloher sind seit 13 Spielen unbesiegt, in 2023 noch mit blütenreiner Weste im Ligabetrieb. Sieben Spiele zogen sie mit nur einem Tor Unterschied. Bemerkenswert.

Lotte wiederum ist hinter Gütersloh zweitbestes Rückrundenteam und hat sich auch gemacht. Da die Preußen auf Platz zwei nicht aufsteigen dürfen, dürfen sich die Sportfreunde noch berechtigte Aufstiegshoffnungen machen. Platz drei würde dazu genügen. Dort steht Paderborn II mit 54 Zählern, Lotte hat 51. Ein Coup in Gütersloh und Lotte wäre weiter dick im Geschäft. Das mit einem Tor Unterschied kann Lotte auch: Fünf der neun Siege in 2023 holte es auch auf diesem Wege. Und: Lotte hielt 2023 bereits neunmal (!) die Null. Und wir wissen alle: defense wins championships...

Preußen Münster II - SC Paderborn U21 II (Platz zwei gegen Platz drei)
Sechs Punkte Vorsprung haben die Preußen auf die Paderborner - und als neuer Tabellenzweiter drei Rückstand auf Gütersloh. Mit einem Sieg würden die Preußen also mit ziemlicher Sicherheit mindestens die Vizemeisterschaft eintüten. Schließlich beträgt der Vorsprung auf den Vierten aus Bövinghausen noch acht Punkte. Das sollte dann wohl dicke reichen. Wichtiges Spiel. Und wir finden: Die Partie hätte eigentlich auch 1.402 Zuschauer verdient!

In Gievenbeck, das jeden Punkt braucht, kommt's zum Derby gegen den FC Eintracht Rheine. Der muss jetzt den Ausfall von Mirko Janning verkraften, er zog sich nach Angaben der MV einen Außenbandriss zu. Gute Besserung an den Dauerbrenner! In der Westfalenliga geht's für unsere Teams derweil am viertletzten Spieltag um nicht mehr ganz so viel. Angeschwitzt haben wir natürlich trotzdem. Gegen Nottulns Dickens Toka gewann ich in der Vorwoche mit 3:2.

Anschwitzen

Oberliga Westfalen

1. FC Gievenbeck - FCE Rheine (So., 15 Uhr)
Zum dritten Mal ist der FCG in der Oberliga unterwegs. Läuft es eigentlich besser als bei den vorherigen Ausflügen? Wir betrachten mal bloß die Fieberkurve. In der Saison 2012/13 waren die 49ers phasenweise Vor- oder Drittletzter, ab dem 14. Spieltag schließlich Schlusslicht und blieben das auch bis zum Ende. 2018/19 war Gievenbeck auch ab und an mal unten unterwegs und schließlich ab Spieltag 26 bis zum Saisonende Inhaber der roten Laterne. Und in dieser Saison? Da standen die Gievenbecker noch nichtmal unterm Strich (Platz 17 oder 18). Das kann - wenn's nach uns geht - auch bitteschön so bleiben.
Heimspiel-Tipp: Mehr als nur ein Derbysieg. 4:1. Rheine bekommt gar nichts gebacken. Louis Martin gelingt ein Doppelpack.

SpVgg Vreden - TuS Erndtebrück (So., 15 Uhr)
Kein Plan, ob Vredens Trainer Engin Yavuzaslan seinen Mittwochabend dazu genutzt hat, um einen neuen Stadionpunkt zu holen. Da spielte nämlich der TuS Erndtebrück im Pokal-Halbfinale des Kreispokals Siegen-Wittgenstein beim örtlichen Landesligisten TSV Weißtal aus der Gemeinde Wilnsdorf. Das liegt irgendwo südöstlich hinter Siegen an der A45. Erndtebrück setzte sich mit 4:1 durch und steht im Endspiel. Glückwunsch! In der Liga hat der TuS in der Liga indes ein Problem mit dem Gewinnen: Die vergangenen sieben Spiele endeten alle ohne Dreier.
Heimspiel-Tipp: 2:1. Vreden ist nach zwei aus Punkten aus drei Partien einfach wieder dran.

FC Gütersloh - SF Lotte (So., 15 Uhr)
Die Sportfreunde haben natürlich ewas dagegen, Zeuge des Gütersloher Aufstiegsfests zu werden und trommeln für die größtmögliche Unterstützung, setzen sogar Fanbusse ein. Das kann ein Fußballfest im Heidewald werden! 15 Euro kostet die Busfahrt mit den SFL, die Getränke sollen im Bus - ich zitiere - günstig sein. Was auch immer das bedeuten mag. 
Heimspiel-Tipp: Lotte schafft den großen Sieg! 2:4. Gütersloh kann dann halt nächste Woche die Meisterfeier nachholen.

Preußen Münster II - SC Paderborn II (So., 15 Uhr)
Die Preußen leisteten sich vergangene Woche den Luxus, einen Elfer in der 90. Minute zu verschießen. Das kann einem Mann wie Luca Steinfeldt aber durchaus mal verziehen werden. So gab es "nur" einen Punkt in Ennepetal. Die über 70-minütige Überzahl tat den Adlerträgern nicht gut, sie agierten viel zu hektisch. Aber das kann schonmal vorkommen. Gegen Paderborn wäre jedoch Coolness angebracht.
Heimspiel-Tipp: 3:1. Steinfeldt verwandelt diesmal einen Elfer.

Westfalenliga 1

Westfalia Kinderhaus - GW Nottuln (So., 15 Uhr)
Das Duell der Gegensätze. Kinderhaus ist seit sechs Ligaspielen unbesiegt, hielt dabei fünfmal die Null - zuletzt viermal in Folge. Nottuln wartet indes seit sieben Ligaspielen auf einen Dreier und trifft in Person von Semih Daglar gefühlt häufiger den Pfosten als ins Tor. GWN-Coach Roland Westers kündigte an, sich unter der Woche so seine Gedanken machen zu wollen. Wir sind hochgradig gespannt, was da rauskam als Quintessenz.
Heimspiel-Tipp: 1:1. Kinderhaus kassiert direkt nach zehn Minuten den Gegentreffer, Nottuln verpasst das zweite Tor und kurz vor Schluss tut Felix Ritter mal wieder Felix Ritter-Sachen.

SV Mesum - RW Deuten (So., 15 Uhr)
Uns ist da etwas aufgefallen. In den vergangenen sechs Ligaspielen traf der SV Mesum 15-mal ins Netz. Elf Tore davon erzielte der SVM in der ersten Halbzeit. Didi Hamann würde jetzt den Rauswurf des Athletik-Trainers fordern. Aber so weit gehen wir nicht, an der Fitness oder Kondition wird es wohl eher nicht liegen. Mal war's das fehlende Personal (in Verl), mal die fehlende geistige Frische (Sinsen) - wir stellen niemanden in Frage. Fun fact: Im Hinspiel siegte Mesum 4:2. Zur Pause stand's bereits 3:2.
Heimspiel-Tipp: 3:0. Überraschung: Alle drei Tore fallen NACH der Pause.

SpVgg Erkenschwick - Borussia Emsdetten (So., 15 Uhr)
Erkenschwick ist ein gefährliches Pflaster? Nöö! Nicht für Borussia Emsdetten. Zwar gewann der Tabellenführer alle zwölf Heimspiele dieser Saison, aber das heißt erstmal nichts. Die letzten beiden Gegner, die in Erkenschwick dreifach punkteten, waren der Delbrücker SC (heute Oberliga) und - ja, Borussia Emsdetten. Das war am 1. Mai 2022. Also vor rund einem Jahr. Vincent Schulte und Hendrik Ohde trafen damals. Mehr Mut machen können wir nicht. Gerade nach dem Auftritt gegen Kinderhaus fällt uns sonst wenig dazu ein.
Heimspiel-Tipp: Wunder geschehen, Borussia war aber nicht dabei. 3:0.



Top-Klicker der Kreise
1Querpass: Die Auf- und Abstiegsregeln 2023/24 zum Mitnehmen
(466 Klicks)
2Kreisliga A1 Münster: SV Mauritz - SC Füchtorf 4:3
(432 Klicks)
3Kreisliga A Steinfurt: GWA Rheine - Matellia Metelen 1:3
(403 Klicks)
4Quer: Sofortige Trennung! Ahmann nicht mehr bei SGH
(255 Klicks)
5Kreisliga A2 Ahaus-Coesfeld: Anschwitzen, 26. Spieltag
(130 Klicks)
Top-Klicker der letzten 7 Tage
1 Oberliga Westfalen: Luca de Angelis schießt bald für den FCE seine Tore
» [mehr...] (546 Klicks)
2 Landesliga 4: Stanly Vinke ist Neuzugang Nummer fünf bei Eintracht Ahaus
» [mehr...] (509 Klicks)
3 Bezirksliga 7: Zwei neue für die SG Telgte
» [mehr...] (502 Klicks)
4 Oberliga Westfalen/Westfalenliga 1: Anschwitzen, 30/26. Spieltag
» [mehr...] (434 Klicks)
5 Bezirksliga 12: Anschwitzen, der 26. Spieltag
» [mehr...] (382 Klicks)

» Mehr Top-Klicker

Kreisliga A Münsterland

Pl. MannschaftSp. TorePkt.
1    SV Mauritz 06 25    108:22 68  
2    Germ. Hauenhorst 25    79:25 66  
3    SG Sendenhorst 25    74:21 65  
4    FC Nordwalde 25    79:22 64  
5    VfL Billerbeck 25    70:23 62  

» Zur kompletten Tabelle