Suchbegriff:
  • WL 1
  • Spielplan
  • Tabelle

Westfalenliga 1

Jonas Weißen (r.) spielt ab dem Sommer für Marcel Stöppel (l.) und den TuS Hiltrup. Foto: TuS

Weißen ist ein "echter Gewinn"


von Fabian Renger

(11.03.24) Eigentlich ist man beim TuS Hiltrup ja sehr zufrieden mit dem, was man hat. Das Binnenklima im Kader stimmt, die Defensive ist stabil wie immer, an eine Niederlage in der Liga erinnern sich nur noch die Altvorderen. Die gab's am 24. September 2023. Seither: Zwölf Spiele ohne Pleite. So fühlt man sich wohl auf der Sonnenseite des Fußballerlebens.  Dennoch brauchen die Hiltruper noch etwas Personal. In der Rückrunde gehen die Hiltruper in dieser Hinsicht am Stock. Am Osttor lernen sie daraus. Neuzugang Nummer sieben steht fest für die Saison 2024/25. Jonas Weißen kommt vom Ligakonkurrenten SC Peckeloh.

Es solle nicht der Eindruck entstehen, man würde den nächsten Umbruch forcieren, betont TuS-Cheftrainer Marcel Stöppel. Die anwachsende Zahl an Neuzugängen sei dazu gedacht, den dezimierten Kader wieder aufzufüllen. Eine Vorsichtsmaßnahme. Nicht dass es im nächsten Jahr wieder dünner und dünner wird. Verständlich. Weit vorausgedacht. Das O- oder A-Wort nehmen wir an dieser Stelle nicht in den Mund. Wäre zwar naheliegend, dem TuS fehlen als Dritter schließlich nur zwei Zähler auf Platz zwei und fünf auf Platz eins - und der TuS hat noch ein Nachholspiel in der Hinterhand. Donnerstagabend geht's dafür nach Emsdetten. Aber: Genug zu diesen Themen. Jetzt zum wichtigsten Punkt des Tages: Wer ist Jonas Weißen? Was kann Jonas Weißen? Wo kommt Jonas Weißen her?

Balleroberer, Tiefenläufer, zuverlässig

24 Jahre jung ist der Neuzugang. Aktuell gehört er in Peckeloh zu den Leistungsträgern und Stammspielern. (18 Einsätze/1304 Minuten/drei Tore) Er ist auf der 'Acht' zuhause und spielt seit sechs Jahren für den SCP. Zuvor war er bei der Warendorfer SU (Junioren/Senioren) am Ball. Das Studium brachte ihn nach Münster.

So viel zu den Fakten, so viel zur Vita. Nun zum Können. "Jonas ist sehr komplett in seinem Spiel. Gegen den Ball hat er ein gutes Laufpensum und gewinnt viele Bälle. Mit dem Ball ist er insbesondere durch seine Tiefenläufe auch immer gefährlich", wird Stöppel in der TuS-Vereinsinfo zitiert. "Mit seiner ruhigen und sehr zuverlässigen Art wird er auf und neben dem Platz ein echter Gewinn."

Auch Hiltrups Sportleiter Raul Prieto kommt selbstverständlich zu Wort und sagt: "Mit Jonas bekommen wir eine Sofortverstärkung. Durch seinen Studien- und Wohnort waren wir bereits in den vergangenen beiden Jahren mit ihm in Kontakt. Da hatte es leider aufgrund einer getätigten Zusage bzw. einer Verletzung nicht geklappt. Umso mehr freuen wir uns, dass er nun ab Sommer zu uns stößt."



Top-Klicker der Kreise
1Querpass: Die Auf- und Abstiegsregeln 2023/24 zum Mitnehmen
(476 Klicks)
2Kreisliga A1 Münster: SV Mauritz - SC Füchtorf 4:3
(432 Klicks)
3Kreisliga A Steinfurt: GWA Rheine - Matellia Metelen 1:3
(404 Klicks)
4Quer: Sofortige Trennung! Ahmann nicht mehr bei SGH
(257 Klicks)
5Kreisliga A2 Ahaus-Coesfeld: Anschwitzen, 26. Spieltag
(131 Klicks)
Top-Klicker der letzten 7 Tage
1 Oberliga Westfalen: Luca de Angelis schießt bald für den FCE seine Tore
» [mehr...] (609 Klicks)
2 Landesliga 4: Stanly Vinke ist Neuzugang Nummer fünf bei Eintracht Ahaus
» [mehr...] (518 Klicks)
3 Bezirksliga 7: Zwei neue für die SG Telgte
» [mehr...] (509 Klicks)
4 Oberliga Westfalen/Westfalenliga 1: Anschwitzen, 30/26. Spieltag
» [mehr...] (440 Klicks)
5 Bezirksliga 12: Anschwitzen, der 26. Spieltag
» [mehr...] (390 Klicks)

» Mehr Top-Klicker

Kreisliga A Münsterland

Pl. MannschaftSp. TorePkt.
1    SV Mauritz 06 25    108:22 68  
2    Germ. Hauenhorst 25    79:25 66  
3    SG Sendenhorst 25    74:21 65  
4    FC Nordwalde 25    79:22 64  
5    VfL Billerbeck 25    70:23 62  

» Zur kompletten Tabelle