Suchbegriff:
  • WL 1
  • Spielplan
  • Tabelle

Westfalenliga 1

Julius Hölscher (r.) spielt in der neuen Saison nicht mehr gegen Bövinghausen und wohl nicht mehr am Delsen - dafür behält er die rote Trikotfarbe. Foto: Renger

Im dritten Versuch: Hölscher geht zurück in die Heimat


von Fabian Renger

(29.02.24) Joar, Borussia Emsdetten, diese Verpflichtung hat was. Julius Hölscher wechselt im Sommer vom FC Eintracht Rheine zu Borussia Emsdetten. Coup. Königstransfer. Kracher. Dicker Fisch, der den Borussen da ins Netz geht. Betitelt das, wie ihr wollt. Auf jeden Fall ist's ein guter Fang. "Er ist ja auch ein unfassbar geiler Typ. Und kicken kann er auch noch", freut sich Borussias Cheftrainer Roland Westers spürbar über Hölschers Zusage. Es war auch nicht sein erster Versuch, den flinken Glatzkopf zu sich zu holen. Alle guten Dinge waren jetzt drei.

Hölscher ist 30 Jahre jung und offensichtlich derzeit in seiner 'Prime'. Für alle Ü30-Jährige: Hölscher befindet sich derzeit in einer blendenden, vielleicht in seiner besten Verfassung. Beim FCE stand er in allen 20 Ligaspielen der aktuellen Saison auf dem Platz, elfmal über die gesamte Distanz. Zuletzt gelangen ihm drei Tore in zwei Spielen - Torgefahr stand zuvor nicht unbedingt immer oben auf seiner Visitenkarte. Zwei Kopfballtore waren es zuletzt sogar. Das ist ebenfalls bemerkenswert. Über Hölschers Qualitäten auf den offensiven Außenbahnen braucht man nicht zu sprechen, behaupten wir. Er ist nicht ganz so langsam, er hat ein gutes Füßchen. Als Schienenspieler oder Außenverteidiger kann er es auch.

Hölscher als Leader gefragt

"Wir brauchen ihn dringend als Charakter und absoluten Leader, als Typen, der vorweg geht und Spieler mitreißen kann", sagt Westers, der Hölscher eine "unfassbar gute Einstellung" bescheinigt. Hölschers Erfahrungsschatz kann für die Kabine gewinnbringend sein: 262 Oberliga-Spiele sind es bis jetzt gewesen. Obendrauf kamen an die 100 Junioren-Bundesliga-Partien, weitere Einsätze in der Westfalenliga und im Westfalenpokal. Hölscher spielte in der Jugend u.a. beim BVB, zwischendurch als Senior bei Preußen Münster II und beim TuS Haltern. Und ja: Im Sommer werden es neun Jahre FC Eintracht Rheine gewesen sein. (2012-2017/2020-2024)

Dass er sich dort demnächst verabschiedet, sei keine leichte Entscheidung gewesen, weiß Westers. Aber: Hölscher stehen privat einige Veränderungen ins Haus. Er wird Vater, er geht unter die Häusle(um)bauer. Dinge, die Zeit in Anspruch nehmen. Hölscher wohnt in Emsdetten und ist gebürtiger Emsdettener - seine ersten fußballerischen Gehversuche machte er bei Fortuna Emsdetten. Also spart er sich bald Anfahrtswege und einen gewissen Aufwand. Klar: Auch am Teekotten gilt wie am Delsen das Leistungsprinzip. Aber Westers ist sich sicher: "Wenn er die Leistung abruft, die er aktuell und in den letzten Jahren abruft, dann sollte es reichen." Denken wir auch.

Hölscher ist der sechste Neuzugang

Westers nimmt Hölscher auch gerne zu sich, weil im Sommer ein Umbruch am Teekotten ansteht. Ein Sextett geht (Niclas Kock, Henrik Möllers, Marius Klöpper, Kevin Meise, Kevin Torka, Moritz Uphoff), mit Hölscher sind's sechs Neuzugänge. Und da werde auch wohl noch was kommen, lässt Westers durchschimmern. 



Top-Klicker der Kreise
1Querpass: Die Auf- und Abstiegsregeln 2023/24 zum Mitnehmen
(466 Klicks)
2Kreisliga A1 Münster: SV Mauritz - SC Füchtorf 4:3
(432 Klicks)
3Kreisliga A Steinfurt: GWA Rheine - Matellia Metelen 1:3
(403 Klicks)
4Quer: Sofortige Trennung! Ahmann nicht mehr bei SGH
(255 Klicks)
5Kreisliga A2 Ahaus-Coesfeld: Anschwitzen, 26. Spieltag
(130 Klicks)
Top-Klicker der letzten 7 Tage
1 Oberliga Westfalen: Luca de Angelis schießt bald für den FCE seine Tore
» [mehr...] (541 Klicks)
2 Landesliga 4: Stanly Vinke ist Neuzugang Nummer fünf bei Eintracht Ahaus
» [mehr...] (509 Klicks)
3 Bezirksliga 7: Zwei neue für die SG Telgte
» [mehr...] (501 Klicks)
4 Oberliga Westfalen/Westfalenliga 1: Anschwitzen, 30/26. Spieltag
» [mehr...] (434 Klicks)
5 Bezirksliga 12: Anschwitzen, der 26. Spieltag
» [mehr...] (382 Klicks)

» Mehr Top-Klicker

Kreisliga A Münsterland

Pl. MannschaftSp. TorePkt.
1    SV Mauritz 06 25    108:22 68  
2    Germ. Hauenhorst 25    79:25 66  
3    SG Sendenhorst 25    74:21 65  
4    FC Nordwalde 25    79:22 64  
5    VfL Billerbeck 25    70:23 62  

» Zur kompletten Tabelle