Westfalenliga 1
![]() |
TuS Hiltrup macht mit Moritz Pauli den nächsten Schnapp
von Christian Lehmann
(24.01.24) Bei Borussia Münster zählte Moritz Pauli im vergangenen Sommer zu den Aufstiegshelden. Wahnsinn, mit welcher Power der Rechtsverteidiger in der Liga und der Aufstiegsrunde die Bahn rauf und runterpreschte, aber auch immer mal ins Zentrum zog und das Spiel seines Teams ankurbelte. Klar, dass der erst 22 Jahre junge Defensivspieler in diesem Winter bei ganz vielen höherklassigen Vereinen auf dem Zettel stand. Auch der TuS Hiltrup warf seinen Hut in den Ring - und bekam nun den Zuschlag. Pauli ist der dritte Sommer-Neuzugang am Osttor und der nächste hochveranlagte Jungspund, der den nächsten Schritt in seiner noch jungen Laufbahn gehen will.
"Der Fokus bei den externen Verstärkungen liegt eher im Offensivbereich, allerdings herrscht aufgrund gesundheitlicher, beruflicher oder sportlicher Aspekte noch bei einigen Innenverteidigern Unklarheit, sodass wir froh sind, dass Moritz sich trotz anderer Angebote aus der Westfalenliga für uns entschieden hat", wird Hiltrups Sportlicher Leiter Raul Prieto in einer Pressenotiz des Vereins zitiert. Auch Cheftrainer Marcel Stöppel ist begeistert von der dritten Neuverpflichtung nach Finn Lenze (SC Münster 08) und Lukas Berger (Lüner SV): "Moritz ist durch seine Zeit bei Preußen sowie unter seinem jetzigen Coach Henry Hupe super ausgebildet und verfügt zudem über ein Riesenpotenzial, was er auch schon mehrfach, unter anderem in Spielen gegen uns, gezeigt hat. Er soll uns möglichst direkt weiterhelfen, auch zukünftig unsere Ziele zu erreichen."
Seine ersten Schritte als Fußballer machte Pauli beim SC Münster 08, früh wagte er jedoch den Sprung zum SC Preußen Münster. Nach mehreren Jahren in der Jugend der Adlerträger wechselte Pauli 2020 zur Borussia - und reifte hier in den Folgejahren zum Stammspieler und Leistungsträger in der ersten Mannschaft. Der ballsichere, robuste Antreiber kann nicht nur hinten rechts, sondern auch in der Innenverteidigung oder auf der Sechs spielen.