Suchbegriff:

Spieler fragen, Heimspiel antwortet: Wechsel jetzt - und wann darf ich wieder spielen?


Von Lutz Hackmann

(28.03.13) Also, mal vorab: Wer wirklich ganz genau Bescheid weiß, wie ein Vereinsfußballer wann wo und wohin, mit welcher Frist oder ohne, wechseln kann und wie es in welchem Fall dann mit der Spielberechtigung oder der Wartefrist aussieht, der hebe jetzt mal die Hand. Aber ehrlich sein!

Gut, unser Leser Hendrik gehört zum Gros der aktiven Kicker, die den Regelkatalog nicht in alle Unterparagrafen hinein kennt. Und daher tritt Hendrik mit seiner Frage an uns heran. Spieler fragen, Heimspiel antwortet.

Hendrik fragt: „Es gab im Winter zwei, drei Anfragen, ob ich den Verein wechseln will. Ich habe zuletzt Ende Dezember bei den Stadtmeisterschaften in Münster gespielt und habe einen Pass bei meinem aktuellen Verein. Aber ich habe gehört, dass ich dennoch wechseln kann! Stimmt das?

Heimspiel antwortet: Getreu nach Radio Eriwan: Im Prinzip ja, respektive im Prinzip nein. Werden wir also etwas konkreter.

Wechseln darf Hendrik den Verein natürlich. Und zwar so, wie es alter Väter Sitte ist: Erstmal beim aktuellen Klub abmelden. Das darf man immer und jederzeit. Dann beim neuen Klub des Herzens anmelden. Und hier wird´s dann eben relativ, respektive fallspezifisch.

In Hendriks Fall ist die Abmeldefrist – 31. Dezember eines jeden Jahres, das ist hinlänglich bekannt – abgelaufen. Und da auch die Wechselfrist (31. Januar 2013 in diesem Falle) überschritten ist, gilt eine ganz einfache Regel: Nach dem letzten Spiel von Hendrik für seinen (alten) Verein, ist „ein halbes Jahr Wartefrist fällig“, erklärt uns Jutta Barendt von der Passstelle des Westdeutschen Fußball- und Leichtathletikverbandes in Duisburg. Und da ist es egal, ob es ein Freundschaftsspiel, eine Meisterschaftsbegegnung, ein Pokalfight oder ein Hallenturnier war. Für Hendrik gilt: Letztes Match bei den Stadtis. Gehen wir vom 30. Dezember aus, darf unser fragender User am 1. Juli für seinen neuen Klub auflaufen. Und dabei ist es – das ist in dem Zusammenhang vielleicht nicht uninteressant – völlig unerheblich, ob sich unser Fragesteller nun am Osterdienstag bei seinem Alt-Klub abmeldet – oder erst beispielsweise Mitte Juni. Hätte Hendrik für den Verein AB zum letzten Mal am 15. November 2012 das Trikot übergestreift, dann dürfte er (An- und Abmelde-Regularien wie oben eingehalten) am 16. Mai für Verein XY losgrätschen.

Also Hendrik, jetzt die klare Ansage: Du darfst immer wechseln, aber du bist als Stadtis-Starter bis Ende Juni 2013 mit einer Wartefrist belegt. Danach heißt es dann Feuer frei. P.s.: Wenn du jetzt unbedingt wieder Fußball um Punkte spielen willst, dann ist das nur in Deinem „alten“ Verein möglich. Wir hoffen wieder einmal, geholfen zu haben…

Weitere Fragen



Top-Klicker der Kreise
1Querpass: Die Auf- und Abstiegsregeln 2023/24 zum Mitnehmen
(437 Klicks)
2Kreisliga A1 Münster: SV Mauritz - SC Füchtorf 4:3
(419 Klicks)
3Kreisliga A Steinfurt: GWA Rheine - Matellia Metelen 1:3
(400 Klicks)
4Quer: Sofortige Trennung! Ahmann nicht mehr bei SGH
(312 Klicks)
5Kreisliga A2 Ahaus-Coesfeld: Anschwitzen, 26. Spieltag
(106 Klicks)
Top-Klicker der letzten 7 Tage
1 Landesliga 4: Stanly Vinke ist Neuzugang Nummer fünf bei Eintracht Ahaus
» [mehr...] (490 Klicks)
2 Oberliga Westfalen/Westfalenliga 1: Anschwitzen, 30/26. Spieltag
» [mehr...] (372 Klicks)
3 Bezirksliga 7: Zwei neue für die SG Telgte
» [mehr...] (368 Klicks)
4 Bezirksliga 12: BSV Roxel - Concordia Albachten 1:1
» [mehr...] (356 Klicks)
5 Bezirksliga 12: SV Burgsteinfurt - SC Greven 09 2:2
» [mehr...] (355 Klicks)

» Mehr Top-Klicker

Kreisliga A Münsterland

Pl. MannschaftSp. TorePkt.
1    SV Mauritz 06 25    108:22 68  
2    Germ. Hauenhorst 25    79:25 66  
3    SG Sendenhorst 25    74:21 65  
4    FC Nordwalde 25    79:22 64  
5    VfL Billerbeck 25    70:23 62  

» Zur kompletten Tabelle