Suchbegriff:
Noch mehr Sport im Münsterland! Skybars in Münster! Besuchen Sie die Heimspiel Facebook Seite!


Spieler fragen, Heimspiel antwortet: Torklau, wenn des Schiedsrichters Arm unten bleibt?


Von Lutz Hackmann

(07.05.13) Vergesslichkeit – wenn man es überhaupt so nennen kann – beim Schiedsrichter ist heute das Thema in unserer beliebten Rubrik „Spieler fragen – Heimspiel antwortet“.

Zbigniew fragt: „Liebes Heimspiel-Team, Folgendes hat sich abgespielt: Der Schiedsrichter pfeift Freistoß und gibt diesen auch frei. Der Spieler verwandelt direkt. Das Tor gibt der Schiri dann nicht mit der Begründung, der Freistoß sei indirekt gewesen. Seinen Arm hatte er aber nicht oben. Darauf angesprochen meinte der Schiri, er habe es vergessen - den Freistoß ließ er dennoch wiederholen. Kann er das so einfach machen? Ein Linienrichter kann ja auch nicht die Fahne unten lassen und nach einem Tor sagen, dass es Abseits war und er es nur vergessen hatte.“

Heimspiel antwortet: Ja, das kann er einfach so machen. Oder noch besser: Das muss er sogar so machen! Soviel weiß die Redaktion selbst. Für die genaue Begründung lassen wir Thorsten Kaatz, Schiedsrichter-Lehrwart des Kreises Münster/Warendorf, zu Wort kommen.

Und der freut sich: „Das ist eine klassische Regelfrage bei Prüfungen!. Also: Es ist sehr wohl möglich, dass ein Schiedsrichter vergisst, in dieser Situation den Arm zu heben“, sagt Kaatz, „in der Hitze des Gefechtes kann das schon mal passieren. In der vom Leser Zbigniew beschriebenen Situation hat der Schiedsrichter genau richtig gehandelt. Man kann die verteidigende Mannschaft, die ja vielleicht sogar in der Regelkunde sattelfest ist, nicht dafür bestrafen, dass der Unparteiische das Armheben vergessen hat. Also muss es mit einer Wiederholung weitergehen“, erklärt der Lehrwart. Eigentlich, führt Kaatz weiter aus, müsse der Arm des Referees sogar so lange oben bleiben, bis der zweite Kontakt kommt. „Aber in der Praxis sieht man das meist nicht. Dass ein Schiedsrichter in der Hektik etwas vergisst, vielleicht sogar eine gelbe Karte zu zeigen, kann passieren.“

Der Vergleich mit dem Linienrichter hinkt allerdings. „Es ist für mich nicht vorstellbar, dass ein Linienrichter das Heben der Fahne bei Abseits vergisst. Bei Abseits muss er ja auch stehenbleiben.“ Die Frage von Zbigniew ist damit beantwortet.

Weitere Fragen



Premium-Account

Einloggen | Registrieren
Top-Klicker der letzten 7 Tage
1 Landesliga 4: Manfred Quebe über den Rückzug des SC Münster 08 aus der Landesliga
» [mehr...] (3.186 Klicks)
2 Urlaubsgrüße an Heimspiel: Schickt uns eure Fotos mit Heimspiel 2019
» [mehr...] (1.163 Klicks)
3 Bezirksliga 12: Zwei Spätentschlossene in die Schöneflieth
» [mehr...] (870 Klicks)
4 Landesliga 4: Hunnewinkel Erfahrung für die Roxels Hütte
» [mehr...] (754 Klicks)
5 Landesliga 4: Schwarzer zieht's nach Kinderhaus
» [mehr...] (710 Klicks)

» Mehr Top-Klicker

Kreisliga A Münsterland

Pl. MannschaftSp. TorePkt.
1    Borussia Münster 30    112:34 79  
2    Germ. Hauenhorst 30    82:30 77  
3    Conc. Albachten 30    78:34 74  
4    SC Hörstel 30    103:40 68  
5    Warendorfer SU 30    81:32 63  

» Zur kompletten Tabelle