Suchbegriff:

Spieler fragen, Heimspiel antwortet: Spielberechtigung nach Pokaleinsatz?


Von Sinan Krieger

(24.04.14) Kaum kommt der Trainer der ersten Mannschaft mal auf mich zu und fragt, ob ich nicht Lust hätte unter der Woche beim Pokalspiel mitzuspielen, da kommt schon die Absage meines Trainers, da die zweite Mannschaft mich am Wochenende im Topspiel bräuchte und ich dann nicht mehr spielberechtigt wäre. Stimmt das?

Das selbe Problem hatte nun Trainer Jens, der deshalb fragt: "Drei Spieler aus unserer zweiten Mannschaft sollen heute beim Pokalspiel der ersten mitspielen. Wir sind uns jetzt alle nicht ganz sicher, ob diese Spieler dann auch am Sonntag wieder für die zweite Mannschaft spielberechtigt sind. Es gibt unterschiedliche Auffassungen - Was stimmt nun?"

Heimspiel antwortet: Die WFLV-Spielordnung unterscheidet Freundschaft- und Pokalspiele von Pflichtspielen, worunter Punkte-, Wiederholungs- und Entscheidungsspiele fallen. In Pokalspielen sind alle Spieler eines Vereins, die für die jeweilige Mannschaft eine Spielerlaubnis besitzen, spielberechtigt. Somit dürfen alle drei Spieler problemlos bei der ersten Mannschaft mitspielen ohne im Anschluss für die zweite Mannschaft gesperrt zu sein. Anders verhält es sich bei Meisterschaftsspielen, die unter der Kategorie Pflichtspiele fallen. Hierbei dürften die Spieler aus der zweiten Mannschaft zwar bei der ersten Mannschaft spielen, wären aber nach Spielordnung durch ihren Einsatz auch gleichzeitig Spieler der ersten Mannschaft und müssten eine fünf-tägige Schutzfrist absitzen, ehe sie bei der unteren Mannschaft wieder spielberechtigt wären.

Weitere Fragen



Top-Klicker der letzten 7 Tage
1 Querpass: DFB passt Spielordnung an
» [mehr...] (886 Klicks)
2 Querpass: Die Leidenszeit von Vanessa Arlt endet
» [mehr...] (729 Klicks)
3 Querpass: Das Warten geht weiter
» [mehr...] (654 Klicks)
4 Westfalenliga 1: Anschwitz History - TuS Hiltrup gegen 1. FC Gievenbeck
» [mehr...] (555 Klicks)
5 Bezirksliga 12: Bovenschulte junior verstärkt TuS Recke
» [mehr...] (501 Klicks)

» Mehr Top-Klicker

Kreisliga A Münsterland

Pl. MannschaftSp. TorePkt.
1    SC Münster 08 II 19    65:11 55  
2    TGK Tecklenburg 20    81:24 51  
3    SV Bösensell 19    49:10 49  
4    Neuenkirchen II 20    71:25 46  
5    Arm. Ibbenbüren 19    63:31 45  

» Zur kompletten Tabelle