Suchbegriff:
  • KL A
  • Spielplan
  • Tabelle

Kreisliga A Steinfurt

Dominic "Domme" Brünen (v.) knackte am vergangenen Wochenende für den FCE Rheine II die 100-Tore-Marke. Foto: Lehmann

Volle Fahrt Richtung Bezirksliga


von Tom Veltrup

(05.05.22) Lange Zeit war das Rennen um den Bezirksliga-Aufstieg ein Sechskampf. Nun zeichnet sich nach und nach die Tendenz ab, dass der FC Eintracht Rheine II die A-Liga als Meister verlassen wird. Der Vorsprung auf den ersten Verfolger, TuS Laer, beträgt derzeit fünf Punkte. Doch was macht die Rheinenser so stark? Wir gehen der Sache mit Dominic Brünen, der mit dem 4:0 gegen Langenhorst das 100. Saisontor der FCE-Reserve erzielte, auf den Grund.

"In unserer Mannschaft ist jeder mal für ein Tor gut. Eugen Schäfer und Dustin Reiners haben beide schon 17 mal getroffen. Es gibt zudem einige, die um die zehn Buden erzielt haben", sieht der 31-Jährige seine Truppe vor allem in der Breite gut aufgestellt. Auch er selbst knipste bereits neun Mal, was als defensiver Mittelfeldspieler alles andere als selbstverständlich ist. 

Meister-Mannschaftsfahrt im Blick

Doch nicht nur wegen der überragenden Offensiv-Qualitäten stehen die Rheinenser ganz oben: "Neben der Qualität auf dem Platz sind wir auch neben dem Platz eine geile Truppe. Wir haben einen guten Mix aus Jung und Alt. Die Jungen sind hungrig, etwas zu erreichen. Die Älteren bringen Erfahrung aus höheren Ligen mit. Dass wir eine Einheit sind, zeigt auch, dass wir mit 21 Leuten nach Kroatien fahren. Da haben wir natürlich alle Bock drauf, das mit einem Aufstieg in der Tasche zu tun."

Vor der Saison hatten die meisten nicht mit so einer Ausgangslage kurz vor Saisonende gerechnet. "Nach der Rückrunde hatte sich das jedoch geändert", erklärte der Rheinenser. In der Winterpause herrschte noch Chaos, da plötzlich kein Trainer mehr zur Verfügung stand. Alexander Zerche übernahm und war noch erfolgreicher als sein Vorgänger Benjamin Stichel, dessen Punktebilanz sich auch gar nicht allzu schlecht las. Aus 36 möglichen Punkten sammelten die Eintrachtler in der Rückrunde jedoch 31, verloren nur gegen den 1. FC Nordwalde. "Das spricht für Alex. Er ist einfach ein guter Trainer, der uns mit seiner offensiven Spielidee enorm weiterbringt", sprach Brünen seine Wertschätzung aus.

Das Restprogramm hat es allerdings in sich: Neben Gellendorf oder Metelen aus dem ersten Tabellendrittel wartet zudem der ärgste Verfolger TuS Laer im direkten Duell. "Wir haben das schon auf dem Schirm, dass Laer ein echt schwerer Brocken ist. Wenn wir da verlieren, dürfen wir uns keine Fehler mehr erlauben. Dementsprechend konzentriert gehen wir an die Sache ran", ist sich Brünen dennoch zuversichtlich, dass die Kroatien-Fahrt mit einem Aufstieg im Gepäck angetreten wird.

Huii, das war eine knappe Kiste: Auf und Ab ging es in der Auswertung der vergangenen Tipprunde gegen GWA-Keeper und Ex-Profi Nico Lauenstein. Der Sieg schien für uns schon sicher geglaubt, da tippte Lauenstein die letzte Partie und das 1:1 zwischen Skiclub Rheine und Borussia Emsdetten II goldrichtig. So müssen wir uns leider mit einem 7:7 begnügen. Nun geht es gegen Dominic Brünen. Viel Glück!

Kreisliga A Steinfurt, der 30. Spieltag

TuS Laer - SV Langenhorst-Welbergen (Freitag, 19:30 Uhr)
Die beste Defensive (36 Gegentore) trifft auf die schlechteste (98). Zudem stellen die Nullachter mit 74 Treffern die zweitbeste Offensive der Liga - unter anderem auch dank Top-Torjäger Marcel Exner (29 Treffer). Die 100-Gegentore-Marke könnte also durchaus geknackt werden am Freitagabend. Für die Langenhorster gilt es dies jedoch mit aller Kraft zu verhindern, denn der Abstand auf das rettende Ufer beträgt mittlerweile sieben Zähler. Es wird also schon ein kleines Wunder benötigt. Laer hingegen steht auch in der Pflicht, um dem Spitzenreiter FC Eintracht Rheine II auf den Fersen zu bleiben.
Hinspiel: 5:1
Brünen: 4:0
Heimspiel-Tipp: 5:0

SV Borussia Emsdetten II - SV Westfalia Leer (Sonntag, 13 Uhr)
Für beide Teams geht es in der aktuellen Spielzeit nur noch um die goldene Ananas. Die Formkurve spricht jedoch klar für die Gastgeber: Nach dem Derbysieg gegen Fortuna hauten sie Eintracht Rodde mit 5:1 weg und erkämpften sich bei Skiclub Rheine ein respektables 1:1. Die Gäste hingegen holten nur einen Dreier aus den vergangenen fünf Partien - gegen das Schlusslicht aus Langenhorst. Des Weiteren ist die Westfalia nicht gerade als Auswärtsschreck bekannt.
Hinspiel: 0:5
Brünen: 2:2
Heimspiel-Tipp: 2:1

Borghorster FC II - SC Altenrheine II (Sonntag, 13 Uhr)
Die Borghorster haben sich mit zuletzt starken Auftritten ein gutes Puffer im Abstiegskampf erspielt. Auch die SCA-Reserve hatte schonmal schlechtere Zeiten. Aktuell stehen sie über dem Strich. Doch einen Zähler dahinter lauert die Eintracht aus Rodde, die zuletzt den Tabellendritten Nordwalde besiegte. Die Gäste stehen also deutlich mehr unter Druck, doch auch der BFC will sich mit einem Sieg vermutlich endgültig aus dem Abstiegskampf verabschieden.
Hinspiel: 2:2
Brünen: 2:1
Heimspiel-Tipp: 3:1

TuS Germania Horstmar - SF Gellendorf (Sonntag, 15 Uhr)
Die Horstmarer erkämpften sich vergangenen Sonntag ein 1:1-Unentschieden gegen die Reserve von Vorwärts Wettringen. Geholfen hat dieses Ergebnis aber so richtig keinem von beiden. Der TGH hat seinen Vorsprung auf die rote Zone nicht genug ausgebaut, Wettringen steht immer noch unterm Strich. Vielleicht landet die Germania ja gegen die Sportfreunde aus Gellendorf einen Befreiungsschlag. Für die Truppe von Georg Fettich geht es um nicht mehr viel, der FCE Rheine II ist für sie wohl uneinholbar. Dennoch wollen sie die Saison vermutlich bestmöglich zu Ende bringen.
Hinspiel: 0:3
Brünen: 1:3
Heimspiel-Tipp: 0:2

Vorwärts Wettringen II - 1. FC Nordwalde (Sonntag, 15 Uhr)
Beide Teams hatten eher einen durchwachsenen 1. Mai: Die Vorwärts-Reserve fing sich kurz vor Schluss bei Germania Horstmar den Ausgleichstreffer und verpasste es somit, den Abstand auf einen Nicht-Abstiegsplatz auf einen Zähler zu verkürzen. Ebenso bitter war es für die Gäste aus Nordwalde, die zuhause gegen Kellerkind Rodde leer ausgingen. Das war ein herber Rückschlag für die Wöstemeyer-Truppe, die nun neun Zähler hinter dem ersten Rang liegen - auch, wenn sie noch ein Spiel weniger absolviert haben. Brünen drückt seinem Ex-Club die Daumen: "Mein Wunsch ist groß, dass Wettringen die Klasse hält."
Hinspiel: 0:3
Brünen: 1:0
Heimspiel-Tipp: 1:3

FC Eintracht Rheine II - Grün-Weiß Amisia Rheine (Sonntag, 15 Uhr)
"Es war ein ganz schweres Hinspiel, in dem wir nur Unentschieden gespielt haben", weiß Brünen um die Stärken des Nachbarn. "Wenn wir bei uns auf dem Kunstrasen spielen, sind wir allerdings sehr schwer zu schlagen. Wenn wir den Fokus behalten und unser Offensiv-Spiel durchziehen, werden wir die drei Punkte bei uns behalten." Im Gegensatz zum FCE geht es für GWA um nichts mehr. Sie liegen im gesicherten Mittelfeld. Dennoch ist die Weis-Elf kein Selbstläufer: Aus den vergangenen fünf Partien verloren sie lediglich eins.
Hinspiel: 2:2
Brünen: 3:0
Heimspiel-Tipp: 3:1

FC Matellia Metelen - Skiclub Rheine (Sonntag, 15 Uhr)
Beide Teams sind dafür bekannt, hinten sicher zu stehen und auf Konter zu lauern. Nun wird vermutlich Metelen ein wenig mehr für das Spiel tun müssen und die Kontrolle in die Hand nehmen. Schon das Hinspiel in Rheine war ein zähes für den Tabellenfünften, der nicht über ein 1:1 heraus kam. Die Formkurve spricht leicht für die Gastgeber, die mit einem 3:1-Auswärtssieg bei Fortuna Emsdetten im Gepäck kommen. Skiclub erzielte sich zuhause gegen Borussia Emsdetten II ein 1:1. 
Hinspiel: 1:1
Brünen: 3:1
Heimspiel-Tipp: 2:0

TuS St. Arnold - Fortuna Emsdetten (Sonntag, 15 Uhr)
Das Hinspiel war eine klare Sache aus Sicht der Fortunen. Doch die aktuelle Formkurve spricht klar für den Gastgeber: Sieben Punkte holten sie aus den vergangen fünf Spielen, Emsdetten hingegen magere drei. Für die Gäste könnte jedoch sprechen, dass der TuS noch das heutige Nachholspiel beim Borghorster FC II in den Knochen hat. Für beide Teams geht es um Nichts mehr. Es könnte also auch darauf ankommen, wer die bessere Moral an den Tag legt.
Hinspiel: 1:4
Brünen: 0:2
Heimspiel-Tipp: 1:2

Eintracht Rodde - FSV Ochtrup (Sonntag, 15 Uhr)
Die Eintracht lebt! Das Team von Horst Hillebrand holte sensationell einen 1:0-Sieg gegen den Tabellendritten Nordwalde, der bis dato noch voll im Aufstiegsrennen vertreten war. Auf einen Zähler rückten sie nun an die SCA-Reserve und das rettende Ufer heran. Werden sie erneut zum Favoritenschreck? Der FSV belegt in der Rückrundentabelle den zweiten Platz. Es wird also ein hartes Stück Arbeit. Doch mit einem Dreier in Nordwalde hat wohl auch niemand gerechnet.
Hinspiel: 1:2
Brünen: 0:3
Heimspiel-Tipp: 1:2



Top-Klicker der letzten 7 Tage
1 Kreisliga A Steinfurt: GWA Rheine - Matellia Metelen 1:3
» [mehr...] (401 Klicks)
2 Kreisliga A Steinfurt: SC Altenrheine II - Eintracht Rodde 2:1
» [mehr...] (293 Klicks)
3 Kreisliga A Steinfurt: Eintracht Rodde - 1. FC Nordwalde 0:2
» [mehr...] (260 Klicks)
4 Kreisliga B1 ST: Quickies - der 25. Spieltag
» [mehr...] (244 Klicks)
5 Kreisliga A Steinfurt: Anschwitzen, 26. Spieltag
» [mehr...] (234 Klicks)

» Mehr Top-Klicker

Kreisliga A Münsterland

Pl. MannschaftSp. TorePkt.
1    SV Mauritz 06 25    108:22 68  
2    Germ. Hauenhorst 25    79:25 66  
3    SG Sendenhorst 25    74:21 65  
4    FC Nordwalde 25    79:22 64  
5    VfL Billerbeck 25    70:23 62  

» Zur kompletten Tabelle