Suchbegriff:
  • KL A
  • Spielplan
  • Tabelle

Kreisliga A - Tecklenburg

Matthias Eiter (2.v.r.) und die ISV-Reserve haben einen Lauf. Foto: Lehmann

32 Tore sind fast noch zu wenige


Von Fabian Renger

(19.10.23) Zweiunddreißig Tore! Die Reserve der ISV ist derzeit eine der Mannschaften der Stunde. Vier Siege reihte das Team von Freddy Stienecker zuletzt aneinander. 18 Tore schoss sie in diesen vier Partien, dreimal machte sie fünf Hütten. 32 Treffer sind's insgesamt. Liga-Höchstwert. Klingt eigentlich perfekt - allerdings nicht, wenn du Matthias Eiter fragst. "Streng genommen müssten wir 50 haben. Wir sind, glaub ich, die Mannschaft, die sich die meisten Torchancen rausspielt. Aber da könnten wir noch mehr machen. Effizient sind wir nicht immer", sagt Eiter. Er ist Kapitän, er darf das sagen, er muss das wohl auch sagen. Zumal er selbst offensiv gut drauf ist: Drei Buden erzielte der Verteidiger in dieser Spielzeit. Damit hat er schon 50 Prozent seiner Tore der gesamten Vorsaison erreicht.

"Ich hab eine Quote von 100 Prozent in den letzten drei Jahren", verweist er stolz auf die Statistik. Er ist für die Elfmeter der ISV eingeteilt. Die letzten elf von elf Versuchen sollen alle gesessen haben. Glauben wir ihm das mal. Kann gerne wer überprüfen. Allgemein läuft es super im Sportzentrum Ost. Natürlich hilft es, wenn mal ein Maxi Pelle, mal ein Sascha Beyer von oben unten aushilft. Aber das ist es nicht alleine. Schließlich durfte/musste zuletzt ein Johannes Weweler oben ran. Es ist ein ständiges Geben und ein Nehmen.

Woanders spielen? "Könnte ich mir nicht vorstellen"

"Im Vergleich zur letzten Saison haben wir mehr Tiefe und Breite im Kader", findet Eiter. Rotation ist möglich, mehrere Positionen sind gut doppelt besetzt. Neuzugänge wie Gilian Güthe, Milorad Miscevic oder Finn Werpers tun der Mannschaft gut. "Von Jahr zu Jahr ist Steigerungspotenzial zu erkennen, das ist richtig geil", sagt Eiter. Er selbst spielte einst in der Ersten. Dann kam eine Schambeinentzündung, dann kam Corona - und dann ging es runter. Kein Thema für ihn. Zumal er in Münster wohnt, in Münster arbeitet, ständig pendelt. "Das nehme ich gerne auf mich", betont der Kapitano. Seit den Minikickern läuft er für die ISV auf. Kann man da nichtmal auf Wechselgedanken kommen? Nein, einfach nein. "Ich könnte mir nicht vorstellen, bei einem anderen Verein zu spielen", stellt er klar. "Ja, das bockt hier."

Im zweiten Jahr ist er jetzt schon Kapitän, Nico Jürgens ist sein Stellvertreter, Bruder Alex ist Co-Trainer - der hat 'ne 100ß%ige-Siegquote als Cheftrainer, liegt offensichtlich in den Genen -, alles tutti. Und dann geschah etwas Außergewöhnliches. Denn Eiter und seine Kollegen in der Defensive hielten gegen Riesenbeck tatsächlich erstmals nach 14 Ligaspielen mal wieder die Null. Letztmals war das im April (ein 1:0 gegen Dreierwalde) der Fall.  "Das tat sehr gut", findet der Defensivexperte. Teilweise habe man naive Dinger hinten reinbekommen. Blauäugiges Verhalten, nachvollziehbar bei einer jungen Reserve. "Ich hoffe, das geht natürlich so weiter am Wochenende gegen Arminia, dass wir wieder die Null halten", schaut Eiter aufs Derby voraus.

Top fünf?

Hätte die ISV den Saisonstart (3:5 gegen Laggenbeck, 2:2 gegen Mettingen II) nicht so versemmelt, dann könnte man schon mit dem Träumen beginnen. Und so? Wo soll die Reise der Torsüchtigen noch enden? "Unter uns Spielern haben wir schon gesagt: Mindestens die top fünf sollten drin sein", so Eiter, der bei der Stadt Münster im Controlling arbeitet, sich trotzdem die Zeit fürs Anschwitzen nimmt. Noch vorm Gang ins Fitnessstudio wohlgemerkt. Guter Mann - mal sehen, wie gut er im Tippen ist und ob er auch da die 100 Prozent erreicht...

Kollege Finn und Dörenthes Christian Krüer trennten sich 4:4 in der Vorwoche. Finn tippte Bürens Sieg in Dreierwalde goldrichtig, Krüer lag beim Recker Dreier genau richtig.

 

Anschwitzen, 11. Spieltag

TuS Recke - Brukteria Dreierwalde (Do., 20.15 Uhr)
Jetzt habe ich den Salat. Ich schrieb neulich an dieser Stelle, dass sich der TuS Recke was für mich ausdenken darf, wenn er bis zum zehnten Spieltag ungeschlagen bleibt. Wir befinden uns an Spieltag elf und der TuS ist weiterhin ungeschlagener Spitzenreiter. Toll. Lieber TuS, leider werde ich es nicht zu eurem Oktoberfest am Freitag schaffen. Aber ihr könnt euch jetzt irgendeine Schandtat für mich überlegen. Ich bin zu fast allem bereit. Ich halte meine Wettschulden...(und ich habe jetzt offiziell Angst)
Heimspiel-Tipp: Kurzfristig tauschten beide Teams das Heimrecht - wetterbedingt gar nicht so verkehrt. Ich bleibe dennoch dabei: 1:3. Recke ist aber mal sowas von fällig!
Eiter: Recke ist die Spitzenmannschaft momentan. 2:0

Eintracht Mettingen II - Westfalia Westerkappeln (So., 13.15 Uhr)
Props an den Kappelner Insta-Beauftragten. Öffnet externen Link in neuem FensterDie Spielankündigungen in Instagram sind jedenfalls immer mit guter Musik unterlegt. Meistens mit 'Thunderstruck', ab und zu auch mit 'Kernkraft 400' und der Ausflug nach Mettingen nun mit 'Drugs from Amsterdam'.  Ich finde: Der Mix hat was, mir persönlich fehlt noch ein bisschen Ballermann. Sportlich hat die Westfalia aber auch was. Still und heimlich kletterten die Kappelner auf Platz drei.(zehn Zähler aus vier Partien) Wird schon von der Bezirksliga geträumt?
Heimspiel-Tipp: Keine Macht den Drogen! 1:0. Kappelns erste Niederlage seit dem 17. September. Ich finde, Florian Otte könnte mal ein Tor schießen.
Eiter: Westerkappeln ist ein bisschen eine Überraschungsmannschaft. 1:3

ISV II - Arminia Ibbenbüren (So., 13.15 Uhr)
"Ich kann mich nur an den Mai erinnern, als wir bei Arminia - als keiner mit uns gerechnet hat, weil wir auch personell nicht auf der Höhe waren - gewonnen haben. Das wird wieder ein richtiges Kampfderby und werden auf jeden Fall brennen", schaut Eiter voraus. Derby zwischen Ibbenbüren-Ost und Ibbenbüren-West. Darf man da eigentlich von Ossis und Wessis schreiben oder wäre das politisch inkorrekt?
Heimspiel-Tipp: Das Derby geht an die ISV, die nochmal die Null hält. 3:0. Arminia wird von Coach Bastian Blankemeyer als Strafe im Fußmarsch nach Schierloh geschickt.
Eiter: 2:0. Tom Bergmann und Nico Jürgens treffen.

Eintracht Mettingen - Cheruskia Laggenbeck (So., 15 Uhr)
In der Vorsaison war das noch ein Topspiel. In dieser Saison ist das nicht mehr der Fall. Was nicht an Mettingen liegt, das sich trotz zweier Sieglos-Spiele weiterhin im Soll befindet. Vielmehr sind's die Laggenbecker, die aktuell vor sich hin siechen. Neulich in Westerkappeln blieben Marc Wichmann von morgens 17 Spielern abends noch 13 übrig. Der Mann kann einem Leid tun. Wir können ihn aber beruhigen: Nur noch sechs Spiele bis Weihnachten. Bis dahin heißt es wohl: Arschbacken zusammen kneifen und irgendwie in den Winter retten...
Heimspiel-Tipp: Marius Moormann schnürt den nächsten Doppelpack. Zweimal per Kopf. 2:1. Laggenbeck hat sich diesmal aber nichts vorzuwerfen.
Eiter: Mettingen zeigt eine Reaktion. 2:0

VfL Ladbergen - Preußen Lengerich (So., 15 Uhr)
*Irgendwas mit, von und über Martin Fleige, der gegen seinen Ex-Verein antritt.*
Heimspiel-Tipp: 4:2. Dreierpack Fleige, das vierte macht Justin Haarlammert. Die Preußen kommen erst in der Schlussphase zurück ins Spiel, wenn's zu spät ist.
Eiter: Kellerduell. Ladbergen sehe ich deutlich stärker. 2:1. Fleige-Doppelpack

SC Dörenthe - Teuto Riesenbeck II (So., 15 Uhr)
Teuto spielte zuletzt gegen die ISV wie ein Absteiger, kritisierte Trainer André Wichert seine Männer scharf. Auf Wicherts Plakat in der Kabine steht wahrscheinlich fett 'REAKTION ZEIGEN'. Um den DSC mache ich mir als passionierter Dörenthe-Fan indes allmählich wirklich Sorgen. Neun Niederlagen am Stück. Das macht doch mürbe. Und das macht doch alles keinen Spaß mehr. Ich wünsche ja keiner Mannschaft dem Abstieg, aber ohne den DSC würde mir wirklich was fehlen in der A-Liga. Deswegen tippe ich ab sofort nur noch auf den DSC, bis endlich der erste Dreier gelingt. Und wenn's das Letzte ist, was ich tue. <3
Heimspiel-Tipp: Mein Herz für Dörenthe, Teil eins: 2:1.
Eiter: 1:1

SV Büren - Westfalia Hopsten (So., 15 Uhr)
Nehmt euch in Acht, der SV Büren ist auf Betriebstemperatur - und das heißt nichts Gutes für die Konkurrenz! Die Mannschaft ist jetzt schon seit sieben Spielen ungeschlagen, gewann zuletzt zweimal in Folge zu Null - das gelang letztmals vor ziemlich genau einem Jahr Anfang Oktober 2022. Scheint dem SVB zu liegen, dieser Monat. Für mich, da darf ich mich jetzt endlich mal outen, ist Büren individuell eh die beste Mannschaft der Liga. Wenn die mal so richtig anfangen, Fußball zu spielen - da kannst du dir die Finger lecken, das kann richtig geil aussehen. Ist jetzt keine Neuigkeit, weiß ich, wollte ich aber trotzdem einfach mal loswerden.
Heimspiel-Tipp: Gegentor. Aber Dreier. 3:1. Büren dreht das Spiel nach frühem Rückstand und klettert weiter nach oben. Hopsten hat nicht viel zu bestellen an diesem Sonntag. Ich würde mich mal über eine Bude von Thomas Kildau freuen. Auch wenn der sicherlich andere Kompetenzen hat als Tore zu schießen...(abgesehen von der Bude gegen Riesenbeck neulich)
Eiter: Büren ist eine richtige Wundertüte. Wenn die alle an Bord haben, müssten die streng genommen alle weghauen in der Liga. Uns haben sie in der ersten Halbzeit schwindelig  gespielt. Das Spiel ist am schwierigsten zu tippen. 2:2.

SC Halen - SW Lienen (So., 15 Uhr)
Wenn du nach zehn Spielen noch immer keinen Sieg gefeiert hast, was könnte dir dann Hoffnung geben als Lienener Anhänger? Vielleicht die Geschichte der Nationalmannschaft aus San Marino, die in dieser Woche nach zwei Jahren Öffnet externen Link in neuem Fensterwieder ein Pflichtspiel-Tor erzielt hat. Wenn San Marino das schafft, dann kann SW Lienen das doch auch...oder?
Heimspiel-Tipp: Ich habe auch ein Herz für SW Lienen! 2:3. 
Eiter: Halen ist individuell auch sehr stark besetzt. Wird eine klare Nummer. 4:1



Top-Klicker der letzten 7 Tage
1 Querpass: Die Auf- und Abstiegsregeln 2023/24 zum Mitnehmen
» [mehr...] (486 Klicks)
2 Kreisliga A TE: Jens Hollmann macht zum Saisonende in Westerkappeln Schluss
» [mehr...] (455 Klicks)
3 Kreisliga A Tecklenburg: Anschwitzen, 25. Spieltag
» [mehr...] (314 Klicks)
4 Kreisliga B TE: Quickies, 24. Spieltag
» [mehr...] (313 Klicks)
5 Kreisliga B: Dominik Sickendieck hört im Sommer schon wieder in Velpe auf
» [mehr...] (310 Klicks)

» Mehr Top-Klicker

Kreisliga A Münsterland

Pl. MannschaftSp. TorePkt.
1    SV Mauritz 06 25    108:22 68  
2    Germ. Hauenhorst 25    79:25 66  
3    SG Sendenhorst 25    74:21 65  
4    FC Nordwalde 25    79:22 64  
5    VfL Billerbeck 25    70:23 62  

» Zur kompletten Tabelle