Suchbegriff:
  • KL A
  • Spielplan
  • Tabelle

Kreisliga A

Traf zum 3:0 und feierte mit seiner Mannschaft doch glatt mal wieder einen Dreier: Christoph Plake. Foto: Renger

Festhalten: Teuto II hat mal wieder ein Spiel gewonnen!!!!!

 
Von Fabian Renger

(10.03.24) Das Wetter am 17. September mag ähnlich gewesen sein. Es war auch ein Sonntagnachmittag. Damals schrieben wir den sechsten Spieltag. Teuto Riesenbeck II gewann seinerzeit mit 2:0 gegen Eintracht Mettingens Reserve. Seitdem zog die Zeit ins Land, die Monate vergingen. Zwei Konstanten begleiteten seitdem unseren Alltag: Teutos Sieglosigkeit und der Regen von oben. Jetzt haben wir den 18. Spieltag. Es ist sogar schon ein paar Tage trocken. Wir haben März und Teuto hatte Cheruskia Laggenbeck zu Gast. Und: Donnerwetter! Welch Überraschung! Teuto Riesenbeck II hat ein Fußballspiel gewonnen! Gleich mit 3:0 (1:0) fegten die Riesenbecker die Gäste vom Platz. Was vor allem mit einem Mann zu tun hatte.

Felix Stockmann, Keeper der Riesenbecker, war an diesem Tag wohl der Mann des Tages. "Er hatte ein rotes Trikot an. Da kam heute die rote Feuerwehr raus", lobte Heim-Coach André Wichert. "Ein Laggenbecker sagte in der 80. Minute zu mir: Der hält ja alles heute." Den Eindruck, dass es bei der Null bleibt, hatte auch Gäste-Trainer Marc Wichmann: "Ich glaube, wir hätten noch zwei Spiele machen können und hätten kein Tor geschossen."

Laggenbeck fehlt es am Fokus

Was auch an Stockmann lag, natürlich ebenfalls an dessen engagierten Vorderleuten - aber eben auch an den Gästen. Das Spiel wirkte wie eine Blaupause des Spiels zuletzt gegen Lengerich. "Erstmal gucken, was der Gegner anbietet, vielleicht reicht's ja mit 70/80 Prozent und dann schaukeln wir das Ding schon", stöhnte Wichmann über den mangelnden Fokus. Er weiß, wir alle wissen: Diese Herangehensweise funktioniert nie. So auch diesmal nicht. Freilich: Schon in der ersten Halbzeit waren Chancen da. Die bekommt die Laggenbecker Offensive immer. Zweimal vergab Joel Manchen relativ unbedrängt, ein paar gute Angriffe kamen hinzu.

Dennoch: Auf dem relativ kleinen Kunstrasen in Riesenbeck ist es kein Spiel wie jedes andere. "Da muss man halt schon konzentriert sein - und konzentriert waren wir nicht", so Wichmann. So nahm das Übel der Gäste seinen Lauf. Riesenbeck hingegen war gänzlich anders gepolt. "Die Jungs wollten den Sieg heute, das konnte man richtig sehen", freute sich Wichert. Gerade im Zentrum stellten seine Männer öfters das Stoppschild auf. Und vor der Pause trafen sie auch zum passenden Zeitpunkt. Andreas Klostermann (Wichert: "Er wird immer besser, das sieht man auch") bediente Daniel Birkel in der Folge eines schönen Umschaltmoments - 1:0 (39.).

Riesenbeck "verteidigt wie Männer"

Nach der Pause ging das prompt so weiter. Die Hausherren trauten sich sogar mal, aus der Ferne abzuziehen. Das tun sie in der Regel eher selten. Jonas Verlages 25-Meter-Pfund schlug unten links ein - 2:0 (50.). Dann legte Christoph Plake gar noch das 3:0 nach (59.). Ey, Laggenbeck, einer da? Hallo? "Danach geht's auf einmal, die Reaktion war zu sehen", meinte Wichmann. Lars Büscher, Steffen Mirsberger, Daniel Hintze und Co hatten durchaus die Möglichkeiten, aber das 3:1 sollte nicht mehr fallen. Wegen Stockmann, der alles fischte, vielleicht auch wegen der letztlich fehlenden Entschlossenheit in den Aktionen.

Teuto wiederum war heiß wie Frittenfett. "Wir haben verteidigt wie Männer", so Wichert anerkennend. Soll heißen: Riesenbeck war sehr präsent, arbeitete druckvoll gegen den Ball und schmiss sich mit allem rein, was der Körper hergab. So blieb's beim 3:0. Ein wichtiger Sieg für die Moral, für die Stimmung. Vielleicht - oder ganz sicher - nicht zu 1000 Prozent eingeplant. Bleibt bloß zu hoffen, dass es bis zum nächsten Sieg nicht wieder ein halbes Jahr braucht - dann wäre nämlich schon wieder September und die neue Saison...

Teuto Riesenbeck II - Cheruskia Laggenbeck 3:0 (1:0)
1:0 Birkel (39.), 2:0 Verlage (50.)
3:0 Plake (59.)



Top-Klicker der letzten 7 Tage
1 Querpass: Die Auf- und Abstiegsregeln 2023/24 zum Mitnehmen
» [mehr...] (468 Klicks)
2 Kreisliga A TE: Jens Hollmann macht zum Saisonende in Westerkappeln Schluss
» [mehr...] (367 Klicks)
3 Kreisliga A TE: SV Büren - Brukteria Dreierwalde 2:3
» [mehr...] (342 Klicks)
4 Kreisliga A Tecklenburg: Anschwitzen, 25. Spieltag
» [mehr...] (309 Klicks)
5 Kreisliga B TE: Quickies, 24. Spieltag
» [mehr...] (308 Klicks)

» Mehr Top-Klicker

Kreisliga A Münsterland

Pl. MannschaftSp. TorePkt.
1    SV Mauritz 06 25    108:22 68  
2    Germ. Hauenhorst 25    79:25 66  
3    SG Sendenhorst 25    74:21 65  
4    FC Nordwalde 25    79:22 64  
5    VfL Billerbeck 25    70:23 62  

» Zur kompletten Tabelle