Suchbegriff:
  • KL A
  • Spielplan
  • Tabelle

Kreisliga A

Markierte den 1:1-Ausgleich der Marke 'Traumtor': Florian Rahe. Foto: Lehmann

Stotterstart in Westerkappeln 


Von Finn Determeyer

(14.08.23) Einen holprigen Start in die neue Saison erlebten Westfalia Westerkappeln und der SC Dörenthe. Nach dem 1:1 (0:0)-Unentschieden haderten besonders die Hausherren aus Westerkappeln mit ihrer Performance. In Dörenthe musste man sich indes die Frage gefallen lassen, ob man nicht zwei Punkte verschenkt habe…

„Das kann man so sehen, klar“, sagte Dörenthes Coach Dennis Rottmann im Nachgang. Er ist aber auch schon lange genug dabei, um zu wissen: „Letztlich kann man in so einem Spiel auch froh sein, sich nicht doch noch eine blöde Kirsche gefangen zu haben und den Punkt einfach mitnehmen.“ In so einem Spiel? Was war das denn für ein Spiel im Kappelner Hanfriedenstadion? Zunächst mal eines, in das beide Teams nicht so recht reinfinden wollten. Die Hausherren versuchten, viel spielerisch zu lösen. „Das hat nur leider nie wirklich funktioniert“, sah Jens Hollmann diverse Ungenauigkeiten im Passspiel seiner Schützlinge.

Rahe traumhaft zum Ausgleich

In Führung gingen sie nach einer knappen halben Stunde dennoch. Lukas Fuchs steckte den Ball auf den durchstartenden Keit Schimke durch, der noch einmal nach innen zog und zur Führung vollendete (27.). Das Highlight der Partie folge nur fünf Minuten später auf der Gegenseite. Aus zwanzig Metern nagelte Dörenthes Florian Rahe den Ball volley oben links in den Giebel (32.). „Ein unfassbares Tor“, gaben sowohl Rottmann als auch Hollmann zu Protokoll. Kappelns Phil Budke kam vor der Pause noch zu zwei aussichtsreichen Abschlüssen. Beide Male war Dörenthes Schlussmann Daniel Brügge zur Stelle.

Dörenthe verpasst die Führung mehrfach

Es sollten die letzten Lebenszeichen der Westfalia-Offensive an diesem Tag bleiben. Im zweiten Durchgang spielte quasi nur noch der Gast aus Dörenthe. Rodrigo Pinto scheiterte zweimal aus spitzem Winkel an Florian Brönstrup. Auch Benedikt Bußmann vermochte Brönstrup gleich doppelt aus aussichtsreicher Position nicht zu überwinden. Zudem traf Steffen Klaas noch den Pfosten. Zu allem Überfluss rutschen bei einer Hereingabe von Pinto noch drei Dörenther am Ball vorbei. Eine sehr einseitige Halbzeit also, die nur einen Sieger verdient hätte. Dennoch war Rottmann nachher wie bereits erwähnt erleichtert, denn: Die letzte Szene des Spiels war ein Eckstoß für Westerkappeln. Dieser brachte zwar nichts ein. „Aber da kann natürlich immer noch einer den Fuß hinhalten und am Ende stehst du ganz mit leeren Händen da“, so Rottmann.

Für Dörenthe war die Leistung definitiv ein Saisonstart, auf dem man aufbauen kann. In Westerkappeln waren sie hingegen froh, nochmal mit einem blauen Auge davongekommen zu sein. „Wir waren heute ein bisschen durcheinander. Das müssen wir zum nächsten Spiel in den Griff bekommen“, so Hollmann. Schwer wiegt bei der Westfalia der Ausfall von Mika Becker, der sich im ersten Training der Vorbereitung einen Kreuzbandriss zuzog. Gute Besserung an dieser Stelle! Auch Torjäger Marco Lutterbeck wird mit Schulterproblemen noch mindestens 2-3 Wochen fehlen.

Westfalia Westerkappeln – SC Dörenthe 1:1 (1:1)
1:0 Schimke (27.), 1:1 Rahe (32.)



Top-Klicker der letzten 7 Tage
1 Querpass: Die Auf- und Abstiegsregeln 2023/24 zum Mitnehmen
» [mehr...] (485 Klicks)
2 Kreisliga A TE: Jens Hollmann macht zum Saisonende in Westerkappeln Schluss
» [mehr...] (439 Klicks)
3 Kreisliga A TE: SV Büren - Brukteria Dreierwalde 2:3
» [mehr...] (345 Klicks)
4 Kreisliga A Tecklenburg: Anschwitzen, 25. Spieltag
» [mehr...] (314 Klicks)
5 Kreisliga B TE: Quickies, 24. Spieltag
» [mehr...] (311 Klicks)

» Mehr Top-Klicker

Kreisliga A Münsterland

Pl. MannschaftSp. TorePkt.
1    SV Mauritz 06 25    108:22 68  
2    Germ. Hauenhorst 25    79:25 66  
3    SG Sendenhorst 25    74:21 65  
4    FC Nordwalde 25    79:22 64  
5    VfL Billerbeck 25    70:23 62  

» Zur kompletten Tabelle