Suchbegriff:
  • KL A
  • Spielplan
  • Tabelle

Kreisliga A TE - Anschwitzen

Marvin Post (l.) und Eintracht Mettingen II wollen natürlich am Sonntag nachlegen. Foto: Lehmann

Der Booster hat gezündet


Von Fabian Renger

(22.03.24) Am Freitag der vergangenen Woche hatte Marvin Post einen kleinen Durchhänger. Traf sich nicht gut. Schließlich musste er abends auf den Fußballplatz. Für Eintracht Mettingen II kickt der 24-Jährige im Normalfall im linken Mittelfeld. Mit der Eintracht stand das Heimspiel gegen Teuto Riesenbeck II auf dem Plan. Ein tabellarisch brutal wichtiges Spiel. Post und sein Torwart Niklas Glasmeyer ließen sich was einfallen. Sie nahmen einen kleinen "Pre-Workout-Booster", wie es Post lachend umschreibt. Soll bedeuten: Vorm Spiel zogen sich die beiden eine Runde Proteinpulver und eine Banane rein. Und ab ging die wilde Fahrt. Der Booster hat ordentlich gezündet.

Post erzielte das 1:0 in Minute 16. Ein Traumtor. Innenverteidiger Noah Mosel spielte ihn frei. Elf, zwölf Meter Torentfernung. "In acht von zehn Fällen geht der auf Platz zwei", erinnert sich der Linksaußen. Es war aber nichts normal an diesem Abend. Er hielt seinen Schlappen rein und knallte den Ball ins Netz. Marke 'Tor des Monats'. Später, es lief ungefähr die 75. Minute, war Post hinten gefordert. Von ganz vorne sprintete er 80 Meter nach hinten und holte die Kuh vom Eis. Glasmeyer war bereits geschlagen, ein Riesenbecker brauchte aus fünf Metern nur noch einzuschieben, als Post von hinten angegrätscht kam und den Ball irgendwie noch wegstiefelte.

Post: "Waren ja noch nie für Tikitaka bekannt"

Vorm Spiel hatten sich Glasmeyer und er einen Spaß aus ihrem 'Booster' gemacht. "Wir haben uns gesagt: Komm', den nehmen wir uns mal. Wenn wir heute performen, haben wir eine Geheimformel entwickelt", lohnte sich das in jedem Fall. Denn auch Glasmeyer war neben Post Mann des Tages, hielt häufig seine Flossen zur richtigen Zeit hin. Mettingen gewann mit 1:0. Schmeichelhaft war das absolut, Riesenbeck hatte ein kolossales Chancen-Übergewicht. "Das frühe Tor hat uns in die Karten gespielt", sagt Post. "Dann haben wir das gemacht, was uns auszeichnet: Einfach reinhauen, kämpfen, alle für alle. Wir waren ja noch nie für Tikitaka bekannt, aber verteidigen klappt meistens ganz gut."

Big Points waren die drei Zähler gegen Teuto in vielerlei Hinsicht. Bei einer Pleite wären es bloß fünf Zähler Vorsprung gewesen, die Eintracht damit voll drin im Abstiegskampf. So sind's nun elf. "Wir noch nicht immer nicht durch", mahnt auch unser Anschwitzpartner. Aber: Dem großen Ziel in jedem Fall ein großes Stück näher gekommen. "Wir haben auf jeden Fall die Motivation, eine Poolparty bei Bernward zu machen", verrät Post lachend. Bernward heißt mit vollem Namen Bernward Baune, Vater von Mettingens Tristan Baune. Sollte die Klasse frühzeitig gesichert werden, lädt der zur Party am Wasser ein. Der nächste Motivations-Booster.

Jetzt aber erstmal ab zum Anschwitzen. Mettingen II muss gegen Arminia Ibbenbüren ran. Die Arminen schlugen zuletzt sowohl Laggenbeck als auch Westerkappeln. Das kann heiter werden. Post ist durchaus vorbereitet, nur der Tipp des eigenen Spiels soll unter Einfluss von ein paar Bitburgern enstanden sein. Halens Alex Fried und ich holten in der Vorwoche jeweils fünf Zähler. (Zwei Punkte fürs richtige Resultat, eines für die richtige Tendenz) Halens Sieg über Lengerich sagte ich genauso vorher.

Anschwitzen, 20. Spieltag

Teuto Riesenbeck II - SC Halen (So., 13.15 Uhr)
Hätte Teuto in Mettingen Halens Stefan Seiler dabei gehabt, dann hätte Teuto vermutlich keine siebenhundertsechsundachtzig Torchancen verballert. Trainer Andre Wichert war am Rande des Nervenzusammenbruchs. Seiler wird übrigens in diesem Sommer 35. Merkt man ihm nicht an. Nach seinem Hattrick gegen Lengerich steht er inzwischen bei 13 Hütten. In der gesamten Vorsaison waren es 17. Wie sagt man: Seiler ist wie ein guter Wein, er reift mit dem Alter. (oder so ähnlich...)
Post: Riesenbeck hat das gar nicht schlecht gemacht gegen uns und Chancenwucher betrieben. 2:2.
Heimspiel-Tipp: 2:4. Riesenbeck macht diesmal aus zwei Chancen zwei Tore. Diese neue Effizienz bringt aber nichts.

SW Lienen - Eintracht Mettingen (So., 15 Uhr)
Im vierten Anlauf schaffte Mettingen gegen die ISV den ersten Sieg unter Sascha Höwing. Positiv: Es gab keinen Gegentreffer in der Schlussphase. Negativ: Es gab weiterhin nur Gegentreffer in der zweiten Halbzeit und dort einen gehörigen Leistungsabfall. Das Mettinger Torverhältnis in der ersten Halbzeit in 2024: 4:1. Das Torverhältnis in der zweiten Halbzeit: 4:7. Noch immer eine krasse Diskrepanz. Bei SWL war's gegen Hopsten übrigens umgekehrt. Da war die erste Halbzeit mies, die zweite Hälfte okay. Hmm.
Post: Ich bin überzeugt, dass unsere Erste langsam wieder in Tritt kommt. 0:3
Heimspiel-Tipp: 0:2. Mettingen nimmt diesmal 90 Minuten am Spiel teil. Lienen macht seine Sache ordentlich, muss seine Punkte aber woanders holen.

Brukteria Dreierwalde - Cheruskia Laggenbeck (So, 15 Uhr)
Hubi Ahmann testete gegen Westerkappeln etwas aus. Mangels Stürmer parkte er einfach mal Niklas Grotke im Angriff. Und das zahlte sich aus: Grotke traf auf der ungewohnten Position doppelt. Ahmann könnte aktuell aber auch wohl Keeper Simon Albersmann als Stürmer aufbieten und die Mannschaft würde trotzdem gewinnen. Dreierwalde ist derzeit - neben dem SV Büren - die Mannschaft der Stunde. Das kann man über Laggenbeck nicht gerade behaupten, das nur einen Zähler aus drei Partien holte und jedes Mal keinerlei Fahrt aufnahm. Cheruskias Coach Marc Wichmann ist in diesen Tagen eine gefrustete Seele, er kündigte eine Aufarbeitung an.
Post: 3:1. Laggenbeck ist momentan erschreckend, was die aus ihrem Potenzial machen. Dreierwalde war schon immer eklig zu bespielen und wird den guten Lauf fortsetzen.
Heimspiel-Tipp: 4:3. Laggenbeck zeigt sich von einer deutlich besseren Seite. Reicht aber nicht. Drei Führungen werden verspielt, Dreierwalde bleibt auf der Überholspur.

SC Dörenthe - ISV II (So., 15 Uhr)
„Wir haben so gespielt, wie der Tabellenplatz es aussagt." „Das war von unserer Seite gar nix." „Das muss der letzte Ausrutscher dieser Art gewesen sein. Sowas dürfen wir uns nicht erlauben. Wer es jetzt noch nicht verstanden hat, dem ist nicht mehr zu helfen." Dennis Rottmanns Aussagen nach der herben Schmach gegen Recke sprechen Bände. Wir hatten die Dörenther in der vorigen Woche an dieser Stelle eigentlich noch gelobt für ihre tadellose Einstellung. Sollten wir wohl nicht nochmal wiederholen. Noch ist aber für den DSC alles drin, der Abstand zu Platz 15 beträgt vier, zu Platz 14 fünf Punkte. Das ist alles machbar. Wenn Dörenthe nicht wieder so eine Karre Mist spielt...
Post: 1:3. Ich glaube nicht an Dörenthe, das wird relativ deutlich. Die ISV hat gegen unsere Erste auch noch am Sieg geschnuppert.
Heimspiel-Tipp: 3:1! Dörenthe meldet sich zurück im Abstiegskampf. Patrick Klaas, Dominik Klaas und Rodrigo Pinto treffen.

Preußen Lengerich - SV Büren (So., 15 Uhr)
Die Frage ist nicht, ob der SV Büren gewinnt. Das tut er sowieso. Die Frage ist eher, aus wie vielen Metern Sahin Günana diesmal einen Freistoß ins Tor setzt.
Post: 0:4. Büren ist einfach überragend und momentan nicht aufzuhalten. Wenn die sich in einen Rausch spielen, kennst du die gegnerische Hälfte nur aus Erzählungen.
Heimspiel-Tipp: 2:5. Lengerich müht sich nach Kräften, aber der SVB ist im Frühjahr 2024 einfach eine andere Hausnummer. Und: Diesmal stimmt auch Bürens Leistung.

VfL Ladbergen - TuS Recke (So., 15.15 Uhr)
Recke gewann mit 6:0 in Dörenthe. Ladbergen verlor mit 0:7 gegen Büren. Klare Sache? Mitnichten. Ladbergen war gegen Büren ganz sicher keine sieben Treffer schlechter. Kannst du halt bloß keiner Sau verklickern.  Der VfL blieb erst zum zweiten Mal in 23/24 torlos. Das Spiel war mir ebenso ein Rätsel wie der TuS Recke. Erst gegen die ISV mit 1:5 untergehen und dann so ein Torfestival raushauen. Ich weiß nicht, was das soll. Wie um alles in der Welt soll man dieses Spiel denn bitteschön tippen? Denkt eigentlich irgendjemand an mich?
Post: 2:3
Heimspiel-Tipp: 2:2. Recke führt zur Pause 2:0, Ladbergen holt das auf.

Westfalia Hopsten - Westfalia Westerkappeln (So., 15.30 Uhr)
Alle Welt redet über den SV Büren, die durch die Liga fräsen. Alle Welt redete über Westerkappelns Wintermeisterschaft. Alle Welt redet über die überraschende Platzierung des TuS Recke. Doch irgendwie kommt Westfalia Hopsten viel zu kurz. Die Mannschaft von Ralf Scholz ist mit 39 Zählern Dritter, ihr fehlen fünf Punkte zum ersten Rang und sie hat inzwischen die Punktzahl der Vorsaison (34) übertrumpft. Können wir uns alle mal bitteschön davor verneigen, wie gut es die Hopstener machen?!?! Respekt!
Post: 2:1
Heimspiel-Tipp: 3:1.

Arminia Ibbenbüren - Eintracht Mettingen II (So., 16 Uhr)
Antonius Nagelmann darf wieder ran. Das ist immens wichtig für die Truppe. "Wir müssen uns auf das besinnen, was wir können. Wir brauchen einen guten Mix aus Lockerheit und Spaß in der Kabine, wo jeder mal durch den Fleischwolf gezogen wird vorher, aber gleichzeitig auch die passende Einstellung, dass sich jeder reinfightet. Dann haben wir immer die Möglichkeit, über unsere schnellen Leute nach vorne zu kommen", so Post. Es habe sich über den Winter der Schlendrian eingeschlichen, die Vorbereitung war schlecht besucht. "Ich hoffe, das Spiel gegen Riesenbeck war der passende Impuls, dass wir wieder hellwach sind."
Post: 1:4.
Heimspiel-Tipp: 3:2.



Top-Klicker der letzten 7 Tage
1 Querpass: Die Auf- und Abstiegsregeln 2023/24 zum Mitnehmen
» [mehr...] (466 Klicks)
2 Kreisliga A TE: Jens Hollmann macht zum Saisonende in Westerkappeln Schluss
» [mehr...] (352 Klicks)
3 Kreisliga A TE: SV Büren - Brukteria Dreierwalde 2:3
» [mehr...] (342 Klicks)
4 Kreisliga B TE: Quickies, 24. Spieltag
» [mehr...] (307 Klicks)
5 Kreisliga A Tecklenburg: Anschwitzen, 25. Spieltag
» [mehr...] (307 Klicks)

» Mehr Top-Klicker

Kreisliga A Münsterland

Pl. MannschaftSp. TorePkt.
1    SV Mauritz 06 25    108:22 68  
2    Germ. Hauenhorst 25    79:25 66  
3    SG Sendenhorst 25    74:21 65  
4    FC Nordwalde 25    79:22 64  
5    VfL Billerbeck 25    70:23 62  

» Zur kompletten Tabelle