Suchbegriff:
  • KL A
  • Spielplan
  • Tabelle

Kreisliga A - Tecklenburg

Lucas Bovenschulte (r.) und Eintracht Mettingen haben ein schönes Derby gegen Westerkappeln vor der Brust. Fotos: Lehmann

Bovenschulte: "Ich will hoch!"


Von Fabian Renger

(06.10.23) Das Wort 'Niederlage' kennt man bei Eintracht Mettingen wohl nur noch aus Erzählungen. Am 23. April (!) verlor die Truppe letztmals. Die Älteren unter uns werden sich vielleicht noch erinnern. Es war ein 0:4 gegen den SC Halen. Die Bilanz seither in der Liga: 14 Spiele, zwölf Siege, zwei Remis, acht Partien ohne Gegentor. Wer soll die denn bitteschön noch stoppen? Die Eintracht gilt wenig überraschend als Topfavorit auf den Titel, ist derzeit punktgleicher Zweiter hinterm TuS Recke.

An der Einstellung von Mettingens Lucas Bovenschulte wird es jedenfalls nicht scheitern. "Sicher kannst du dir nie sein, aber ich brauche da nicht lange drumherum reden: Also ich will hoch", sagt er ganz klar. "Ich will nicht sagen, dass wir unbedingt hochgehen müssen oder die einzige Mannschaft sind, die hochgehen kann, dazu ist die Liga zu ausgeglichen. Aber ich mache da persönlich kein Geheimnis drum. Das ist mit der Truppe auch durchaus möglich." Klare Kante: Sowas loben wir!

Schröer? "Keine Ahnung, wie der das macht"

Doch was macht ihn da so zuversichtlich? Es sind viele Punkte. Da ist die Kaderbreite und die Qualität bis hinein in die Spitze. 26 Mann umfasst das Ensemble von Pascal Heemann. Qualitätsverlust ist noch so ein Fremdwort im Tüöttendorf. "Wir haben natürlich einen überragenden Torwart mit Jannik [Sriskandarajah, d.Red.], aber wenn er ausfällt, ist mit Leon Küthe noch einer da, der ihn richtig gut vertreten kann", schwärmt Bovenschulte. Hinten tummeln sich andere Granden: Janik Kuhlenbeck (wir sind Fanboys!) ist 'ne Wucht, Frieder Schröder ("Keine Ahnung, wie der das macht") ist trotz seiner Ü30 wohl in seinen besten Jahren. Und vorne trifft jeder, der will: Marius Moormann, Glenn Schröer - oder eben Bovenschulte.

Der kommt auf fünf Buden. Zuletzt war er dreimal in Folge torlos. Was ist da los? Ladehemmung? "So würde ich es nicht bezeichnen", weist uns Bovenschulte erstmal zurecht. Ganz im Gegenteil: Seine fünf Tore in den ersten fünf Partien waren irgendwie unheimlich. Die ganze Vorbereitung verpasste er wegen einer Meniskusverletzung, ins Training startete er überhaupt erst in der Woche vorm ersten Ligaspiel. "Ich komme gerade wieder so richtig rein, um voll belastbar zu sein für 90 Minuten." Laut fussball.de wurde er in jedem Spiel entweder ein- oder ausgewechselt. Zuletzt agierte er dreimal etwas tiefer als 'Achter', da kann und muss es ja nicht immer im Netz zappeln. "Ich bin noch voll im Soll", stellt Bovenschulte klar, ist aber gleichzeitig angestachelt. Gern geschehen.

Bovenschulte sieht sich selbst im Soll

Seit Januar 2023 gehört er zur Eintracht, vorherige Stationen waren u.a. der TuS Recke, der SC VelpeSüd oder der TSV Wallenhorst. Es gibt im Netz den Öffnet externen Link in neuem Fensterschönen Satz über ihn, dass sein rechter Fuß eine Waffe sei. Das kann man so stehen lassen, damit weiß man alles. Zweistellige Toranzahlen sind ihm ebenfalls nicht fremd. Ob sich an seiner Öffnet externen Link in neuem FensterLaufstärke/schwäche was geändert habe, haben wir übrigens auch noch gefragt. Belassen wir es aber hier bei einem einfachen 'Nein, nicht wirklich' als Antwort. Man kann ja nicht alles können...

Doch genug palavert, schnell auf zum Anschwitzen. Halens Dennis Teimer schoss mich vorige Woche regelrecht mit 6:2-Punkten ab. (2=Richtiges Ergebnis, 1=richtige Tendenz) 

Anschwitzen, 9. Spieltag

Eintracht Mettingen II - Westfalia Hopsten (So., 13.15 Uhr)
Mettingen muss demnächst auf die Nagelmann-Brüder verzichten. Toni Nagelmann ist auf dem Sprung nach Düsseldorf, sein Bruder Christian zieht bald nach Stuttgart und ist auf lange Sicht auch nicht mehr da. Könnte schöner sein. Hopsten muss eventuell weiterhin auf Domenik Breuer verzichten, der sich gegen Kappeln verletzte. Sein Einsatz ist noch fraglich. Klappte aber auch ohne ihn gegen Laggenbeck mit vier Hütten. Ralf Scholz ist wahrlich zu beneiden bei solch offensiver Wucht. Dürfen wir deinen Job haben?
Heimspiel-Tipp:  1:1. Ein eher spärlich unterhaltsamer Kick. Immerhin gibt's einen verschossenen Elfmeter, den Mettingen aber im Nachschuss reindrückt.
Bovenschulte: Hopsten fand ich nach vorne richtig gut mit Breuer, Schrey und Mause. Max kenne ich noch aus Recker Zeiten, er trifft auf jeden Fall. Aber unsere Zweite gewinnt und Lennard Hengelsberg wird sein erstes Tor schießen. 2:1.

ISV II - Preußen Lengerich (So., 13.15 Uhr)
Ja, ist denn schon wieder Kirmes? Hier treffen die beiden Schießbuden der Liga aufeinander. 25 Gegentore treffen auf 25 Gegentore. Andererseits: 22 Tore (ISV) sind die zweitmeisten. 19 (Preußen) Buden hat auch Mettingen auf Platz zwei vorzuweisen. Wer hier für jeden Treffer einen Kurzen trinkt, der landet später im Krankenhaus. Kann ja gerne mal wer ausprobieren.
Heimspiel-Tipp: ISV-Co-Trainer Alex Eiter bleibt in seinen Spielen als Chef ohne Punktverlust. Somit dürfte er der wohl erfolgsreichste Trainer unter der Sonne sein. 5:4. 
Bovenschulte: 4:3

Eintracht Mettingen - Westfalia Westerkappeln (So., 15 Uhr)
Ein besonderes Spiel für Bovenschulte, der in Westerkappeln wohnt. "Wir haben mit Max Feldmann einen Ex-Kappelner, wir kennen uns alle untereinander. Kappeln ist immer richtig unbequem zu bespielen, die stehen sehr gut hinten drin und haben eine gute Qualiutät vorne, um zu kontern", nennt unser Tipp-Kontrahent hier die Kollegen Lutterbeck oder Mindrup. "Es wird nicht einfach, aber wir spielen zuhause und sind noch ungeschlagen. Wir wollen wieder an die Eins, ich will da unbedingt gewinnen." Klar sei: Hinten fällt nix rein. "Sriskandarajah hält die Null." Und wer trifft? "Ich nenne mich da tatsächlich selbst, damit ist der Spruch mit der Ladehemmung weg." Wir sagten ja: Angestachelt! "Mach' mal Doppelpack Bovenschulte, Moormann darf aber nicht treffen, sonst kommt der mir zu nah." Das dritte Tor sei dann Mirko Baune vorbehalten. Wir sind gespannt. :-D
Heimspiel-Tipp: Wer daran glaubt, dass Mettingen jemals ein Heimspiel wieder verlieren wird, der glaubt auch daran, dass ich in dieser Woche Sport getrieben habe. 2:1.
Bovenschulte: 3:0. Torschützen s. oben

Cheruskia Laggenbeck - SW Lienen (So., 15 Uhr)
Krisenduell, die erste: Laggenbeck verlor die vergangenen drei Spiele, hat eine Tordifferenz von 2:10 aus diesen Partien vorzuweisen und flog obendrein am Donnerstag mit 2:4 gegen Arminia aus dem Pokal. Hopstens weiser Coach Ralf Scholz sagte zuletzt, dass die Laggenbecker nicht mehr das Team der Vorsaison sind. Das trifft's ganz gut. Allerdings fehlten zuletzt auch 15 Akteure. Lienen kennt diese Personalnot, hat aus drei Spielen immerhin einen Zähler geholt, das Torverhältnis lautet in diesem Zeitraum 2:5. Die Defensive ist stabilisiert. Jetzt braucht es bloß mal Punkte...
Heimspiel-Tipp: Lienen ist jetzt wirklich mal dran. 1:2. Zwei Kopfballtore.
Bovenschulte: Da ich Lars Falke sehr gut kenne und mit Julian Schmidt ein guter Bekannter da zockt, tippe ich auf Lienen. Ich gönne Lars Falke den ersten Sieg. 1:2.

SC Dörenthe - VfL Ladbergen (So., 15 Uhr)
Krisenduell, die zweite: Dörenthe steht bei sieben Pleiten in Serie. Ladbergen steht bei fünf, nimmt man das Pokalspiel gegen Saerbeck mit rein sind wir sogar bei sechs Pflichtspielniederlagen. Der VfL ist mit sechs Punkten auf Platz 13 durchgereicht worden und wirkte zuletzt obendrein nicht komplett fit. Das dürfte kein fußballerisches Filetstück werden. Vielleich darf ich ja noch mitspielen? Jeweils eine Halbzeit als Stürmer würde ich wohl hinbekommen.
Heimspiel-Tipp: Kampf, Krampf, kaum Tore. 1:1
Bovenschulte: Ich fand Dörenthe gegen uns gar nicht so verkehrt, denen fehlt es ein bisschen offensiv. 2:1, weil Fleige trifft immer.

TuS Recke - Teuto Riesenbeck II (So., 15 Uhr)
"Im „gesunden Mittelfeld“ möchte Holger Althaus mit dem TuS gerne landen. „Ich denke, dass der Weg nach ganz oben wirklich sehr sehr lang ist. Und hoffe gleichzeitig, dass der Weg nach ganz unten genauso lang ist."" Das schrieben wir im Zuge unseres Teamchecks vorm ersten Spieltag. Stand jetzt ist Recke Erster und hat u.a. die beste Offensive im Angebot. Saisonziel verfehlt, würden wir mal sagen. Bovenschulte kennt noch einige Recker aus früheren Zeiten und sagt zum TuS-Höhenflug: "Wegen mir können sie ganz lange oben dabei bleiben, am Ende stehe ich dann doch ganz gerne vor denen."
Heimspiel-Tipp: Zweimal führt der TuS, um sich von heißen Riesenbeckern in der Schlussphase die Butter vom Brot nehmen zu lassen. Althaus' Stuhl wackelt, Recke ist nur noch Zweiter. 2:3. 
Bovenschulte: Weil wir Tabellenführer werden, tippe ich auf ein Unentschieden. Meine beiden best Buddys aus Recke Kammerzell und Hebbeler treffen. 2:2.

SV Büren - Arminia Ibbenbüren (So., 15 Uhr)
Die Arminen haben es (vom Kreispokal in Laggenbeck am Donnerstag abgesehen) auswärts bisher noch nicht raus, holten dort erst einen Zähler, während sie zuhause schon neun sammelten. Gegen den SC Halen war neulich Keeper Robin Peters in bestechender Form, als er so gut wie alles fischte, was zu fischen war. Ihn kürte Kollege Rolf Grundke zum "Torhüter des Tages", Peters' Mitspieler und Doppelpacker Pelé Fenollosa Wiegartz wurde von Rolf obendrein als "Spieler des Tages" prämiert. Bei beiden kann ich ihm nicht widersprechen. Wenn ich derzeit über den SV Büren spreche, dann weiß ich nicht mehr weiter. Für mich ist Büren derzeit die Wundertüte der Liga.
Heimspiel-Tipp: 3:0. Büren zeigt sich interessanterweise wieder von der Schokoladenseite. Arminia ist auswärts eben irgendwie eine andere Arminia.
Bovenschulte: 1:3

SC Halen - Brukteria Dreierwalde (So., 15 Uhr)
"Wenn man ein Spitzenteam sein möchte, dann gewinnst du so ein Spiel..."  Tja, Björn Jansson, dann seid ihr wohl doch nur der SC Halen und nicht das Spitzenteam SC Halen. In Ibbenbüren hätten die Halener rein chancenmäßig gewinnen müssen, sie verloren aber. Der Aufwärtstrend der vergangenen Wochen wurde jedenfalls abrupt gestoppt. Bei den Dreierwaldern klappt derzeit alles. Zuletzt setzten sie gegen Mettingen zwo auf eine defensive Herangehensweise ohne viel Klimborium - auch das haute hin hin. Es war kein wirkliches Fußballfest, aber es zählt ja bekanntlich auch immer nur das Ergebnis. (dafür drei Euro ins Phrasenschwein)
Heimspiel-Tipp: 2:1. Halen hat den Pokalabend gegen Riesenbeck vom Donnerstag (1:5) vergessen gemacht...
Bovenschulte: 2:2 und ich hoffe, dass Teimer nicht trifft.

So jubelte Lucas Bovenschulte nach seinem Last-Minute-1:0 im Topspiel in Recke vor ein paar Wochen.


Top-Klicker der letzten 7 Tage
1 Querpass: Die Auf- und Abstiegsregeln 2023/24 zum Mitnehmen
» [mehr...] (502 Klicks)
2 Kreisliga A TE: Jens Hollmann macht zum Saisonende in Westerkappeln Schluss
» [mehr...] (486 Klicks)
3 Kreisliga A Tecklenburg: Anschwitzen, 25. Spieltag
» [mehr...] (319 Klicks)
4 Kreisliga B: Dominik Sickendieck hört im Sommer schon wieder in Velpe auf
» [mehr...] (317 Klicks)
5 Kreisliga B TE: Quickies, 24. Spieltag
» [mehr...] (316 Klicks)

» Mehr Top-Klicker

Kreisliga A Münsterland

Pl. MannschaftSp. TorePkt.
1    SV Mauritz 06 26    110:23 71  
2    Germ. Hauenhorst 25    79:25 66  
3    VfL Billerbeck 26    76:23 65  
4    SG Sendenhorst 25    74:21 65  
5    FC Nordwalde 25    79:22 64  

» Zur kompletten Tabelle