Suchbegriff:
  • BL 11
  • Spielplan
  • Tabelle

Bezirksliga 11 - Anschwitzen

Merfelds Coach Jupp Ovelhey hat kurz vor Rückrundenbeginn seine Jungs nochmal richtig hart rangenommen.

Den Rhythmus neu finden


Von Pascal Bonnekoh

(02.02.23) Die Sportfreunde aus Merfeld haben eine ziemlich beeindrucke Hinserie hinter sich. Nach einem schleppenden Start setzte die Truppe von Coach Jupp Ovelhey zu einem ansehnlichen Lauf an. Mit zehn Siegen auf dem Konto mischt man plötzlich ganz weit oben mit. Das hatte man selbst nicht so wirklich kommen sehen, aber trotzdem oder vielleicht genau deswegen versucht Ovelhey alles in Bewegung zu setzen, damit die Erfolgswelle nicht abebbt.

"Einerseits wollen meine Jungs den Erfolg, aber mir fehlt manchmal auch die letzte Konsequenz", nimmt der Coach seine Jungs in die Pflicht. Um seine Schützlinge kurz vor Rückrundenstart nochmal so richtig wachzurütteln, gab es ein ordentliches Programm. Innerhalb von nur fünf Tagen trug man gleich drei Testspiele aus. Zunächst ging es am vergangenen Freitag zu SV Brukteria Rorup. Am Sonntag stand das Duell mit TSV Raesfeld an und weitere 48 Stunden später traf man Zuhause auf den TuS Sythen. Alle drei Teams sind in der Kreisliga beheimatet.

Ein besserer Start soll her 

"Das Spiel gegen Sythen sollte eigentlich bereits eine Woche zuvor stattfinden, aber wegen der Witterungsverhältnisse hat das nicht geklappt. Da die Kreisligen später anfangen, hatten die nochmal nachgefragt. Mir war das Recht, da ich gemerkt habe, dass alle schon auf Sonntag fokussiert waren. Ich wollte nochmal mehr Dampf reinbekommen", so Ovelhey. Der Plan ging ziemlich gut auf. Mit jeweils mindestens 18 Akteuren bestritt man die Partien. "Es gab keinen Spieler, der alle drei Spiele durchgemacht hat. Von daher passte das. Man konnte jedem Spielpraxis geben", freute sich der Coach. Ausgerechnet die kleine Standortbestimmung gegen den Tabellenführer aus Raesfeld ging jedoch in die Binsen. Mit 2:5 verlor man. "Das ist eine gute Mannschaft, die letztes Jahr knapp den Aufstieg verpasst hat. Wir haben aber auch wirklich nicht gut gespielt. Das war Dienstag dann schon wieder deutlich besser."

Die Rückserie darf jetzt wiederum gerne besser starten, als es die Hinserie getan hat. Aus den ersten drei Partien nahm man nur einen müden Zähler mit. "Da waren wir noch nicht im Rhythmus. Danach haben wir uns dann gefunden. Der Mannschaft ist bewusst, dass wir es dieses Mal besser machen wollen. Ich hoffe aber, dass das nicht nur eine verbale Geschichte ist, sondern dass man das nachher dann auch auf dem Platz sieht", erzählt Ovelhey. Generell geht es dem Trainer darum, nach der Pause schnellstmöglich wieder in den Tritt zu kommen. "Man knüpft nicht automatisch an die Hinserie an. Wir müssen erstmal schauen, dass wir wieder in den Rhythmus kommen. Wir dürfen uns nicht darauf ausruhen, was vor der Winterpause war. Da hatten wir einen tollen Lauf. Den muss man sich aber erstmal wieder erarbeiten."

 

Bezirksliga 11, der 18. Spieltag

SV Heek - VfB Alstätte (Sonntag, 15:00 Uhr)
Der SV Heek musste so einige Gegentore in der Vorbereitung schlucken. Von SW Holtwick, Fortuna Gronau 09/54 und dem FC Matellia Metelen kassierte man insgesamt 13 Buden. Genau rechtzeitig zum Rückrundenauftakt schlug man dann wiederum den SF Ammeloe überaus deutlich mit 7:1. Viel Spaß VfB Alstätte, daraus irgendetwas abzulesen. Die Alstätter probten wiederum nur ein einziges Mal. Gegen den SV Eintracht Ahaus II spielte man 1:1. Die Tabellenkonstellation, sowie das Hinspiel sprechen dann wiederum schon eine deutlichere Sprache. Heek hat zwölf Zähler mehr auf dem Konto und gewann das Hinspiel mit 5:1.
Heimspiel-Tipp: 3:1
Ovelhey: Heek kommt nicht so richtig aus dem Quark, aber die gewinnen trotzdem 2:1.

SuS Concordia Flaesheim - SV Lippramsdorf (Sonntag, 15:00 Uhr)
Zum Start in die Rückserie geht es in dieser Partie bereits ums Ganze. Vor der zurückgezogenen zweiten Mannschaft vom TuS Haltern bildet man gemeinsam mit dem TuS Gahlen das Tabellenende. Noch gibt es aber glücklicherweise keinen Grund zur Panik. Das rettende Ufer ist nur drei Zähler entfernt. Ein guter Start, sowie ein Erfolg gegen den direkten Konkurrenten könnte am Ende der Saison dennoch ausschlaggebend sein.
Heimspiel-Tipp: 1:1
Ovelhey: Die kenne ich beide gut. Lippramsdorf kommt etwas besser aus dem Quark, daher gewinnen die in Flaesheim.

SC Reken - VfL Ramsdorf (Sonntag, 15:00 Uhr)
Den SC Reken findet man wiederum am anderen Ende der Tabelle wieder. Die eigenen Aufstiegsambitionen hat man mit dem Erfolg gegen Landesligist FC Viktoria Heiden jüngst nochmal unterstrichen. Beim VfL Ramsdorf war wiederum in der Winterpause so einiges los. Daniel Ebbing hat das Traineramt übernommen und die Entscheidung wird man bisher wohl keineswegs bereut haben. Die Vorbereitung lief hervorragend. In den Testspielen gegen den 1. FC Bocholt II, den TSV Raesfeld, sowie die SG Borken II schenkte man den Gegnern mindestens vier Buden ein. Ganz so einfach dürfte das für Reken also nicht werden.
Heimspiel-Tipp: 3:2
Ovelhey: Ramsdorf hat einen neuen Trainer installiert und Reken will unbedingt aufsteigen. Reken wird mit 2:0 gewinnen.

SF Merfeld - ASC Schöppingen (Sonntag, 15:00 Uhr)
Die 0:3-Pleite aus dem Hinspiel hat man in Merfeld noch nicht vergessen. Auf der eigenen Anlage will man jetzt Rache nehmen und dafür hat man zum Ende der Vorbereitung nochmal richtig Gas gegeben. Doch auch beim ASC war man nicht untätig. In insgesamt fünf Testspielen miss man sich ausnahmslos mit Bezirksligisten, sowie mit der Westfalenligatruppe von der U19 vom FC Eintracht Rheine. Fit und hungrig auf die Rückserie werden wohl beide Seiten sein.
Heimspiel-Tipp: 3:2
Ovelhey: Wir gewinnen 2:0, obwohl die einen guten Sturm haben.

SG Coesfeld - Vorwärts Epe (Sonntag, 15:00 Uhr)
Im tiefenentspannten Mittelfeld der Liga trifft die SG Coesfeld auf Vorwärts Epe. Das Hinspiel gewann Vorwärts Zuhause mit 1:0. In der Wintervorbereitung erprobten die beiden Teams unterschiedliche Herangehensweisen. Während die SG kurz vor dem Start ihr einziges Testspiel gegen Kreisligist Turo Darfeld mit 4:0 gewann, wurde Epe richtig gefordert. Zwei Bezirksligisten, ein Kreisligist und mit Vorwärts Wettringen vor allem auch ein Landesligist standen auf dem Speiseplan. Aus allen vier Partien spazierte man als Sieger hervor. Das wird Selbstbewusstsein gegeben haben.
Heimspiel-Tipp: 1:2
Ovelhey: Epe gehörte bei mir mit zu den Favoriten. Die haben etwas abgebaut. Das Spiel geht 1:1 aus.

SpVgg Vreden II - SuS Stadtlohn (Sonntag, 15:00 Uhr)
Hier treffen wiederum zwei Teams aus unterschiedlichen Tabellenregionen aufeinander. Während der SuS Stadtlohn um den Aufstieg kämpft, zittert die SpVgg Vreden II um den Klassenerhalt. Coach Markus Krüchting wird sich aber wohl kaum mit einem Abstieg von der Zweitvertretung verabschieden wollen. Das ändert jedoch nichts an der Favoritenrolle. Das Hinspiel ging klar mit 5:2 an die Truppe aus Stadtlohn. Erst zum Spielende hübschte Vreden das Ergebnis immerhin nochmal ein wenig auf.
Heimspiel-Tipp: 4:1
Ovelhey: Stadtlohn gewinnt 3:0.

TuS Gahlen - Westfalia Osterwick (Sonntag, 15:00 Uhr)
TuS Gahlen steckt ebenfalls im Abstiegskampf fest. Für die Rückrunde wurde daher mit Tunahan Terzi ein neuer Übungsleiter verpflichtet. Die Vorbereitung sah beispielsweise mit einer knappen Niederlage gegen Landesligist FC Viktoria Heiden, sowie einem deutlichen Erfolg über Bezirksligist SV Brünen schon mal sehr vielversprechend aus. Westfalia Osterwick spielte wiederum eine deutlich bessere Hinserie und heimste insgesamt zwölf Zähler mehr ein. Und auch das Hinspiel entschied man bereits für sich. Mal schauen, wer besser aus der Pause kommt.
Heimspiel-Tipp: 1:2
Ovelhey: Gahlen hat auch einen neuen Trainer. Das wird ein Unentschieden. 1:1



Top-Klicker der Kreise
1Querpass: Die Auf- und Abstiegsregeln 2023/24 zum Mitnehmen
(463 Klicks)
2Kreisliga A1 Münster: SV Mauritz - SC Füchtorf 4:3
(430 Klicks)
3Kreisliga A Steinfurt: GWA Rheine - Matellia Metelen 1:3
(403 Klicks)
4Quer: Sofortige Trennung! Ahmann nicht mehr bei SGH
(321 Klicks)
5Kreisliga A2 Ahaus-Coesfeld: Anschwitzen, 26. Spieltag
(129 Klicks)
Top-Klicker der letzten 7 Tage
1 Landesliga 4: Stanly Vinke ist Neuzugang Nummer fünf bei Eintracht Ahaus
» [mehr...] (504 Klicks)
2 Bezirksliga 7: Zwei neue für die SG Telgte
» [mehr...] (494 Klicks)
3 Oberliga Westfalen: Luca de Angelis schießt bald für den FCE seine Tore
» [mehr...] (446 Klicks)
4 Oberliga Westfalen/Westfalenliga 1: Anschwitzen, 30/26. Spieltag
» [mehr...] (425 Klicks)
5 Bezirksliga 12: Anschwitzen, der 26. Spieltag
» [mehr...] (377 Klicks)

» Mehr Top-Klicker

Kreisliga A Münsterland

Pl. MannschaftSp. TorePkt.
1    SV Mauritz 06 25    108:22 68  
2    Germ. Hauenhorst 25    79:25 66  
3    SG Sendenhorst 25    74:21 65  
4    FC Nordwalde 25    79:22 64  
5    VfL Billerbeck 25    70:23 62  

» Zur kompletten Tabelle