Suchbegriff:
  • BL 11
  • Spielplan
  • Tabelle

Bezirksliga 11

Philipp Jacobs dreht nach seinem verwandelten Strafstoß zum 4:0-Endstand jubelnd ab. Fotos: Greshake

SG ist die Nummer eins in Coesfeld!


Von Christian Lehmann

(30.10.23) "Wir sind auf den Punkt da gewesen", jubelte Kapitän Lucas Jacobs. In den vergangenen Jahren hatte seine SG Coesfeld 06 in den Derbys gegen die DJK Eintracht häufig den Kürzeren gezogen, diesmal allerdings nicht. Beim 4:0 (2:0)-Triumph vor rund 600 Zuschauern im VR-Bank-Sportpark feierten die Hausherren einen rauschenden Fußballnachmittag, während die Gäste nach 90 für sie extrem bitteren Minuten pitschnass und bedröppelt vom Platz schlurften.

"Das ist ein super Ergebnis für uns. Endlich haben wir mal ein Derby gewonnen!", freute sich Jacobs. Auch für den Spielführer der Hausherren platzte nach vierwöchiger Verletzungspause ein Knoten, nach einer schönen Einzelaktion traf er zum zwischenzeitlichen 3:0 für sein Team. Trainer Marcel Deelen hatte die Gastgeber perfekt aufs Derby eingestellt. "Wir haben unter der Woche viel geredet und gut gearbeitet. Unsere Fünferkette stand richtig gut, nach vorn haben wir super umgeschaltet", so der Capitano.

Doppelpack von Beughold

Bis zur 34. mussten sich die Zuschauer gedulden, dann schlug die Stunde von Timo Beughold. Nach einem Steilpass von Mika Rotthäuser behielt der Offensivmann vor dem Eintracht-Tor die Nerven und schob zum 1:0 ein. Wenig später schickte ihn dann Joris Wegs auf die Reise - und Beughold traf zum zweiten (2:0/41.). Die Gäste kamen derweil nur selten durch die engmaschige SG-Defensive. Adrian Koschany scheiterte nach Ablage von Philipp Schink aus kurzer Distanz an Jannik Fleige (37.), Schink selbst hatte bei seinem Abschluss aus der Drehung Pech, dass ein SG-Abwehrbein im Weg stand (44.).

Karsten Erwig schmiss zur Pause Stürmer Marius Borgert rein, den die Hausherren angesichts der Verletzung von Toptorjäger Samir Ismailov in der Startelf erwartet hatten. "Er hat uns sicherlich gefehlt, weil er manchmal auch aus einer Halbchance ein Tor erzielen kann", betonte der Gästecoach. Auch mit "Torminator" Borgert blieb die Aufholjagd aus - weil Lucas Jacobs direkt nach der Pause zuschlug (3:0/47.). Mit Ausnahme eines Borgert-Kopfballs (70.) kam offensiv nicht mehr viel von den Weiß-Blauen, die sich in der Schlussphase auch noch selbst dezimierten. Henri Krampe langte gegen Lucas Jacobs zu, nachdem dieser ihn getunnelt hatte. Der Eintrachtler war bereits gelbverwarnt, sah aber die glatt Rote Karte von Schiedsrichter Holger Derbort (79.). 

Erwig: "...  hatte sich offenbar ein bisschen was angestaut"

Philipp Jacobs, der zuvor noch bei der SG-Zweiten gekickt hatte, durfte kurz vor dem Ende noch seinen persönlichen Derby-Moment genießen. Nach einem Foulspiel von Eintracht-Schnapper Jannis Thentie an Jonas Warmes traf er vom Elfmeterpunkt zum 4:0-Endstand (84.) - keine drei Minuten nach seiner Einwechslung.

"Kompliment an die SG, das haben sie sich verdient. Es hatte sich offenbar ein bisschen was angestaut", sagte Eintracht-Coach Erwig nach der Partie. "Sie waren gut in den Zweikämpfen und haben aus einer kompakten Fünferkette sehr stark agiert. Wir haben einfach nicht die Mittel gefunden, sie waren diesmal die deutlich bessere Mannschaft. Wir werden damit aber wie immer ganz ruhig umgehen. Auch wenn nichts zusammen lief, haben wir 90 Minuten lang versucht, zusammen zu halten. Das ist das einzig Positive, was wir herausheben können." 

SG Coesfeld 06 - Eintracht Coesfeld 4:0 (2:0)
Tore:
1:0 Beughold (34.), 2:0 Beughold (41.),
3:0 L. Jacobs (47.), 4:0 P. Jacobs (84.)
Rote Karte: Eintrachts Krampe (79./Foulspiel)

Luis Bollenberg (l.) behauptet den Ball vor Maxi Funkner.


Top-Klicker der Kreise
1Querpass: Die Auf- und Abstiegsregeln 2023/24 zum Mitnehmen
(479 Klicks)
2Kreisliga A1 Münster: SV Mauritz - SC Füchtorf 4:3
(433 Klicks)
3Kreisliga A Steinfurt: GWA Rheine - Matellia Metelen 1:3
(404 Klicks)
4Quer: Sofortige Trennung! Ahmann nicht mehr bei SGH
(260 Klicks)
5Kreisliga A2 Ahaus-Coesfeld: Anschwitzen, 26. Spieltag
(133 Klicks)
Top-Klicker der letzten 7 Tage
1 Oberliga Westfalen: Luca de Angelis schießt bald für den FCE seine Tore
» [mehr...] (693 Klicks)
2 Landesliga 4: Stanly Vinke ist Neuzugang Nummer fünf bei Eintracht Ahaus
» [mehr...] (524 Klicks)
3 Bezirksliga 7: Zwei neue für die SG Telgte
» [mehr...] (512 Klicks)
4 Oberliga Westfalen/Westfalenliga 1: Anschwitzen, 30/26. Spieltag
» [mehr...] (444 Klicks)
5 Bezirksliga 12: Anschwitzen, der 26. Spieltag
» [mehr...] (394 Klicks)

» Mehr Top-Klicker

Kreisliga A Münsterland

Pl. MannschaftSp. TorePkt.
1    SV Mauritz 06 25    108:22 68  
2    Germ. Hauenhorst 25    79:25 66  
3    SG Sendenhorst 25    74:21 65  
4    FC Nordwalde 25    79:22 64  
5    VfL Billerbeck 25    70:23 62  

» Zur kompletten Tabelle