Suchbegriff:
  • BL 11
  • Spielplan
  • Tabelle

Bezirksliga 11 - Anschwitzen

Lennart Wilkes (r.) war zuletzt immer für die Vredener Reserve aktiv. Ob erste oder zweite Mannschaft ist erstmal nicht im Vordergrund. Da steht nämlich die Spielzeit. Foto: Greshake

Das einzige was zählt: Spielen


Von Jakob Hehn

(10.11.23) Lennart Wilkes ist bei der SpVgg Vreden eine ganz heiß gehandelte Personalie. Vergangenes Wochenende kam der Youngstar das erste Mal in dieser Spielzeit für die erste Mannschaft zum Einsatz. Da waren's aber nur drei Minuten zum Schluss und die 0:4-Niederlage gegen Türkspor Dortmund war schon besiegelt. Ansonsten bestritt er bereits neun Partien für die zweite Mannschaft. "Die Minuten sind mir wichtig - egal wo. Ich will einfach nicht 90 Minuten auf der Bank sitzen", sagt Wilkes. Die Spielzeit in der zweiten Mannschaft sieht er also als Chance.

Das war auch vor der Saison so abgeklärt. "Ich trainiere beim Kader der ersten Mannschaft mit. Nach dem Training am Freitag wird dann entschieden, ob ich bei der Ersten oder der Zweiten mitspiele", verrät der 19-Jährige. Wir können euch deshalb leider noch nicht sagen, wo er am Sonntag aufläuft. Aufgrund seines dualen Studiums und Fortbildungen trainierte Wilkes zuletzt unregelmäßig. Daher ging's oft in die Reserve. Dort performte er aber ordentlich und traf in seinen neun Spielen fünfmal.

Zu früh die Köpfe unten?

Die Zwote der SpVgg steht zur Zeit aber am Tabellenende. Ist das eine Sache von fehlender Qualität? "Nein, auf keinen Fall", sagt der Offensivspieler deutlich. "Wir geben uns nur oft schon nach zwei, drei Gegentoren geschlagen." Das erkläre auch die vielen Gegentore. Gegen Heiden gab's fünf, gegen Ramsdorf sechs und gegen Schöppingen sogar neun Stück. Mehr als 40 Tore hat in dieser Spielzeit keine andere Mannschaft hinnehmen müssen. "Eigentlich wollen wir als Team immer kompakt stehen, fallen aber oft auseinander", so Wilkes.

Dennoch ist der Student guter Dinge, dass er in seinem ersten Seniorenjahr keinen Abstieg miterlebt. "Wir steigen nicht ab, eine Entwicklung ist ja zu sehen", meint Wilkes. Wie er das in seinen jungen Jahren schon beurteilen kann, ist nicht selbstverständlich. Die Umstellung von Jugend- auf Seniorenfußball habe er sich aber größer vorgestellt. "Den Unterschied merke ich manchmal aber schon. Gerade wenn du da 1,90m Innenverteidger mit 90 Kilo auf dich zulaufen", sagt der Zehner und lacht. Er ist dafür oft wendiger und quirliger als seine Gegenspieler.

Bezirksliga 11, der 14. Spieltag

SF Merfeld - SuS Stadtlohn (Sonntag, 14.30 Uhr)
Puh, also wie die Merfelder in der Vorwoche nicht den Befreiungsschlag im Tabellenkeller schaffte, ist mehr als bitter. Viele haben sicherlich von der furiosen Aufholjagd der Borkener mitbekommen. Naja - Neue Woche, neues Glück. Nur geht's gegen den starken SuS. Die Stadtlohner bewiesen gegen Ramsdorf, dass eine Unterzahl kein Problem ist. Wird 'ne harte Nuss für die Sportfreunde.
Heimspiel-Tipp: Zu hart - 1:3
Wilkes: 1:4 

RSV Borken - SpVgg Vreden II (Sonntag, 14.30 Uhr)
Es müsste eigentlich jemand mal checken, ob der RSV schonmal eine ähnliche Aufholjagd wie gegen Merfeld hinlegte oder ob das bis dato einmalig ist. Sven Elsbeck forderte zumindest einen Platz im Buch '100 Jahre RSV Borken'. Der wäre auch mehr als verdient. Jetzt heißt es aber, weitermachen. Die Vredener zeigten immerhin auch, dass man mit den Gundtugenden den Tabellenführer als Tabellenletzter an den Rande einer Niederlage bringen kann.
Heimspiel-Tipp: 1:0
Wilkes: 1:2 

SC Reken - TSV Raesfeld (Sonntag, 14.30 Uhr)
Der Vorsprung für die Rekener ist nach dem Punktverlust gegen Vreden immer noch groß. Fünf Zähler Abstand auf Platz zwei sind in der Bezirksliga diese Saison ja schon ein ordentliches Polster. So viele Punkte trennen zum Beispiel auch Platz drei und zehn. Also - kein Grund sich jetzt selbst Druck zu machen. Die Raesfelder stehen auch noch im oberen Tabellendrittel, mussten aber zuletzt das erste Mal in dieser Saison zwei Niederlagen in Folge hinnehmen. 
Heimspiel-Tipp: Reken macht's deutlich - 3:0
Wilkes: 2:0 

SW Holtwick - Eintracht Coesfeld (Sonntag, 14.30 Uhr)
Sowohl Holtwick, als auch die Eintracht dürften mit einem guten Gefühl in den Spieltag gehen. Beide holten vorigen Sonntag einen Dreier. Die Schwarz-Weißen bestätigten zudem in dieser Woche die Verlängerung mit Trainer Oliver Wieck. Seine Arbeit sei jedoch noch nicht getan. Für die Entscheidung hätte es aber wahrscheinlich keinen besseren Zeitpunkt gegeben. Denn nach erstmals zwei Siegen in Serie dürfte die Stimmung in Holtwick kaum besser sein.
Heimspiel-Tipp: Coesfeld aber eine Nummer zu groß - 1:2
Wilkes: Holtwick heim immer so 'ne Sache - 1:1

SC Südlohn - Viktoria Heiden (Sonntag, 14.30 Uhr)
Was ein Kantersieg die Heidener da am Sonntag aufs Parkett zauberten. Erst zum zweiten Mal schoß die Viktoria fünf Tore oder mehr und blieb erstmalig ohne Gegentor. Die Südlohner sind also gewarnt. Aber wir wissen ja: Der SCS kann bis dato nur Heimspiele. Zuhause sind die Jungs um Jörg Krüchting und Daniel Meyer weiterhin ungeschlagen.
Heimspiel-Tipp: Ändert sich nicht - 1:1
Wilkes: Südlohn heim so stark - 3:2

SV Heek - SV Gescher (Sonntag, 14.30 Uhr)
Der SVH ist nicht mehr in der Abstiegszone. Der Aufwärtstrend der Jungs von Rainer Hackenfort setzt sich also fort. Ich erinnere mich noch, wie Manni Wölpper, Trainer der TSG Dülmen sich nach dem Pokalspiel wunderte, wie die Heeker nur zwei Siege einfahren konnten. Das ist jetzt gut einen Monat her. Tja und seitdem holten die Heeker aus vier Partien drei Siege. Die Aufgabe wird für den SV Gescher also nach dem knapp verpassten Punktgewinn gegen Osterwick nicht unbedingt leichter.
Heimspiel-Tipp: 3:1
Wilkes: Gescher ist auch noch ganz tief unten drin - 1:2

Westfalia Osterwick - VfL Ramsdorf (Sonntag, 14.30 Uhr)
Puh, war das vorige Woche emotional. Mario Worms hat wieder Mario Worms-Sachen gemacht und in der letzten Minute doch noch für drei Punkte gegen Gescher gesorgt. Damit steht der Osterwicker Stürmer mit 13 Treffern alleine an der Spitze der Torjägerliste. Nun wartet mit den Ramsdorfern der nächste Gegner aus dem unteren Tabellendrittel. Die lösten sich in den vergangen beiden Spieltagen von ihrer Unentschieden-Serie, auch wenn's zuletzt eine Niederlage gegen Stadtlohn gab. Aber: Ein Sieg und eine Niederlage sind besser als zwei Remis. Fußballweisheiten mit Heimspiel-online.
Heimspiel-Tipp: 3:2 - Worms trifft wieder doppelt.
Wilkes: 4:1 

SG Coesfeld 06 - ASC Schöppingen (Donnerstag, der 16.11, 19.45 Uhr)
Marcel Deelen, Spielertrainer der Coesfelder, kehrt nach seiner Gelbsperre also wieder zurück in den Kader. Bei der herben Klatsche gegen die Heidener fehlte Delen der SG offensichtlich auch sehr. Mit Schöppingen wartet allerdings ein Gegner, der - zumindest tabellarisch - besser ist als die Viktoria. Doch auch der ASC musste vorige Woche eine Niederlage hinnehmen. Für die so starke Offensive war es erst das zweite Spiel ohne eigenen Treffer.
Heimspiel-Tipp: 2:3
Wilkes: 3:2 



Top-Klicker der Kreise
1Querpass: Die Auf- und Abstiegsregeln 2023/24 zum Mitnehmen
(501 Klicks)
2Kreisliga A1 Münster: SV Mauritz - SC Füchtorf 4:3
(445 Klicks)
3Kreisliga A Steinfurt: GWA Rheine - Matellia Metelen 1:3
(332 Klicks)
4Handball-MSL-Liga: HSG Kattenvennerich - Friesen Telgte 29:26
(232 Klicks)
5Kreisliga A2 Ahaus-Coesfeld: Anschwitzen, 26. Spieltag
(146 Klicks)
Top-Klicker der letzten 7 Tage
1 Oberliga Westfalen: Luca de Angelis schießt bald für den FCE seine Tore
» [mehr...] (865 Klicks)
2 Landesliga 4: Stanly Vinke ist Neuzugang Nummer fünf bei Eintracht Ahaus
» [mehr...] (536 Klicks)
3 Bezirksliga 7: Zwei neue für die SG Telgte
» [mehr...] (528 Klicks)
4 Oberliga Westfalen/Westfalenliga 1: Anschwitzen, 30/26. Spieltag
» [mehr...] (466 Klicks)
5 Bezirksliga 12: Der Anfang ist gemacht beim BSV Roxel
» [mehr...] (444 Klicks)

» Mehr Top-Klicker

Kreisliga A Münsterland

Pl. MannschaftSp. TorePkt.
1    SV Mauritz 06 26    110:23 71  
2    Germ. Hauenhorst 25    79:25 66  
3    VfL Billerbeck 26    76:23 65  
4    SG Sendenhorst 25    74:21 65  
5    FC Nordwalde 25    79:22 64  

» Zur kompletten Tabelle