Suchbegriff:
  • BL 11
  • Spielplan
  • Tabelle

Bezirksliga 11 - Anschwitzen

Thanusan Ranjan (l.) und seine Ramsdorfer wollen den guten Fußball endlich auch in Punkte ummünzen. Foto: Greshake

Irgendwann platzt der Ketchup


Von Jakob Hehn

(16.11.23) In Ramsdorf hakt's momentan vor allem an einer Sache: Vorne schießt der VfL einfach zu wenig Tore. 17 Treffer bedeuten aktuell die zweitschwächste Defensive der Liga. Im Training wird aber mit verschiedensten Torschussübungen auf Hochtouren daran gearbeitet. "Unser Motto ist: Gerade tröpfelt die Ketchupflasche, doch irgendwann wird der Ketchup frei rauslaufen", sagt Ramsdorfs Thanusan Ranjan und lacht. Das habe ich so auch noch nicht gehört.

Die fehlenden Tore spiegeln sich dementsprechend auch in der Punkteausbeute wider. Gerade die vielen Unentschieden ließen den VfL zu Saisonbeginn auf der Stelle laufen. "Erstmal ist ein Punkt besser als kein Punkt", sagt Ranjan. Stimmt! "Oft waren wir aber auch dem Sieg näher als der Gegner, wie in Heiden und in Raesfeld", führt er aus. Nur vorne platzt eben noch nicht der Knoten. Dabei spielt der Tabellendreizehnte wohl keinen schlechten Ball.

"Der beste Fußball seit drei Jahren"

Fußballerisch sah es bisher nämlich ganz gut aus, doch trotzdem verweilt der VfL auf einem Abstiegsplatz. "Wir spielen den besten Fußball seit drei Jahren. Die Entwicklung stimmt also", sagt Ranjan, der eben in seiner dritten Saison in Ramsdorf ist. "Ich sehe uns nicht als eine Mannschaft, die auf Platz 13 steht." Aber was fehlt der  Mannschaft denn dann gerade Offensiv? "Wir haben aber ja auch keinen richtigen Neuner, auch wenn es Niklas [Kormann, Anm. d. Red.] wirklich gut macht", so der 25-Jährige. Andere Mannschaften, wie Osterwick, Coesfeld und Borken hätten mit Mario Worms, Samir Ismailov und Aljoscha Kamp schon einen Vorteil.

Doch wenn der eben fehlt, muss man das übers Kollektiv lösen. Ähnlich sieht's auch Ranjan. "Ich nehmen mich da nicht raus. Letztes Jahr habe ich fünf Tore gemacht und zwei, drei hätte ich auch diese Saison schon schießen können", verrät der Außenverteidiger, der derzeitig bei keinem Treffer steht. Wir haben's aber ja auch schon rausgehört: In Ramsdorf ist man zuversichtlich, dass irgendwann der Knoten - oder besser gesagt die Ketchupflasche - platzt.

Anschwitzen, der 15. Spieltag

SuS Stadtlohn - Westfalia Osterwick (Sonntag, 15 Uhr)
Dank der Siegesserie der Osterwicker, haben wir hier ein wahres Topspiel. Dreimal gewann die Westfalia in Folge. Von den neun geschossenen Toren aus diesen drei Spielen erzielten sieben davon das Sturmduo Mario Worms und Noah Eggemann. Not bad. Ob das auch gegen Stadtlohn klappt? Der SuS gewann immerhin diese Saison schonmal gegen Osterwick, auch wenn es im Pokal erst im Elfmeterschießen entschieden wurde.
Heimspiel-Tipp: Stadtlohn holt den zweiten Sieg gegen Osterwick - 3:1
Ranjan: 2:1

ASC Schöppingen - SC Südlohn (Sonntag, 15 Uhr)
Das ist wirklich verrückt. Die Heimstärke und gleichzeitige Auswärtsschwäche der Südlohner kann man irgendwie jede Woche erwähnen - ändert sich ja nicht. Dann müsste der ASC das ja holen, oder? Schöppingen muss aber heute Abend noch gegen Eintracht Coesfeld ran und hat am Sonntag eine englische Woche in den Beinen. Das dürfte der Vorteil für den vergangenen A1-Meister aus Ahaus/Coesfeld gegen den Aufsteiger aus dem Vorjahr sein.
Heimspiel-Tipp: 4:0
Ranjan: Das wird ziemlich deutlich - 3:0

Viktoria Heiden - SW Holtwick (Sonntag, 15 Uhr)
Eines ist zumindest mal klar: Immer wenn Heiden an einem Spiel beteiligt ist, gibt's viele Tore zu sehen. Nach 13 Spielen eine Tordifferenz von 32:35 zu haben ist schon ordentlich. Bei den Holtwickern war's indes nicht ganz so torreich. All das zählt am Sonntag aber eh nicht. Die Tabellennachbarn, die auch noch punktgleich sind, brauchen beide wichtige Punkte, um sich aus der unteren Tabellenregion zu befreien.
Heimspiel-Tipp: Holtwick in der Fremde einfach stärker - 1:2
Ranjan: Wenn Ali Ibraim fit ist, wird's ein 3:0

Eintracht Coesfeld - SC Reken (Sonntag, 15 Uhr)
Oben sprach ich ja schon von einem Topspiel. Was ist das hier dann? Ist ein Spitzenspiel krasser als ein Topspiel? Ist ja auch egal. Der Tabellenzweite aus Coesfeld empfängt den Ligaprimus. Mit einem Sieg würde die Eintracht auch vorbeiziehen und sich Tabellenführer nennen dürfen. Und die beiden vergangenen Ligaspiele gewannen die Rekener auch nicht. Gegen den Aufsteiger aus Raesfeld und gegen die SpVgg Vreden, zur Zeit Letzter, musste sich der SCR mit einem Punkt zufrieden geben.
Heimspiel-Tipp: Torspektakel und Machtwechsel - 4:3
Ranjan: Ich halte Reken für die stärkste Mannschaft der Liga - 1:2

TSV Raesfeld - RSV Borken (Sonntag, 15 Uhr)
Nach zwei Niederlagen fingen sich die Raesfelder wieder. Kurz vor Schluss erspielte sich der TSV vergangene Woche noch einen Zähler in Reken. Der Punktgewinn beim Tabellenführer dürfte sich wie ein Sieg angefühlt haben. Mit Borken kommt nun eine Mannschaft nach Raesfeld, die zwar 'nur' im Tabellenmittelfeld steht, aber die vergangenen beiden Ligaspiele nicht verlor.
Heimspiel-Tipp: 1:2
Ranjan: 2:1

SpVgg Vreden II - SF Merfeld (Sonntag, 15 Uhr)
Wir haben Platz eins gegen Platz zwei an diesem Spieltag und auch Platz 15 gegen Platz 16. Besser könnt's kaum sein. Im Tabellenkeller treffen nun die beiden schwächsten Defensiven aufeinander. Und auch wenn es für keinen der beiden Teams wirklich gut aussieht, dürften die Vredener die leicht besseren Karten haben. Die Sportfreunde verloren nämlich bis jetzt jedes einzelne Auswärtsspiel. Zudem kam noch der Rücktritt von Merfelds Trainer Josef Ovelhey nach vergangenem Sonntag.
Heimspiel-Tipp: Vreden atmet auf - 1:1
Ranjan: 2:2

VfL Ramsdorf - SV Heek (Sonntag, 15.15 Uhr)
Schon wieder eine Partie zweier Tabellennachbarn, was ist denn an diesem Spieltag los?! Es ist zudem eines der Duelle, die im Tabellenkeller stattfindet. Inzwischen spielt der VfL ja auch nicht mehr so häufig Unentschieden, dass wir uns hier vielleicht über einen Sieger freuen dürfen. Und wenn's für die Hausherren geklappt hat, dann zuhause. Alle drei Saisonsiege gab's auf eigenem Platz. Die Heeker zeigten im Gegensatz dazu aber schon, dass sie in der Fremde gewinnen können. In zwei der vorigen drei Auswärtsspiele gab's drei Punkte.
Heimspiel-Tipp: Natürlich tippen wir gegen unseren Anschwitzpartner - 1:3
Ranjan: Wir gewinnen zu Null - 2:0

SV Gescher - SG Coesfeld 06 (Sonntag, 15.30 Uhr)
Kommen die Gescheraner so langsam in Fahrt? Nur eines der vergangenen vier Spiele ging verloren. Das sah zu Saisonbeginn noch ganz anders aus. Gegen die Coesfelder will der SVG natürlich nachlegen. Ähnlich wie Südlohn haben die Hausherren eventuell einen Vorteil gegenüber der SG. Die müssen ja heute Abend noch gegen Schöppingen ran. Aber die Coesfelder sind diese Saison eine absolute Wundertüte...
Heimspiel-Tipp: 2:2
Ranjan: Gescher steht zu unrecht unten - 4:1



Top-Klicker der Kreise
1Querpass: Die Auf- und Abstiegsregeln 2023/24 zum Mitnehmen
(483 Klicks)
2Kreisliga A1 Münster: SV Mauritz - SC Füchtorf 4:3
(437 Klicks)
3Kreisliga A Steinfurt: GWA Rheine - Matellia Metelen 1:3
(407 Klicks)
4Quer: Sofortige Trennung! Ahmann nicht mehr bei SGH
(264 Klicks)
5Kreisliga A2 Ahaus-Coesfeld: Anschwitzen, 26. Spieltag
(138 Klicks)
Top-Klicker der letzten 7 Tage
1 Oberliga Westfalen: Luca de Angelis schießt bald für den FCE seine Tore
» [mehr...] (762 Klicks)
2 Landesliga 4: Stanly Vinke ist Neuzugang Nummer fünf bei Eintracht Ahaus
» [mehr...] (529 Klicks)
3 Bezirksliga 7: Zwei neue für die SG Telgte
» [mehr...] (518 Klicks)
4 Oberliga Westfalen/Westfalenliga 1: Anschwitzen, 30/26. Spieltag
» [mehr...] (450 Klicks)
5 Bezirksliga 12: Anschwitzen, der 26. Spieltag
» [mehr...] (399 Klicks)

» Mehr Top-Klicker

Kreisliga A Münsterland

Pl. MannschaftSp. TorePkt.
1    SV Mauritz 06 25    108:22 68  
2    Germ. Hauenhorst 25    79:25 66  
3    SG Sendenhorst 25    74:21 65  
4    FC Nordwalde 25    79:22 64  
5    VfL Billerbeck 25    70:23 62  

» Zur kompletten Tabelle