Suchbegriff:
  • BL 11
  • Spielplan
  • Tabelle
Doppelter Richter schockt den ASC: Leon Richter (li.) brachte Holtwick nach einem 0:2-Rückstand zurück. Foto: Greshake

Holtwick nervt Schöppingen zum Start


Von Luca Adolph

(13.08.23) Bezirksliga-Neuling Schwarz-Weiß Holtwick schockte den ASC Schöppingen. Nach ihrer frühen 2:0-Führung lagen die Schöppinger schon auf Kurs. Ein Platzverweis wurde dann aber zum Game Changer der Partie. Hiernach kam Holtwick zurück und behielt 50 Jahre nach seinem letzten Bezirksliga-Spiel einen Punkt bei sich. Mit 3:3 (0:2) endete der erste Bezirksliga-Kick beider Teams.

An der Bahnhofstraße hatten die Gäste aus Schöppingen eigentlich alles im Griff. Nach einem Foul an Carsten Daldrup versenkte Kevin Botella den folgerichten Strafstoß zum 1:0 (11.). Wegen eines gedrückten Spruchs sah der Schütze jedoch im Nachgang den gelben Karton (12.). Das rächte sich noch im weiteren Verlauf. Erstmal erhöhte der ASC jedoch auf 2:0. Wieder war Daldrup durch und umkurvte Schlussmann Luca Voßkühler. Dann legte er für Rafael Figueiredo ab. Der ASC baute seine Führung aus (30.).

Das Blatt wendet sich

Eine lange Kirsche wurde den Schöppingern bald jedoch zum Verhängnis. Mario Thentie bekam das Spielgerät und wurde dann von Botella im Sechzehner erwischt. Mit Gelb-Rot durfte der ASC-Spieler duschen gehen (34.). Den fälligen Elfer schoss Holtwicks Linus Waltering aber zu lieb. Bis zur Pause hielten die Gäste ihren Laden dicht. Erst mit der Umstellung auf eine Fünferkette bröckelte Schöppingens System. "Bis dahin haben wir es echt gut wegverteidigt. Holtwick hatte kaum Zugriff. Dann sind die Gegentore leider sehr schnell gefallen. Es fühlt sich an wie eine Niederlage", sagte Figueiredo.

Im zweiten Durchgang schickten die Hausherren das Spielgerät nun in die Tiefe. Dort lauerte Leon Richter. Der Holtwicker legte das Leder erst an Eric Artmann vorbei und schenkte es dem Torhüter dann eiskalt ein (53.). Nur zwei Minuten später netzte Richter auch schon ein zweites Mal und glich dabei mit dem Fuß nach einer Ecke aus. Trainer Oliver Wieck sah eine starke Aufholjagd: "In der ersten Halbzeit haben wir noch zu naiv agiert, dann aber verstanden, worum es in der Liga geht. Ab da sind wir mit der Härte besser klar gekommen und haben gemerkt, dass da noch was geht."

Holtwicks Aufholjagd war aber auch noch nicht beendet, weil Noah Kuchinke seine Schöppinger mit einem Heber wieder in Führung schoss (73.). Bis tief in die Nachspielzeit blieben die Holtwicker aber dran. Schiri Niklas Kalfayan hatte schon die Pfeife im Mund. Maurice Thentie flankte aber noch mal. Sein Ball senkte sich, wurde länger und schlug hinten im Gehäuse ein (90.+5). Der Ausgleich in der Nachspielzeit! "Die ganze Mannschaft hat heute Moral gezeigt und sich zurückgekämpft. Wir haben uns für eine richtig starke zweite Halbzeit belohnt", sagte Wieck zu gefühlten drei Punkten.

SW Holtwick – ASC Schöppingen     3:3 (0:2)
0:1 Botella (11., FE.), 0:2 Figueiredo (30.),
1:2 Richter (53.), 2:2 Richter (55.),
2:3 Kuchinke (73.), 3:3 Mau. Thentie (90.+5)

Bes. Vorkommnisse: Schöppingens Kevin Botella trifft Mario Thentie und sieht die Ampelkarte (34.). Den folgenden Elfmeter von Linus Waltering hält Eric Artmann aber ohne Probleme. In der Schlussphase schießt Leandro Costa Gouveia nach einem Foul das Spielgerät weg. Wieder Gelb-Rot. Der ASC beendet die Partie zu neunt (90.+3).

Joel Simba (re.) und SW Holtwick blieben dran und belohnten sich bei ihrer Bezirksliga-Rückkehr mit einem Zähler. Foto: Greshake


Top-Klicker der Kreise
1Querpass: Die Auf- und Abstiegsregeln 2023/24 zum Mitnehmen
(479 Klicks)
2Kreisliga A1 Münster: SV Mauritz - SC Füchtorf 4:3
(433 Klicks)
3Kreisliga A Steinfurt: GWA Rheine - Matellia Metelen 1:3
(404 Klicks)
4Quer: Sofortige Trennung! Ahmann nicht mehr bei SGH
(257 Klicks)
5Kreisliga A2 Ahaus-Coesfeld: Anschwitzen, 26. Spieltag
(131 Klicks)
Top-Klicker der letzten 7 Tage
1 Oberliga Westfalen: Luca de Angelis schießt bald für den FCE seine Tore
» [mehr...] (644 Klicks)
2 Landesliga 4: Stanly Vinke ist Neuzugang Nummer fünf bei Eintracht Ahaus
» [mehr...] (521 Klicks)
3 Bezirksliga 7: Zwei neue für die SG Telgte
» [mehr...] (512 Klicks)
4 Oberliga Westfalen/Westfalenliga 1: Anschwitzen, 30/26. Spieltag
» [mehr...] (442 Klicks)
5 Bezirksliga 12: Anschwitzen, der 26. Spieltag
» [mehr...] (391 Klicks)

» Mehr Top-Klicker

Kreisliga A Münsterland

Pl. MannschaftSp. TorePkt.
1    SV Mauritz 06 25    108:22 68  
2    Germ. Hauenhorst 25    79:25 66  
3    SG Sendenhorst 25    74:21 65  
4    FC Nordwalde 25    79:22 64  
5    VfL Billerbeck 25    70:23 62  

» Zur kompletten Tabelle