Suchbegriff:
  • BL 11
  • Spielplan
  • Tabelle

Schöppingen im Torrausch


Von Felix Brüggemann

(03.09.23) Anstelle der Bundesligakonferenz stand für die Mannschaften des ASC Schöppingens und der Zweitvertretung der SpVgg Vreden am Samstagnachmittag der, verglichen mit Deutschlands höchster Spielklasse, doch relativ schmucklose Bezirksligaalltag an. Der Grund dafür war die Vredener Kirmes, die ein "Heiligtum" sei, wie es heißt. Vor allem aber die Mannschaft aus der Kirmesstadt fremdelte mit der ungewöhnlichen Anstoßzeit und hatte – ihrer eigenen Wahrnehmung zufolge - in vielen Situationen auch noch Pech mit knappen Entscheidungen. Nach 90 Minuten stand es aber 9:1 (3:0) für die Mannschaft aus Schöppingen - und das war schlicht und ergreifend nicht knapp. 

Den frühen Führungstreffer erzielte Carsten Daldrup in 8. Minute. Zum Zeitpunkt des Tores waren die Vredener aufgrund einer blutigen Lippe für kurze Zeit in Unterzahl. Darauf folgte dann das 2:0 durch Tim Bitter und das 3:0 durch Justus Hillmann. "In meinen Augen entstand das dritte Gegentoraus aus mindestens einem Meter Abseits", schüttelt der Vredener Coach Matthias Vogtt den Kopf. Trotzdem erkennt der Vredener Coach die Überlegenheit des ASC an: "Schöppingen war schon deutlich besser. Sie hatten wahrscheinlich um die 70 Prozent Ballbesitz und spielen das nach vorne mit richtig starken Abläufen."

Slapstick-Tor

Die Mannschaft von Spielertrainer Rafael Figueiredo machte auch nach der Pause da weiter, wo sie im ersten Durchgang aufgehört hatte. Noah Kuchinke erzielte nur drei Minuten nach Wiederanpfiff mit einem Slapstick-Tor das 4:0 für den ASC. Vogtt beschreibt seine Wahrnehmung des Treffers: "Der trifft den Ball mit der Schläfe und fällt dann mit einer sechs, sieben Meter hohen Bogenlampe hinter dem Keeper ins Tor. Unhaltbar..." In Minute 66 markierte dann wiederum Daldrup das 5:0 für Schöppingen."Wir haben unsere Tore und Angriffe heute sehr geduldig gespielt. Jeder gönnt dem anderen sein Tor", freut sich Figueiredo. Vreden erzielte in der zweiten Hälfte immerhin noch den Ehrentreffer. Nach einer von Thorben Bömer geschlagenen Ecke stieg Lennart Wilkes am ersten Pfosten am höchsten und stellte so auf das zwischenzeitliche 5:1. "Das Ergebnis hätte es eigentlich auch getan. Aber dann kommt das eine zum anderen und so kann es eben ganz schnell gehen", erklärte Vogtt seinen Blick auf den Spielverlauf.

Nach dem Gegentor gaben sich die Schöppinger aber eben nicht mit dem Ergebnis zufrieden, sondern drehten nochmal richtig auf. Das Team von Figueiredo verwandelte das 5:1 in gerade einmal elf Minuten in ein 9:1. Dabei ging der Spielertrainer mit bestem Beispiel voran und eröffnete in der 70. Minute den elfminütigen Torreigen, nachdem ein Schöppinger Verteidiger einen langen Ball unterlief. In der Folge schnürte Hillmann erst den Doppel- und in der 78. Minute dann mit einem sehr sehenswerten Tor auch den Dreierpack. Der Jungspund der Schöppinger zog aus rund 30 Metern, rechter Position einfach mal ab und erzielte ein unglaubliches Tor. "Der Ball schlägt sowas von in den linken Winkel ein. Sowas sieht man selten", zeigte sich Figueiredo begeistert. Den Schlusspunkt des einseitigen Spiels setzte der für Daldrup eingewechselte Malte Webers in Minute 81. 

"Der Gegner ist immer nur so gut, wie wir es zulassen"

"Wir hatten das Spiel von der ersten Minute an zu jedem Zeitpunkt unter Kontrolle", zeigte sich der Schöppinger Trainer mit Leistung und Ergebnis zufrieden. "Wir haben die Qualität, die wir in der letzten Saison schon im Spiel nach vorne hatten, jetzt auch in der Defensive. Der Sieg geht auch in der Höhe vollkommen in Ordnung. Der Gegner ist immer nur so gut, wie wir es zulassen." 

Die verdiente Niederlage wird auch beim Gegner anerkannt: "Schöppingen hat hier schon echt Druck gemacht, trotzdem fällt die Niederlage in meinen Augen zu hoch aus. Natürlich waren die Jungs nach Abpfiff bedient, aber jetzt gilt es die Stimmung vor dem schweren Spiel gegen Gescher am nächsten Wochenende wieder hochzukriegen." Der Coach stellt sich trotz des Ergebnisses aber schützend vor seine Mannschaft: "Wir sind eine junge Truppe. Da kann so ein Spiel mal passieren."

ASC Schöppingen – SpVgg Vreden II: 9:1 (3:0)
Tore:
1:0 Daldrup (8.), 2:0 Bitter (24.),
3:0 Hillmann (37.), 4:0 Kuchinke (48.),
5:0 Daldrup (66.), 5:1 Wilkes (68.),
6:1 Figueiredo (70.), 7:1 Hillmann (75.),
8:1 Hillmann (78.), 9:1 Webers (81.)



Top-Klicker der Kreise
1Querpass: Die Auf- und Abstiegsregeln 2023/24 zum Mitnehmen
(492 Klicks)
2Kreisliga A1 Münster: SV Mauritz - SC Füchtorf 4:3
(442 Klicks)
3Kreisliga A Steinfurt: GWA Rheine - Matellia Metelen 1:3
(330 Klicks)
4Handball-MSL-Liga: HSG Kattenvennerich - Friesen Telgte 29:26
(229 Klicks)
5Kreisliga A2 Ahaus-Coesfeld: Anschwitzen, 26. Spieltag
(144 Klicks)
Top-Klicker der letzten 7 Tage
1 Oberliga Westfalen: Luca de Angelis schießt bald für den FCE seine Tore
» [mehr...] (829 Klicks)
2 Landesliga 4: Stanly Vinke ist Neuzugang Nummer fünf bei Eintracht Ahaus
» [mehr...] (532 Klicks)
3 Bezirksliga 7: Zwei neue für die SG Telgte
» [mehr...] (525 Klicks)
4 Oberliga Westfalen/Westfalenliga 1: Anschwitzen, 30/26. Spieltag
» [mehr...] (465 Klicks)
5 Bezirksliga 12: Der Anfang ist gemacht beim BSV Roxel
» [mehr...] (420 Klicks)

» Mehr Top-Klicker

Kreisliga A Münsterland

Pl. MannschaftSp. TorePkt.
1    SV Mauritz 06 25    108:22 68  
2    Germ. Hauenhorst 25    79:25 66  
3    SG Sendenhorst 25    74:21 65  
4    FC Nordwalde 25    79:22 64  
5    VfL Billerbeck 25    70:23 62  

» Zur kompletten Tabelle