Suchbegriff:
  • BL 11
  • Spielplan
  • Tabelle

Bezirksliga 11 - Anschwitzen

Die Augen immer auf dem Leder: SW Holtwicks Leon Richter.Foto: Teipel

Wiedergutmachung im Derby


Von Jannes Holtherm

(08.09.23) Wie schnell Leon Richter ist? Nun ja. "Ich renne nicht allen Verteidigern weg - aber den meisten", sagt der 21-Jährige über sich selbst. Welch gesunde Selbsteinschätzung. Womit wir aber direkt beim Thema wären: Rennen. Richter kickt seit den Minikickern für SW Holtwick. Und mit der Truppe rannte er - sorry... - in der vorigen Saison auch allen A-Ligisten in der Kreisliga A2 Ahaus/Coesfeld davon. Am Ende stand der Aufstieg und die Rückkehr in die Bezirksliga - nach 50 Jahren.  Für einen Ur-Holtwicker wie ihn war das alles also erst recht etwas Besonderes.

Im rechten Mittelfeld von SWH hat sich Richter zum Stammspieler gemausert. Der Start in die neue Liga? Nun: Er war zufriedenstellend. Fünf Punkte gab es, zunächst ein 3:3 gegen Schöppingen, anschließend einen 2:1-Erfolg beim SV Gescher. Seit zwei Spielen herrscht jedoch Torflaute: Auf ein 0:0 gegen Ramsdorf folgte die erste Niederlage. Und zwar eine gleich eine deftige: Der SuS Stadtlohn vermöbelte den Aufsteiger, schenkte ihm fünf Stück ein. Das tat weh. "Das Spiel war zum Vergessen. Fünf Dinger zu kriegen ist nicht schön", erinnert sich Richter.

Die Truppe von Cheftrainer Oliver Wieck dürfte sich also nun Wiedergutmachung auf die Fahnen geschrieben haben. Es ist Derby-Time! Holtwick empfängt Osterwick. "Die Niederlage kann aber auch einen positiven Effekt haben. Dann weiß man, wie man es nicht machen sollte. Gegen Osterwick mache ich zwar keine Bude, aber wir gewinnen zu Hause 2:0", ist sich Richter sicher. Rund neun Kilometer und rund elf Autominuten liegen beide Spielstätten entfernt. Fußballherz, was willst du mehr?


Anschwitzen, der 5. Spieltag

SF Merfeld - SG Coesfeld (Sonntag, 15 Uhr)
Schaut man auf die Tabelle, befinden sich die Coesfelder auf jeden Fall in der vorteilhaften Position. Auch ausgehend vom letzten Spieltag dürfte Coesfeld den Merfeldern motivationstechnisch überlegen sein. Die SG holte in Heek drei Punkte, Merfelds Schnapper Alexander Kreidner musste bei der Pleite des Vorjahreszweiten bei Eintracht Coesfeld gleich fünfmal hinter sich greifen. Darüber hinaus freut die SG sich über einen formstarken Neuzugang in der Offensive: Timo Beughold knipste bereits fünf Mal. 
Heimspiel-Tipp: 1:3
Leon Richter: 3:1

RSV Borken - VfL Ramsdorf (Sonntag, 15 Uhr)
Borken nahm vom Sonntagsausflug nach Gescher am vergangenen Sonntag drei Punkte mit nach Hause, den Ramsdorfern blieb das Vergnügen des Punktens vergönnt. Auf dem Blatt schenken die beiden Teams sich nicht viel, es fällt nur auf, dass Borken zwar torgefährlicher, aber auch anfälliger für Gegentore ist. 
Heimspiel-Tipp: Hier gibt es ein Remis, ich leg mich fest. 2:2
Richter: 2:0 

SC Reken - SuS Stadtlohn (Sonntag, 15 Uhr)
In den vergangenen Spielzeiten tigerten die Stadtlohner gegen Saisonende in der Regel schon in der oberen Tabellenregion herum. Ähnliches erwarte ich dementsprechend auch in dieser Saison. Mit sieben Punkten aus vier Spielen war die erste Zeit der neuen Saison eher mittelmäßig, mal so von außen betrachtet. Am kommenden Sonntag geht es für den SuS zum SC Reken. Reken ist derzeit schwierig einzuschätzen. Überlegenen Schöppingern rangen sie einen Punkt ab, gegen Schlusslicht Gescher kamen sie aber auch nicht über ein Remis hinaus. 
Heimspiel-Tipp: Stadtlohn setzt ein Zeichen und holt auswärts drei Punkte.0:2
Richter: 2:1

SW Holtwick - Westfalia Osterwick (Sonntag, 15 Uhr)
"Am Anfang haben wir nicht dran geglaubt, bin ich ehrlich", schaut Richter auf die Aufstiegssaison zurück. Mit 18 Leuten ging's seinerzeit für drei Tage an den Ballermann."Das war gut", berichtet der Zocker. Joar: Glauben wir ihm. Warum es für die Holtwicker zum Klassenerhalt reichen wird, da hat er auch ein klares Erfolgsrezept. "Wir kommen wirklich super miteinander aus, jeder mit jedem. Das ist schön und auch auf dem Platz wichtig. Du bist besser, wenn du harmonierst und als Mannschaft auftrittst", weiß Richter, wie das mit der Rettung funktionieren dürfte. Und nur so kommst du wohl auch im Derby aus.
Heimspiel-Tipp: 1:3
Richter: 2:0 

SC Südlohn - SV Heek (Sonntag, 15 Uhr)
Kein guter Start für den SV Heek: Drei Zähler aus vier Partien, das hat sich der Vorjahresfünfte sicherlich anders vorgestellt. Aufsteiger Südlohn startete mit zwei Siegen und zwei Niederlagen in die Saison, beide Siege holte er daheim am Sport Campus Südlohn. 
Heimspiel-Tipp: Ich denke, das gibt den dritten Heimsieg im dritten Heimspiel. 2:0
Richter: 0:1

Eintracht Coesfeld - Viktoria Heiden (Sonntag, 15 Uhr)
Die Eintracht ist in Topform, anders kann man das nicht sagen. Zehn Punkte aus vier Spielen ,13:5 Tore - das liest sich schon nicht schlecht. Dazu kommt, dass Coesfelds Offensivtalent Samir Ismailov im Torrausch ist. Im letzten Spiel, es ging gegen die SF Merfeld, knipste er gleich dreimal. In dem Spiel standen für die Coesfelder gleich fünf U-20-Spieler auf dem Rasen. Die Truppe ist jung und spritzig. Bei Landesliga-Absteiger Viktoria Heiden läuft es noch nicht rund. Umstrukturierung in der Mannschaft, dazu ein kleines Motivationstief gilt es für die Mannschaft von Erdal Dasdan zu bewältigen. Dieser Prozess läuft wohl noch.
Heimspiel-Tipp: 4:1
Richter: 1:0

TSV Raesfeld - ASC Schöppingen (Sonntag, 15 Uhr)
Raesfeld gegen Schöppingen, Zweiter gegen Dritter. Das Spiel verspricht Spannung. Die Schöppinger sind bisher ohne Niederlage geblieben und wissen, wo das Tor steht. Raesfeld zog bisweilen nur gegen Eintracht Coesfeld den Kürzeren - kann passieren. 
Heimspiel-Tipp: Ein temporeiches Spiel und einen offensiver Schlagabtausch, bei dem sich die Gäste einen Siegtreffer in der Schlussphase erarbeiten. 3:4
Richter: 1:1

SpVgg Vreden II - SV Gescher (Sonntag, 15 Uhr)
Das Kellerduell steht an. Beide Mannschaften stehen mit je einem Punkt unten drin, die Vredener trifft es bisher aber härter in dieser Saison: 21 Gegentreffer in vier Partien - das klingt schmerzhaft. Ganze neun Dinger fingen sich die Blau-Gelben alleine am vergangenen Wochenende vom ASC Schöppingen. "Wir sind eine junge Truppe. Da kann so ein Spiel mal passieren." Matthias Vogtt stellte sich sinnbildloch schützend vor seine Mannschaft. Mit einer derart hohen Pleite im Rücken ein so wichtiges Spiel bestreiten zu müssen, ist trotzdem sehr undankbar.
Heimspiel-Tipp: 1:2
Richter: 1:3



Top-Klicker der Kreise
1Querpass: Die Auf- und Abstiegsregeln 2023/24 zum Mitnehmen
(486 Klicks)
2Kreisliga A1 Münster: SV Mauritz - SC Füchtorf 4:3
(438 Klicks)
3Kreisliga A Steinfurt: GWA Rheine - Matellia Metelen 1:3
(323 Klicks)
4Handball-MSL-Liga: HSG Kattenvennerich - Friesen Telgte 29:26
(226 Klicks)
5Kreisliga A2 Ahaus-Coesfeld: Anschwitzen, 26. Spieltag
(138 Klicks)
Top-Klicker der letzten 7 Tage
1 Oberliga Westfalen: Luca de Angelis schießt bald für den FCE seine Tore
» [mehr...] (781 Klicks)
2 Landesliga 4: Stanly Vinke ist Neuzugang Nummer fünf bei Eintracht Ahaus
» [mehr...] (530 Klicks)
3 Bezirksliga 7: Zwei neue für die SG Telgte
» [mehr...] (522 Klicks)
4 Oberliga Westfalen/Westfalenliga 1: Anschwitzen, 30/26. Spieltag
» [mehr...] (455 Klicks)
5 Bezirksliga 12: Anschwitzen, der 26. Spieltag
» [mehr...] (401 Klicks)

» Mehr Top-Klicker

Kreisliga A Münsterland

Pl. MannschaftSp. TorePkt.
1    SV Mauritz 06 25    108:22 68  
2    Germ. Hauenhorst 25    79:25 66  
3    SG Sendenhorst 25    74:21 65  
4    FC Nordwalde 25    79:22 64  
5    VfL Billerbeck 25    70:23 62  

» Zur kompletten Tabelle