Suchbegriff:
  • BL 12
  • Spielplan
  • Tabelle

Anschwitzen: Feuer unterm Dach der OBI-Arena


Von Nils Tyczewski

(07.03.13) Direkte Duelle im Kampf um den Klassenerhalt, Stadtderbys in Münster und Rheine. Dazu der erste Ligaauftritt von Münster 08 in diesem Jahr und im Schotthock das Duell zweier 2013 noch ungeschlagener Teams - ein herrlicher Spieltag.

GW Rheine - Vorwärts Wettringen (Sonntag, 15 Uhr)
Beide Teams sind gut in die Rückrunde gestartet. Wettringen kletterte mit zwei Siegen und einem Unentschieden auf den dritten Tabellenplatz, die Grün-Weißen holten aus den Auswärtsspielen bei Wacker Mecklenbeck (5:3) und Germania Horstmar (1:0) die Maximalausbeute von sechs Punkten und reiht sich im Klassement hinter dem Lokalrivalen Eintracht Rheine II nun auf Rang sechs ein. Verzichten müssen die Schotthocker weiterhin auf Trainer Michael Fleddermann, der nach einer Knieoperation noch in der Reha weilt.
Hinspiel: Öffnet internen Link im aktuellen Fenster0:0
Heimspiel-Tipp: Göers trifft, Wettringen punktet - 2:1 für Vorwärts.

1. FC Mecklenbeck - Germania Horstmar     (Sonntag, 15 Uhr)
Ein klassisches Sechs-Punkte Spiel für die Gastgeber. Bei einer weiteren Niederlage würde der Abstand auf die Nichtabstiegszone auf neun Punkte anwachsen. In der Hinserie brachte Horstmar gegen den FCM den ersten Saisonsieg unter Dach und Fach. Sunke und Overkamp hießen damals die Torschützen.
Hinspiel: Öffnet internen Link im aktuellen Fenster2:0 für Horstmar
Heimspiel-Tipp: Es geht hoch und runter. Mecklenbeck beendet die Partie zu zehnt und verliert mit 1:2.

Westfalia Kinderhaus - GW Gelmer     (Sonntag, 15 Uhr)
Für beide Mannschaften das zweite Stadtderby hintereinander. Während die Gastgeber am vergangenen Sonntag bei Wacker Mecklenbeck verloren, fuhr Gelmer wichtige Punkte gegen den FCM ein. Die Nichtabstiegszone ist damit wieder in Schlagdistanz, ein Sieg könnte zum Sprung auf Platz reichen.
Hinspiel: Öffnet internen Link im aktuellen Fenster2:0 für Kinderhaus
Heimspiel-Tipp: Westfalia will nach der Pleite an der Egelshove Wiedergutmachung und gewinnt mit 3:0.

SV Burgsteinfurt - Wacker Mecklenbeck     (Sonntag, 15 Uhr)
Mecklenbeck muss zum Tabellenführer. Das Hinspiel gewannen die Stemmerter dank dreier Kopfballtore mit 3:1. Im Jahr 2013 hielt sich der Aufstiegsaspirant bislang schadlos. In der Liga startete die Mannschaft von Dirk Bültbrun mit einem 2:1-Erfolg gegen die abstiegsgefährdeten Falken aus Saerbeck, im Kreispokal kickte der SVB Emsdetten 05 mit einem 3:0-Sieg aus dem Wettbewerb und steht im Finale. Auch Wacker Mecklenbeck hat bereits zwei Pflichtspiele absolviert - und dabei stets für gute Unterhaltung gesorgt. Zum Auftakt gab's ein 3:5 gegen GW Rheine, am vergangenen Sonntag einen 3:2-Sieg gegen Westfalia Kinderhaus.
Hinspiel: Öffnet internen Link im aktuellen Fenster3:1 für Burgsteinfurt
Heimspiel-Tipp: 2:1

SC Münster 08 - Falke Saerbeck    (Sonntag, 15 Uhr)
Die Nullachter scharren mit den Hufen und wollen endlich ran. In diesem Jahr durften die Kicker vom Kanal noch kein einziges Pflchtspiel absolvieren. Jetzt kommt mit Falke Saerbeck ein Gegner an die Manfred-von-Richthofen-Straße, der im Kampf um den Klassenerhalt jeden Zähler braucht. Auf dem Papier sind die Gäste aber krasser Außenseiter. Im Hinspiel gelang den Höppner-Boys der erste Sieg nach dem Landesligaabstieg.
Hinspiel: Öffnet internen Link im aktuellen Fenster2:1 für Münster
Heimspiel-Tipp: Nach anfänglichen Schwierigkeiten gewinnt Nullacht auch diese Partie mit 2:1.

Emsdetten 05 - Arminia Ibbenbüren    (Sonntag, 15 Uhr)
Aufstiegsaspirant gegen Abstiegskandidat. Schon im Hinspiel war dieses Duell eine klare Sache. Mit 7:0 fegte der Landesligaabsteiger damals die Arminen vom Platz. Allein Isuf Asllani steuerte vier Treffer bei. Allerdings standen die Männer aus dem Schierloh beim letzten Auswärtsauftritt kurz davor, Öffnet internen Link im aktuellen FensterSpitzenreiter Burgsteinfurt einen Punkt abzuknöpfen. Bis kurz vor dem Abpfiff stand es nach Toren von "Jule" Vehoff und Mark Walkenhorst 1:1, ehe der Topfavorit mit einem Doppelschlag in den Schlusssekunden doch noch auf 3:1 davonzog. Und auch Emsdetten hat zuletzt Erfahrungen mit einem "Underdog" gemacht. Die Nullfünfer kamenÖffnet internen Link im aktuellen Fenster bei Borussia Münster nicht über ein 1:1 hinaus. Trainer Hans-Dieter Jürgens ist also gewarnt.
Hinspiel: Öffnet internen Link im aktuellen Fenster7:0 für Emsdetten
Heimspiel-Tipp: Ibbenbüren muss für Emsdettens Punktverlust in Münster büßen. Nullfünf siegt mit 4:0.

TuS Altenberge - Borussia Münster     (Sonntag, 15 Uhr)
Beide Mannschaften ließen die Ligakenner am vergangenen Wochenende aufhorchen. Borussia knöpfte Emsdetten 05 unerwartet einen Punkt ab. Altenberge schoss Amisia Rheine gar mit 5:0 aus dem Stadion an der Emsaue. Zuvor hatten die Männer vom Großen Berg in der gesamten Saison erst 13 Mal ins Schwarze getroffen. In der Tabelle sind beide Mannschaften Nachbarn. Mit einem Sieg würde Altenberge an den Münsteranern vorbeiziehen.
Hinspiel: Öffnet internen Link im aktuellen Fenster1:1
Heimspiel-Tipp: Gleiches Ergebnis wie im Hinspiel.

Eintracht Rheine II - Amisia Rheine     (Sonntag, 15 Uhr)
Keine drei Kilometer Fußweg liegen zwischen der OBI-Arena am Delsen und dem Data-Cut-Stadion in der Emsaue. Mehr Derby geht nicht. Beiden Mannschaften gemein ist der schwache Start in die Rückserie. Während die Eintracht aus drei Partie nur ein magerers Pünktchen auf die Haben-Seite schaffte, sieht es für die Amisen sogar noch düsterer aus. 0:6 in Wettringen, 0:5 gegen Altenberge.
Hinspiel: Öffnet internen Link im aktuellen Fenster2:0 für die FCE-Reserve
Heimspiel-Tipp: Mit Cingöz und da Costa Pererira treffen zwei der torgefährlichste Angreifer der Liga aufeinander. Trotzdem fallen nur drei Treffer: Zwei für die Hausherren, einer für die Gäste.

SG Telgte - Borussia Emsdetten     (Sonntag, 15 Uhr)
Borussia ist am vergangenen Wochenende mit einem Öffnet internen Link im aktuellen Fenster3:0 gegen Eintracht Rheine II an der Henning-Elf vorbeigezogen. Während Emsdetten offensichtlich mit dem Fahrstuhl nach oben fährt, muss Telgte mindestens mit einem Auge den Tabellenkelller im Blick behalten. Nach dem Öffnet internen Link im aktuellen Fenster1:2 gegen Vorwärts Wettringen beträgt der Vorsprung auf den ersten Abstiegsplatz nur noch sechs Punkte. Dass die Borussen in guter Form sind, stellten die Männer von Helge Wolff und Thomas Dauwe auch am Dienstagabend beim Testspiel gegen Eintracht Mettingen unter Beweis. Nach zwischenzeitlichem 1:2-Rückstand siegte Borussia am Ende mit 3:2.
Hinspiel: Öffnet internen Link im aktuellen Fenster0:1
Heimspiel-Tipp: Emsdetten setzt den Aufwärtstrend fort und gewinnt im Takko-Stadion mit 2:1.



Top-Klicker der Kreise
1Querpass: Die Auf- und Abstiegsregeln 2023/24 zum Mitnehmen
(463 Klicks)
2Kreisliga A1 Münster: SV Mauritz - SC Füchtorf 4:3
(430 Klicks)
3Kreisliga A Steinfurt: GWA Rheine - Matellia Metelen 1:3
(403 Klicks)
4Quer: Sofortige Trennung! Ahmann nicht mehr bei SGH
(322 Klicks)
5Kreisliga A2 Ahaus-Coesfeld: Anschwitzen, 26. Spieltag
(129 Klicks)
Top-Klicker der letzten 7 Tage
1 Landesliga 4: Stanly Vinke ist Neuzugang Nummer fünf bei Eintracht Ahaus
» [mehr...] (504 Klicks)
2 Bezirksliga 7: Zwei neue für die SG Telgte
» [mehr...] (494 Klicks)
3 Oberliga Westfalen: Luca de Angelis schießt bald für den FCE seine Tore
» [mehr...] (447 Klicks)
4 Oberliga Westfalen/Westfalenliga 1: Anschwitzen, 30/26. Spieltag
» [mehr...] (425 Klicks)
5 Bezirksliga 12: Anschwitzen, der 26. Spieltag
» [mehr...] (377 Klicks)

» Mehr Top-Klicker

Kreisliga A Münsterland

Pl. MannschaftSp. TorePkt.
1    SV Mauritz 06 25    108:22 68  
2    Germ. Hauenhorst 25    79:25 66  
3    SG Sendenhorst 25    74:21 65  
4    FC Nordwalde 25    79:22 64  
5    VfL Billerbeck 25    70:23 62  

» Zur kompletten Tabelle