Suchbegriff:
  • BL 12
  • Spielplan
  • Tabelle

Nils Berding auf Lehmanns Spuren


Von Nils Tyczewski

(01.12.13). Tristan Zellner und seine schwarz-gelben Freunde werden sich mit Grauen an den 19. Dezember 1997 erinnern. Damals gelang Jens Lehmann im Trikot des FC Schalke 04 in allerletzter Minute der 2:2-Ausgleich beim BVB. In der Bundesliga war das der erste Treffer, den ein Torhüter aus dem Spiel heraus erzielte. Genau dieses Kunststück gelang im Spiel gegen Eintracht Rheine II nun auch Wackers Nils Berding. 90 Minute. Wacker liegt mit 0:1 zurück. Nach einem umstrittenen Zweikampf auf der rechten Angriffsseite der Münsteraner entscheidet Schiedsrichter Oguzhan Yüksekkaya auf Foul an Jan Hoffmann. Freistoß. Luca Jungfermann legt sich den Ball zurecht. Berding stürmt über die Mittellinie, will unbedingt den Ausgleich. Jungfermann läuft an, bringt den Ball in den 16er. Jan Stuhldreier geht zum Kopfball, legt die Asse zurück. Berding erkennt: "Mein Ball!" Jetzt musss auch der schwache rechte Fuß reichen. Er reicht. Berding knallt die Kugel unter die Latte. Wacker jubelt. Der Punkt ist gerettet.

Die Ereignisse vor dem spektkulären Finale sind schnell erzählt: Rheine war im ersten Durchgang die bessere Mannschaft und hätte zur Pause höher führen müssen. Weil Lukas Göers nach Vorlage von Marcus Meinigmann aber nur die Latte traf (13.), blieb der Schuss von Patrick Maganga ins lange Eck (28.) der einzige Treffer der ersten 45 Minuten. "Wir waren gar nicht richtig da", berichtete Wackers Trainer Mario Zohlen später. "Die Mannschaft war zwar bemüht, aber viel zu unkonzentriert. Wir hatten immer wieder fehler im Spielaufbau."

In Durchgang zwei verlor Rheine den Spielfluss. Wacker fand nun besser in die Partie und hatte durch Nils Möllers eine erste dicke Chance zum Ausgleich. Sein Kopfball landete aber an der Latte (54.). Danach blieb Mecklenbeck ooptisch überlegen, spielte sich aber keine zwingenden Chancen heraus. Spätestens am gegnerischen 16er war Endstation. Doch dann kamen die 90. Minute, Berdings Sprint übers Feld, Jungfermanns Freistoß, Stuhldreiers Kopfball, Beridngs Schuss und Wackers Jubel...

Wacker Mecklenbeck - Eintracht Rheine II     1:1 (0:1)
0:1 Maganga (28.), 1:1 Berding (90.)



Top-Klicker der Kreise
1Querpass: Die Auf- und Abstiegsregeln 2023/24 zum Mitnehmen
(500 Klicks)
2Kreisliga A1 Münster: SV Mauritz - SC Füchtorf 4:3
(445 Klicks)
3Kreisliga A Steinfurt: GWA Rheine - Matellia Metelen 1:3
(332 Klicks)
4Handball-MSL-Liga: HSG Kattenvennerich - Friesen Telgte 29:26
(232 Klicks)
5Kreisliga A2 Ahaus-Coesfeld: Anschwitzen, 26. Spieltag
(146 Klicks)
Top-Klicker der letzten 7 Tage
1 Oberliga Westfalen: Luca de Angelis schießt bald für den FCE seine Tore
» [mehr...] (864 Klicks)
2 Landesliga 4: Stanly Vinke ist Neuzugang Nummer fünf bei Eintracht Ahaus
» [mehr...] (536 Klicks)
3 Bezirksliga 7: Zwei neue für die SG Telgte
» [mehr...] (528 Klicks)
4 Oberliga Westfalen/Westfalenliga 1: Anschwitzen, 30/26. Spieltag
» [mehr...] (466 Klicks)
5 Bezirksliga 12: Der Anfang ist gemacht beim BSV Roxel
» [mehr...] (444 Klicks)

» Mehr Top-Klicker

Kreisliga A Münsterland

Pl. MannschaftSp. TorePkt.
1    SV Mauritz 06 26    110:23 71  
2    Germ. Hauenhorst 25    79:25 66  
3    VfL Billerbeck 26    76:23 65  
4    SG Sendenhorst 25    74:21 65  
5    FC Nordwalde 25    79:22 64  

» Zur kompletten Tabelle