Suchbegriff:
  • BL 12
  • Spielplan
  • Tabelle

Bezirksliga 12

Später Doppelschlag sichert Westfalias Dreier


Von Nils Tyczewski

(29.05.15) Westfalia Kinderhaus ist mit einem 3:2-Erfolg gegen Teuto Riesenbeck ins Wochenende gestartet. Die Münsteraner ließen sich am Freitagabend von einem zwischenzeitlichen 1:2-Rückstand nicht schocken und drehten die Partie dank eines Doppelschlags von Philipp Wassmann und Dominic Tomasso noch zu ihren Gunsten.

Die Hausherren begannen stark und waren in der ersten Halbzeit die klar bessere Mannschaft. Heraus kam trotz drückender Überlegenheit aber nur ein knapper 1:0-Vorsprung. Lediglich Kapitän Gerrit Göcking brachte den Tor nach einer halben Stunde im Tor unter. Alle anderen Möglichkeiten ließ Kinderhaus liegen. "Das war eine richtig gute erste Halbzeit von uns", berichtete Westfalias Co-Trainer Jochen Bisping. "Wir hatten 70 Prozent Ballbesitz und haben den Gegner dominiert. Aber dann müssen wir zur Pause eben auch mit 2 oder 3:0 führen." Auch Teuto-Coach Benjamin Hettwer konstatierte: "Wir konnten froh sein, dass wir zur Pause nicht höher in Rückstand lagen."

Nach dem Seitenwechsel zeigte Riesenbeck dann ein anderes Gesicht. Hettwer ging Risiko, brachte Benedikt Helmig und Benedikt Bischoff ins Spiel und richtete seine Mannschaft offensiver aus. Damit kam Kinderhaus zunächst nicht klar. Die Gäste hatten nun Vorteile und gingen durch Treffer von Niklas Plake (63.) und Jarmo Knüppe (69.) mit 2:1 in Führung.

Westfalia schlug dann in der Schlussphase noch mit einem Doppelschlag zurück. Erst beförderte Philipp Wassmann eine Flanke per Direktabnahme über die Linie (77.), dann stellte Torjäger Dominic Tomasso mal wieder seine Kaltschnäuzigkeit unter Beweis (79.). Zwei Minuten später wich die Freude jähem Entsetzen. Chris Helmig kam in einem Zweikampf auf der linken Außenbahn zu spät und senste seinen Gegenspieler übel um. Schiri Klaas Meinert zückte Rot und schickte Helmig vom Feld. "Das war unnnötig", sagte Westfalias Co-Trainer Jochen Bisping. "Damit dürfte die Saison für Chris vorbei sein. Schade, er war in den letzten Spielen gut drauf und wir haben ohnehin große Personalsorgen."

Kurz vor dem Abpfiff hatten die Münsteraner dann gleich doppelt Glück. Zunächst landete ein Abschluss von Riesenbecks Kapitän Niklas Plake am Pfosten (89.), dann wurde ein Kopfball von Torjäger Philip Rieke im letzten Moment auf der Linie geklärt (90.+1).

"Wir haben in der ersten Halbzeit nahtlos an unsere schwache Leistung vom Spiel gegen Emsdetten angeknüpft. Nach der pause war's dann besser und wir hätten aufgrund der zweiten Hälfte einen Punkt verdient gehabt", lautete das Fazit von Teuto-Trainer Hettwer. Jochen Bisping hatte neben dem Lob für die eigene Mannschaft auch warme Worte für den Gegner: "Das die den Schalter nach so einer ersten Halbzeit nochmal so umlegen konnten, das ist schon stark", sagt er. Einmal in Stimmung schickte Bisping gleich noch einen Gruß nach Lengerich hinterher: "Glückwunsch zur Meisterschaft. Starke Saison.".

Westfalia Kinderhaus - Teuto Riesenbeck     3:2 (1:0)
1:0 Göcking (30.), 1:1 N. Plake (63.),
1:2 Knüppe (69.), 2:2 Wassmann (77.),
3:2 Tomasso (79.)



Top-Klicker der Kreise
1Querpass: Die Auf- und Abstiegsregeln 2023/24 zum Mitnehmen
(509 Klicks)
2Kreisliga A1 Münster: SV Mauritz - SC Füchtorf 4:3
(450 Klicks)
3Kreisliga A ST: SF Gellendorf verpflichten Alexander Deiters
(347 Klicks)
4Handball-MSL-Liga: HSG Kattenvennerich - Friesen Telgte 29:26
(244 Klicks)
5Kreisliga A2 Ahaus-Coesfeld: Anschwitzen, 26. Spieltag
(148 Klicks)
Top-Klicker der letzten 7 Tage
1 Oberliga Westfalen: Luca de Angelis schießt bald für den FCE seine Tore
» [mehr...] (906 Klicks)
2 Landesliga 4: Stanly Vinke ist Neuzugang Nummer fünf bei Eintracht Ahaus
» [mehr...] (541 Klicks)
3 Bezirksliga 7: Zwei neue für die SG Telgte
» [mehr...] (534 Klicks)
4 Bezirksliga 12: Der Anfang ist gemacht beim BSV Roxel
» [mehr...] (485 Klicks)
5 Oberliga Westfalen/Westfalenliga 1: Anschwitzen, 30/26. Spieltag
» [mehr...] (472 Klicks)

» Mehr Top-Klicker

Kreisliga A Münsterland

Pl. MannschaftSp. TorePkt.
1    SV Mauritz 06 26    110:23 71  
2    FC Nordwalde 26    81:22 67  
3    SG Sendenhorst 26    75:22 66  
4    Germ. Hauenhorst 26    79:27 66  
5    VfL Billerbeck 26    76:23 65  

» Zur kompletten Tabelle