Suchbegriff:
  • BL 12
  • Spielplan
  • Tabelle

Bezirksliga 12

Tim Hellenkamp (l.) traf zum 1:0 für Germania Horstmar.

Sommer rätselt, Rodine jubelt

Von Fabian Renger

(29.03.19) Andreas Sommer, Trainer des SC Greven 09, verbringt das Wochenende in Hamburg. Die frische Luft im hohen Norden dürfte Balsam für seine geschundene Seele sein. Seine Mannschaft bekam bei Germania Horstmar nämlich gar kein Bein auf die Erde. "Ich hatte zu keiner Zeit das Gefühl, dass wir das Spiel hätten gewinnen können. Es kam mir so vor, als hätten wir drei Mann weniger auf dem Platz gehabt", ärgerte sich Sommer schwarz nach der 0:3 (0:0)-Pleite. Eine Niederlage, die andererseits aber auch an einer wirklich engagierten Heim-Elf lag.

Der gelang es nun zum zweiten Mal in Folge, hinten den Laden dicht zu halten. Während das 2:0 in Riesenbeck für Horstmars Coach André Rodine eher unter die Kategorie "Arbeiten und hart erkämpft" fiel, war er umso fröhlicher über die 90 Minuten gegen Greven. "Wir haben spielerisch mehr überzeugt. Defensiv wie offensiv war das ein richtig gutes Spiel von uns", sah er eine eigene Truppe, die eine gute Balance aus Offensive und Defensive fand.

Erster Abschnitt ausgeglichen


Im ersten Abschnitt ging das wilde Treiben munter hin und her. Greven musste sowohl auf Nicolas Kriwet als auch auf Patrick Fechtel verzichten, das habe man schon gemerkt, befand Sommer. "Aber das darf keine Entschuldigung sein, keiner ist in seine Form gekommen", moserte der Trainer. Auch wenn's bis zum Seitenwechsel okay war aus Grevener Sicht. Emre Kücükosman hatte die auffälligsten Momente aus Grevener Sicht: Einmal scheiterte er am Pfosten, ein weiteres Mal verfehlte sein Kopfball das Ziel knapp. Glück hatte Horstmar insbesondere nach 25 Minuten, im Getümmel nach einem Eckball klärte hier Daniel Smith für seinen bereits geschlagenen Keeper Sven Meckelholt.

Eigene Chancen verbuchte die Rodine-Truppe aber auch - wie gesagt: Hin und her ging's. Alexander Volmer traf den Pfosten (44.), Tim Hellenkamps Großchance vereitelte ein Grevener auf der Linie (15.). Es war ein ordentliches Match. Horstmar kaufte Greven aber mehr und mehr mit einem extrem galligen, laufstarken Auftritt den Schneid ab . "Wir haben Greven im Mittelfeld wenig Platz gelassen, sie zu langen Bällen gezwungen, vorne uns gute, klare Torchancen erarbeitet", lobte Rodine.

Kevin Behn zweimal beteiligt

Nach der Pause war die Verwertung eben jener dann auch erfolgreich. Als Bernd Lakenbrink, eigentlich Angreifer, im eigenen Strafraum gegen Horstmars Kevin Behn zum Verteidiger mutierte und diesen foulte, gab es Strafstoß - Tim Hellenkamp verwandelte sicher (55.). Einen schönen Spielzug samt feinem Schnittstellen-Ball verwertete Behn kurz darauf zum 2:0 (66.), in der Schlussphase war schließlich der kurz zuvor eingewechselte Patrick Jung in der Folge eines Halbfeld-Freistoßes mit dem 3:0-Endstand zur Stelle (90+3.).

Es wäre sogar noch etwas mehr drin gewesen für Horstmar, das auch eine verletzungsbedingte Auswechslung von Jan Carvalho nach 15 Minute und eine damit einhergehende Systemumstellung von 4-1-4-1 auf 4-2-3-1 erfolgreich überstand. Aber mit einem 3:0 über Greven lässt sich Sebastian Wehrmanns Hochzeit am Samstag wahrscheinlich auch ordentliche feiern. Sommer hat in Hamburg indes anderes im Kopf: "Ich versuche gerade, 1000 Gründe für das Spiel zu finden..."

Germania Horstmar - SC Greven 09 3:0 (0:0)
1:0 Hellenkamp (55./FE), 2:0 Kevin Behn (66.)
3:0 Jung (90+3.)



Top-Klicker der Kreise
1Querpass: Die Auf- und Abstiegsregeln 2023/24 zum Mitnehmen
(452 Klicks)
2Kreisliga A1 Münster: SV Mauritz - SC Füchtorf 4:3
(423 Klicks)
3Kreisliga A Steinfurt: GWA Rheine - Matellia Metelen 1:3
(401 Klicks)
4Quer: Sofortige Trennung! Ahmann nicht mehr bei SGH
(314 Klicks)
5Kreisliga A2 Ahaus-Coesfeld: Anschwitzen, 26. Spieltag
(116 Klicks)
Top-Klicker der letzten 7 Tage
1 Landesliga 4: Stanly Vinke ist Neuzugang Nummer fünf bei Eintracht Ahaus
» [mehr...] (496 Klicks)
2 Bezirksliga 7: Zwei neue für die SG Telgte
» [mehr...] (442 Klicks)
3 Oberliga Westfalen/Westfalenliga 1: Anschwitzen, 30/26. Spieltag
» [mehr...] (405 Klicks)
4 Bezirksliga 12: BSV Roxel - Concordia Albachten 1:1
» [mehr...] (357 Klicks)
5 Bezirksliga 12: SV Burgsteinfurt - SC Greven 09 2:2
» [mehr...] (356 Klicks)

» Mehr Top-Klicker

Kreisliga A Münsterland

Pl. MannschaftSp. TorePkt.
1    SV Mauritz 06 25    108:22 68  
2    Germ. Hauenhorst 25    79:25 66  
3    SG Sendenhorst 25    74:21 65  
4    FC Nordwalde 25    79:22 64  
5    VfL Billerbeck 25    70:23 62  

» Zur kompletten Tabelle