Suchbegriff:
  • BL 12
  • Spielplan
  • Tabelle

Bezirksliga 12

Folgenschwerer Fehler 


von Christian Lehmann

(19.08.18) Bis zur 61. Minute war Heiko Becker guten Mutes. Seine Ibbenbürener SpVgg war im Spiel gegen Vorwärts Wettringen gallig, griffig, gut im Spiel. Dann sah der Trainer einen verhängnisvollen Fehler seiner Hintermannschaft, der die 1:4 (0:1)-Niederlage einleitete. Während Vorwärts den Fehlstart abgewendet hat, ist die ISV nach zwei Pleiten in Serie Tabellenletzter.

Unnötig war schon der Rückpass auf Ibbenbürens Schnapper Leon Küthe. Gerold Laschke lief ihn an, glaubte dabei aber wohl selbst nicht wirklich daran, den Ball zu bekommen. Doch "Leno" prügelte ihm den Ball gegen den Kopf, von der Sechzehnmeterraum-Kante flipperte die Murmel ins Tor (1:2/61.). Becker war verärgert. "Das war der Knackpunkt, so ein Fehler darf uns nicht passieren. Auch wenn Wettringen Möglichkeiten hatte, ich hatte immer das Gefühl, dass wir etwas mitnehmen können."

Platzverweis gegen Becker

Der Knacks nach dem Knicker-Tor saß tief, fortan kam die ISV nicht mehr gefährlich in den Strafraum. Auf der Gegenseite erhöhte Julian Krause vom Elfmeterpunkt auf 1:3 (83.) - Torsten Viefhaus hatte zuvor im Eins-gegen-Eins vergeben, anschließend war Nabil Charif gehalten worden. Nach dem 1:4 durch Florian Kappelhoff-Rickert, der eine Kontersituation über Henning Hils und Viefhaus vollendet hatte (88.), hatte Becker die Faxen dicke. Nicht nur er hatte eine Abseitsposition gesehen. Für seinen etwas zu energischen Protest stellte ihn Referee Samuel Hutter vom Platz. "Es ist für uns etwas unglücklich gelaufen, aber am Schiedsrichter lag's nicht", räumte der Coach nach Spielende ein.

Vor allem in der Anfangsphase wussten die Hausherren zu überzeugen. "Die ersten 20 Minuten haben mir nicht gut gefallen. Da hatte die ISV mehr Lust, Fußball zu spielen", resümierte Wettringens Coach Patrick Wensing. Gegen Ende der ersten Hälfte steigerten sich die Gäste dann. Henning Hils, Kappelhoff-Rickert und Marcel Pöhlker mit einem Lattentreffer kamen einem Treffer bereits recht nahe, Laschke besorgte ihn dann nach einem durchaus strittigen Freistoß, den Pöhlker vorher brachte. "Das war ein glückliches Ding für uns", meinte auch Wensing. Er sah im zweiten Durchgang einen Stellungsfehler in seiner Hintermannschaft und einen Bock David Raterings, ehe Steffen Büchter in der Mitte blank stand und das 1:1 markierte (57.). Vier Minuten später folgte der folgenschwere Fehler...

Ibbenbürener SpVgg - Vorwärts Wettringen     1:4 (0:1)
0:1 Laschke (42.), 1:1 Büchter (57.),
1:2 Laschke (61.), 1:3 Krause (83./FE),
1:4 Kappelhoff-Rickert (88.)



Top-Klicker der Kreise
1Querpass: Die Auf- und Abstiegsregeln 2023/24 zum Mitnehmen
(463 Klicks)
2Kreisliga A1 Münster: SV Mauritz - SC Füchtorf 4:3
(430 Klicks)
3Kreisliga A Steinfurt: GWA Rheine - Matellia Metelen 1:3
(403 Klicks)
4Quer: Sofortige Trennung! Ahmann nicht mehr bei SGH
(322 Klicks)
5Kreisliga A2 Ahaus-Coesfeld: Anschwitzen, 26. Spieltag
(129 Klicks)
Top-Klicker der letzten 7 Tage
1 Landesliga 4: Stanly Vinke ist Neuzugang Nummer fünf bei Eintracht Ahaus
» [mehr...] (504 Klicks)
2 Bezirksliga 7: Zwei neue für die SG Telgte
» [mehr...] (494 Klicks)
3 Oberliga Westfalen: Luca de Angelis schießt bald für den FCE seine Tore
» [mehr...] (447 Klicks)
4 Oberliga Westfalen/Westfalenliga 1: Anschwitzen, 30/26. Spieltag
» [mehr...] (425 Klicks)
5 Bezirksliga 12: Anschwitzen, der 26. Spieltag
» [mehr...] (377 Klicks)

» Mehr Top-Klicker

Kreisliga A Münsterland

Pl. MannschaftSp. TorePkt.
1    SV Mauritz 06 25    108:22 68  
2    Germ. Hauenhorst 25    79:25 66  
3    SG Sendenhorst 25    74:21 65  
4    FC Nordwalde 25    79:22 64  
5    VfL Billerbeck 25    70:23 62  

» Zur kompletten Tabelle