Suchbegriff:
  • BL 12
  • Spielplan
  • Tabelle

Bezirksliga 12 - Anschwitzen

Dieses Bild von Jens Hauptmeier (l.) im Trikot von Germania Hauenhorst stammt aus dem Jahr 2016. Foto: Lehmann

Endlich mal ein echter Experte


Von Christian Lehmann

(02.09.21) Beim SV Burgsteinfurt wissen sie, dass Vorbereitung alles ist. Um für unser Anschwitzen auf Zack zu sein, haben die Stemmerter eine Tippkick-Runde für die Bezirksliga 12 ins Leben gerufen und versuchen Woche für Woche vorherzusagen, was auf den Plätzen zwischen Recke und Bösensell so passieren wird. Völlig überraschend lag Trainer Christoph Klein-Reesink nach dem ersten Spieltag dabeo nicht ganz vorne. "Jens Hauptmeier hat bewiesen, dass er deutlich mehr Sachverstand hat", gesteht der Trainer. Dann schnappen wir uns doch den mal für unseren Spieltagstipp.

Der Innenverteidiger muss erstmal relativieren, denn er teilt sich den Platz an der Sonne mit Jan-Hendrik Koers. "Der hat aber für ein No-Go gesorgt und bei unserem Spiel gegen Neuenkirchen ein 1:1 getippt", sagt er. Nun gut, damit hatte der Kollege immerhin Recht. Aber natürlich macht man sowas trotzdem nicht. Gegen das eigene Team tippen, wo kommen wir denn da hin? Was Hauptmeier ebenso qualifiziert, mit uns Anzuschwitzen, ist das Verhältnis zum kommenden Gegner. Er hat nämlich - ebenso wie Koers und sein Coach - vor einigen Jahren noch bei Germania Hauenhorst gekickt und ist mit dem Team 2016 in die Bezirksliga aufgestiegen. "Ich war zwar 'nur' ein Jahr dort, habe aber durchweg positive Erinnerungen an diese Zeit. Die Truppe war absolut top, unsere Mannschaftsfahrt war überragend. Bei unseren Spielen haben damals die A- und B-Junioren immer Krawall ohne Ende gemacht. An Hauenhorst im gegnerischen Trikot habe ich dagegen eher wenig positive Erinnerungen", sagt er. "Bei denen ist die mannschaftliche Geschlossenheit groß, da weiß jeder, was er zu tun hat." 

Corona-Erkrankung trotz doppelter Impfung

Nicht so recht wussten vor knapp zwei Wochen die Stemmerter und Hauptmeier, wie sie mit der Corona-Erkrankung des 29-Jährigen umgehen sollten. Obwohl er doppelt geimpft ist, ergab ein routinemäßiger Schnelltest ein positives Ergebnis, welches durch einen PCR-Test bestätigt wurde. "Das war echt ein Schock für mich, absolut fürchterlich. Wir haben die Schnelltests in der Mannschaft nur gemacht, weil einige Spielerfrauen oder -Freundinnen schwanger sind", berichtet der Bankkaufmann, der nach einer weiteren Testung am Montag inzwischen negativ ist und ab morgen nach zweiwöchiger Isolation wieder raus darf. Die Symptome waren zwar recht mild, mit Geruchs- und Geschmacksstörungen sowie Kurzatmigkeit jedoch deutlich zu spüren. "Ich bin gespannt, wie es aussieht, wenn ich wieder joggen gehe..." Die Mannschaft habe vorbildlich reagiert, sich regelmäßig testen lassen und deshalb keine weiteren Fälle verzeichnet. Eine Quarantäne-Anordnung gab es auch deshalb nicht, weil die Truppe komplett geimpft ist. Weil die SVB-Defensive in Neuenkirchen auch ohne ihn einen guten Job verrichtete, glaubt Hauptmeier nicht, dass er schon am Sonntag gegen seinen Ex-Klub wieder ran muss. "Eigentlich gibt es keinen Grund zu wechseln." 

Was indes nicht für die Tipp-Strategie des Heimspiel-Redakteurs gilt... Nach dem Anschwitzen in der vergangenen Woche hatte ich mich schon diebisch auf eine Stadionwurst beim SC Münster 08 gefreut. Mini-Trostpflaster für Nullacht-Coach Julian Wiedenhöft nach der 1:5-Pleite in Emsdetten: Mich hat er im Tippspiel mit 5:2 abgeledert. Schwache Leistung, Lehmann! Ich krieche zu Kreuze und verspreche: Die nächste Stadionwurst geht auf mich, Julian!   

 

Anschwitzen, der 2. Spieltag

SC Hörstel - GW Gelmer (Sonntag, 15 Uhr)
Nach Niederlagen gegen gefühlte Mitkonkurrenten im Kampf um den Klassenerhalt an Spieltag eins geht es für beide Teams am Sonntag schon darum, nicht direkt zu Saisonbeginn im Tabellenkeller kleben zu bleiben. Das bisher einzige Duell dieser beiden ging im Oktober 2020 an die Hörsteler. Julin Muthulingam setzte GWG beim 2:1-Auswärtssieg in der Hakenesheide mit einem Doppelpack matt.
Hauptmeier: 1:2
Heimspiel-Tipp: 2:2

Concordia Albachten - Borghorster FC (Sonntag, 15 Uhr)
Einen Start nach Maß erlebten beide Mannschaften, die ihre Auftakt-Aufgaben zwar nicht glanzvoll, aber doch ziemlich seriös und souverän lösten. Jetzt geht's darum, nachzulegen und den Auftaktsieg zu vergolden. 
Hauptmeier: Ich würde mir als Burgsteinfurter wünschen, dass Albachten gewinnt (lacht). Mein Kumpel Raffael Dobbe darf ruhig mal patzen. Trotzdem glaube ich, dass Borghorst gewinnt - 0:2.
Heimspiel-Tipp: 1:2

BW Aasee - SV Mesum II (Sonntag, 15 Uhr)
Einen Zu-Null-Sieg durfte Trainer André Kuhlmann mit Blau-Weiß Aasee schon lange nicht mehr feiern, letztmalig gelang dies beim 4:0-Derbysieg gegen Borussia Münster in der vergangenen Spielzeit. Auswärts hatte es bis zum vergangenen Wochenende gar noch nicht geklappt mit der weißen Weste. Wäre das also auch abgehakt. Nicht so schnell abgehakt war derweil das hektische 3:3-Remis gegen die ISV für die Mesumer. Die Elf von Trainer Pascal Wilmes zeigte gegen einen der Liga-Topfavoriten eine Monster-Moral, musste allerdings in der Nachspielzeit noch den umstrittenen Ausgleichstreffer schlucken. Dennoch wird man im Hassenbrock mit dem gebührenden Abstand von einem guten Start sprechen. Im Falle eines Sieges an der Bonhoefferstraße wäre es ein exzellenter.
Hauptmeier: Puh. Eine Wundertüte. 1:2.
Heimspiel-Tipp: 2:0

Ibbenbürener SpVgg - SuS Neuenkirchen II (Sonntag, 15 Uhr)
Im Sportzentrum Ost gab's in den vergangenen Jahren traditionell wenig zu holen für die SuS-Reserve. Zuletzt gab's im Oktober vergangenen Jahres eine deutliche 1:4-Pleite. Dramatisch war's im Dezember 2017, als die Gäste nach 1:3-Rückstand in den letzten neun Minuten noch ein 3:3-Remis holten. Eine Punkteteilung gab's für die ISV wie auch für die Neuenkirchener am ersten Spieltag. Und am zweiten?
Hauptmeier: Ich denke, da wird sich die ISV keine Blöße geben - 3:1.
Heimspiel-Tipp: 2:1

SV Burgsteinfurt - Germania Hauenhorst (Sonntag, 15 Uhr)
Christoph Klein-Reesinks Arbeitskollege, der Hauenhorster Christian Ebbeler, ist aktuell in Galaform. Burgsteinfurts Coach grübelt schon seit Tagen, wie er den blonden Schlacks mit dem Mordstempo an die Kette legen kann. "Ich habe schon überlegt, ihm Rizinusöl in sein Mittagessen zu kippen", witzelt er. Die gallige Spielweise der Germanen, die nun auch der SC Greven 09 zu spüren bekommen hat, kennt "Reese" wie kaum ein Zweiter - er hat sie vor einigen Jahren dort schließlich selbst mit implementiert. "Ich weiß, wie Hauenhorst funktioniert. Da spielst Du halt nicht gerne." In den vergangenen Jahren tat sich der SVB gegen die Germania schwer, 2019 gab's ohne den urlaubenden Cheftrainer eine 0:3-Pleite, im Vorjahr immerhin einen 4:1-Heimsieg. "Auch da hätten wir aber zur Halbzeit mit 0:3 hinten liegen können", merkt Klein-Reesink an. Germanias Coup gegen Greven überraschte Burgsteinfurts nicht besonders - auch wenn er natürlich anders getippt hatte. "Das beweist nur wieder einmal mehr, dass diese Liga unfassbar ausgeglichen ist."
Hauptmeier: Schwierig zu tippen... Das wird für uns eine brutal schwierige Aufgabe, das Spiel wird erst gegen Ende entschieden werden. 1:0 für uns, Holli trifft.
Heimspiel-Tipp: 2:1

TuS Recke - SC Münster 08 (Sonntag, 15 Uhr)
Traumstart gegen Fehlstart: Der TuS hat am vergangenen Sonntag allen Unkenrufen zum Trotz geliefert und genau das in die Waagschale geworfen, was Trainer Thomas Mersch eingefordert hatte: Mentalität, Mentalität und nochmal Mentalität. Das gefällt den Zuschauern im Fürstenbergstadion, die auch zu diesem Heimspiel wieder zahlreich erscheinen werden, ehe es am nächsten Donnerstag erstmals auswärts zur Sache geht - beim SV Bösensell. Die Nullachter kicken in den ersten Spielen ausschließlich in der Fremde, weil sie ihre Anlage derzeit nicht vollumfänglich nutzen können. Nicht voll ausgeschöpft hat die Truppe beim 1:5 in Emsdetten wohl auch ihr enormes Potenzial, wobei Julian Wiedenhöft seinen Jungs beim besten Willen keine Lustlosigkeit unterstellen konnte. Dennoch schleppen die Gäste seit Sonntag einen kleinen Rucksack mit sich herum, dessen es sich in der nordöstlichsten Enklave der Bezirksliga 12 zu entledigen gilt. Am besten mit einem Dreier.
Hauptmeier: Ein geiles Spiel wird das - 2:2.
Heimspiel-Tipp: 1:2

TGK Tecklenburg - SV Bösensell (Sonntag, 15 Uhr)
Die Bezirksliga-Tabelle weist den SV Bösensell nach dem ersten Spieltag auf Rang drei aus. Klar, das ist eine Momentaufnahme, womöglich wird sich jedoch der ein oder andere SVBler die Tabelle einrahmen. Nach der zauderhaften, punktlosen vergangenen Spielzeit erlebte das Team der Trainer Fabian Leifken und Mathias Krüskemper nun einen zauberhaften Saisonstart. Sollten auf dem Kahlen Berg drei weitere Pünktchen hinzu kommen, wäre das ein Traumstart für das einstige Greenhorn. Einen solchen feierten die Kobbos in der vergangenen Spielzeit. Nach zwei Siegen, 9:1 Toren und der Tabellenführung an Spieltag zwei kam jedoch kein weiterer Dreier hinzu. Die Tabellenführung ist nach der Auftaktpleite in Recke ohnehin kein Thema, einen Fehlstart würden Klaus Bienemann und Julian Lüttmann gemeinsam mit ihrem Team aber schon gerne abwenden.
Hauptmeier: 2:0
Heimspiel-Tipp: 2:1

Cheruskia Laggenbeck - Arminia Ibbenbüren (Sonntag, 15.30 Uhr)
Nicht nur für Christoph Klein-Reesink führt die Spur an diesem Spieltag zurück zum Ex-Verein, auch Laggenbecks Coach Vladan Dindic trifft mit seiner Truppe auf die alte Liebe Arminia Ibbenbüren. Im Schierloh feierte er 2017 den Wiederaufstieg in die Bezirksliga - damals wie heute hießen bei den Arminen die überragenden Akteure Dodo Breuer und Gerrit Mahmutovic. Beide fehlten Arminias neuem Coach Carlos Andrade allerdings zum Start. Den Cheruskern fehlten trotz einer ordentlichen Partie in Borghorst die Tore und Punkte, was Dindic allerdings verschmerzen konnte. Nun, gegen einen vermeintlichen Mitkonkurrenten "unten", muss gepunktet werden.
Hauptmeier: Im Derby wird es heiß hergehen - 2:3
Heimspiel-Tipp: 2:0

Emsdetten 05 - SC Greven 09 (Dienstag, 19.45 Uhr)
Diese beiden Teams lieferten unsere Kracher-Schlagzeilen des ersten Spieltags. Die Dettener fegten im Topspiel den SC Münster 08 mit 5:1 vom Platz und zeigten dabei vor allem in der Schlussphase exzellenten Fußball. Die Gäste werden dabei mit reichlich Wut im Bauch aufschlagen und nach der enttäuschenden 0:1-Niederlage zum Start in Hauenhorst etwas zeigen wollen. Das kann gefährlich werden für Markus Heckmanns Team, dass sich spätestens jetzt mit seinem Team in den erweiterten Kreis der Liga-Favoriten aufgenommen wurde - auch wenn es nur ein erfolgreiches Spiel war, mehr nicht.
Hauptmeier: Oh, sehr geile Paarung. Ich glaube, dass Pielo die Jungs im Training stramm stehen lassen hat (lacht). Greven gewinnt mit 2:0.
Heimspiel-Tipp: 1:3



Top-Klicker der Kreise
1Querpass: Die Auf- und Abstiegsregeln 2023/24 zum Mitnehmen
(454 Klicks)
2Kreisliga A1 Münster: SV Mauritz - SC Füchtorf 4:3
(427 Klicks)
3Kreisliga A Steinfurt: GWA Rheine - Matellia Metelen 1:3
(402 Klicks)
4Quer: Sofortige Trennung! Ahmann nicht mehr bei SGH
(316 Klicks)
5Kreisliga A2 Ahaus-Coesfeld: Anschwitzen, 26. Spieltag
(122 Klicks)
Top-Klicker der letzten 7 Tage
1 Landesliga 4: Stanly Vinke ist Neuzugang Nummer fünf bei Eintracht Ahaus
» [mehr...] (498 Klicks)
2 Bezirksliga 7: Zwei neue für die SG Telgte
» [mehr...] (460 Klicks)
3 Oberliga Westfalen/Westfalenliga 1: Anschwitzen, 30/26. Spieltag
» [mehr...] (413 Klicks)
4 Bezirksliga 12: Anschwitzen, der 26. Spieltag
» [mehr...] (360 Klicks)
5 Bezirksliga 12: BSV Roxel - Concordia Albachten 1:1
» [mehr...] (358 Klicks)

» Mehr Top-Klicker

Kreisliga A Münsterland

Pl. MannschaftSp. TorePkt.
1    SV Mauritz 06 25    108:22 68  
2    Germ. Hauenhorst 25    79:25 66  
3    SG Sendenhorst 25    74:21 65  
4    FC Nordwalde 25    79:22 64  
5    VfL Billerbeck 25    70:23 62  

» Zur kompletten Tabelle