Suchbegriff:
  • BL 12
  • Spielplan
  • Tabelle

Bezirksliga 12 - Anschwitzen

Am vergangenen Sonntag fanden Daniel Kammerzell (l.) und der TuS Recke keine Mittel, Paul Fuchs im Kinderhauser Tor zu überwinden und rutschte auf einen Abstiegsplatz. Beim SC Münster 08 steht die zweitschwächste Offensive der Liga also unter Zugzwang. Foto: Rolf Grundke

Sie nannten ihn "Duracell"


Von Christian Lehmann

(02.03.23) Als Daniel Kammerzell von der U19 des TuS Recke in die erste Mannschaft hochgezogen wurde, wurde ihm von den Teamkollegen den Spitznamen "Duracell" verpasst. Leuchtet ein, denn der Offensivmann ist ständig unterwegs - vornehmlich auf dem Flügel, aber auch mal ganz vorne drin oder auf der Zehn. Das 22-Jährige "Offensiv-Wiesel" hat in dieser Saison bereits fünfmal für sein Team getroffen, nur Marvin Strotmann (sieben Tore) war erfolgreicher. Weil Kammerzell jedoch immer wieder mit muskulären Problemen zu kämpfen hatte, kommt er auf deutlich weniger Spielzeit als die meisten anderen Kollegen. "Ich glaube, wenn man die Spielminuten und die erzielten Tore gegenrechnet, hat Daniel mit die beste Quote in der Bezirksliga", meint sein Coach Henrik Börgel.

Ein paar mehr Tore des Youngsters könnten sie beim TuS gut gebrauchen, denn mit nur 26 erzielten Treffern haben die Recker gemeinsam mit BW Aasee die zweitschwächste Offensive der Liga. Auch zuletzt beim 0:1 gegen Westfalia Kinderhaus II war der gegnerische Kasten wie vernagelt. Bitter für Kammerzell: Ein Treffer von ihm wurde wegen einer vermeintlichen Abseitsstellung aberkannt. "Das war ein super ärgerliches Ding, das wir da kriegen." Nach fünf Minuten hatte Westfalenliga-Leihgabe Massih Wassey die Gäste mit einem herrlichen Heber in Führung gebracht - bei diesem einen Treffer blieb es bis zum Schlusspfiff. Die Niederlage drückte den TuS wieder zurück in die Abstiegszone. "Wir hätten die drei Punkte gerne geholt und sind jetzt natürlich angespannt, aber es ist noch alles möglich. Wir haben ein gutes Team und sind jetzt in einer Phase, wo man ein Quäntchen Glück braucht."

Der Offensiv-Allrounder hat eigentlich fast immer beim TuS gespielt - mit nur zwei Jahren Unterbrechung, in denen er unter Trainer Steffen Molitor für die U17 des FC Eintracht Rheine auf Torejagd ging. "Es war eine sehr gute Entscheidung, dorthin zu gehen. Wenn man in der Jugend auf einem höheren Niveau spielt, lernt man einiges", sagt Kammerzell, den dann aber doch wieder das Heimweh packte. Mit dem TuS möchte er nun erstmal die Klasse halten. Sein Trainer sagt über ihn: "Daniel ist ein sehr feiner Kerl, aber auch hoch emotional..." Dem widerspricht der Spieler nicht: "Da hat er schon reicht. Ich kann manchmal schon ein Hitzkopf sein. Die Wut richtet sich dann aber meist gegen mich selbst. Wir sind im Moment dabei, das abzustellen..."    

 

Bezirksliga 12, der 21. Spieltag

Westfalia Kinderhaus II - SV Mesum II (Sonntag, 13 Uhr)
Auch dank Hilfe "von oben" - damit ist nicht die göttliche Vorsehung, sondern das jeweilige Westfalenligateam gemeint - haben sich die beiden Reserveteams zuletzt merklich berappelt. Westfalia fuhr beim 1:0-Sieg in Recke einen eminent wichtigen Dreier ein und verließ die Abstiegszone, Mesum steht nach drei Rückrunden-Siegen nun deutlich besser da und stellt das beste Team im Jahr 2023. Zur Winterpause hatte der SVM als 13. noch einen Punkt hinter den Kinderhausern gelegen, nun könnte Pascal Wilmes' Team mit einem Dreier den Vorsprung auf sieben Punkte ausbauen.
Heimspiel-Tipp: 2:2
Kammerzell: Da hoffe ich auf ein Unentschieden - 2:2, damit wir mit einem Sieg gegen Münster an Kinderhaus vorbeiziehen können.

BW Aasee - Borghorster FC (Sonntag, 15 Uhr)
0:5, 0:4, 1:7 - zuletzt gab's dreimal böse auf die Mütze für Schlusslicht BWA. Wie man sich nach einer deftigen Klatsche aufrappelt, könnten die Hausherren mal bei ihrem Gast nachfragen. Borghorst holte nach der peinlichen 1:9-Schlappe gegen die ISV zum Rückrundenstart erst ein achtbares Remis gegen Greven und schwebt nach dem hochdramatischen 3:2-Sieg gegen den SV Burgsteinfurt auf Derby-Wolke sieben. Vielleicht ja ein Vorteil für die Gastgeber, dass sich der BFC nun wieder auf harten Abstiegskampf-Alltag einstellen muss. Ein Borghorster Sieg würde bei den Gästen für große Erleichterung sorgen - und die Schlinge für BWA noch weiter zuziehen. Es stehen noch einige Spieltage aus, doch der Rückstand auf die Nichtabstiegsplätze beträgt schon zehn Punkte und könnte sich noch vergrößern.
Heimspiel-Tipp: Am Aasee wird es langsam duster - 1:3.
Kammerzell: 0:2

TGK Tecklenburg - SuS Neuenkirchen II (Sonntag, 15 Uhr)
Nach der bitteren Pleite in Emsdetten inklusiver dreier Ampelkarten schrillen bei den Kobbos und Trainer Julian Lüttmann die Alarmglocken. Die zweite Pleite in Folge ohne eigenes Tor hat die tabellarische Situation verschärft, zudem gehen die Kobbos arg ersatzgeschwächt ins Duell mit der SuS-Reserve. Die hat zwei Punkte weniger auf dem Konto, nach dem 7:1-Sieg gegen BW Aasee aber eine deutlich bessere Stimmung vor dem richtungsweisenden Spiel. Der Sieger der Partie hat in Sachen Abstiegskampf vermutlich fürs Erste Ruhe, der Verlierer muss den Blick nach unten richten.
Heimspiel-Tipp: The Trend is Neuenkirchens Friend - 1:3.
Kammerzell: Ich denke, beide werden heiß sein. Trotzdem tippe ich auf ein 2:1 für Tecklenburg.

FC Eintracht Rheine II - Emsdetten 05 (Sonntag, 15 Uhr)
Die Derbywochen gehen weiter für die FCE-Reserve gehen weiter. Nach der bitteren 1:2-Pleite in Mesum geht's nun noch dreimal gegen Teams aus dem Kreis Steinfurt. Mit Emsdetten 05 steht der Zerche-Elf nun die nächste formstarke Truppe gegenüber, nur ein Tor fehlt der Apke-Elf zur Führung in der Rückrunden-Tabelle. Durch die drei Siege nach der Winterpause haben die Gäste die gröbsten Abstiegssorgen ad acta gelegt, der Vorsprung auf die rote Zone beträgt schon zwölf Punkte. Neun Punkte Rückstand aufs rettende Ufer haben derweil die Rheinenser. Der FCE hat daheim erst einen Sieg eingefahren, die Nullfünfer in der Fremde erst einmal verloren.
Heimspiel-Tipp: Auch hier gibt's nen Auswärtssieg: Nach dem 3:0-Erfolg ist Detten das beste Rückrundenteam.
Kammerzell: Mit Dustin Reiners und Oskar Ricken habe ich in der Jugend zusammengespielt. Ein schönes Derby. Emsdetten ist zwar gut drauf, ich tippe trotzdem auf ein 1:1. 

GW Gelmer - TuS Altenberge (Sonntag, 15 Uhr)
Wir wollen zwar niemanden frühzeitig abschreiben - und erst recht diese beiden nicht. Dennoch bietet die Partie den beiden Kellerkindern die vielleicht letzte Chance, nochmal richtig Druck auf die anderen Teams im Abstiegskampf zu machen. Beide haben nur 13 Zähler auf dem Konto, ergo beträgt der Rückstand aufs rettende Ufer sieben Punkte. Gelmer hat dabei noch eine Partie mehr zu bestreiten als der TuS. Schon zweimal standen sich die Teams in dieser Saison gegenüber. Im Münsteraner Kreispokal gewann GWG mit 6:5 nach Elfmeterschießen, in der Liga einen Monat später war's beim 5:2-Auswärtssieg deutlicher. Insgesamt ist die Bilanz in diesem Klassiker allerdings ausgeglichen. 
Heimspiel-Tipp: Beide spielen nicht wie ein Absteiger - doch das 3:3-Remis hilft keinem so wirklich weiter.
Kammerzell: Das wird ein knappes 0:1.

SV Burgsteinfurt - Teuto Riesenbeck (Sonntag, 15 Uhr)
Der Blick zurück schmerzt: Die Stemmerter haben die bittere 2:3-Derbypleite gegen den Borghorster FC noch im Kopf und werden am Sonntag erneut mit einer fiesen Erinnerung konfrontiert: Beim 3:5 im Hinspiel in Riesenbeck kassierte der SVB seine einzige Hinrunden-Niederlage. Die Teutonen unterstrichen bei ihren Punktgewinnen gegen die ISV (0:0) und Greven 09 (1:1), dass sie Spitzenteams gehörig auf die Nerven fallen und diese sogar schlagen können. Mit Platz sieben liegt der Aufsteiger weiterhin absolut im Soll, die Mannschaft von Dennis Esch und Niklas Plake hat dabei sogar noch ein Spiel weniger bestritten als die vor ihr platzierte Konkurrenz.
Heimspiel-Tipp: Der SVB siegt mit Wut im Bauch 3:1.
Kammerzell: 1:0.

SC Münster 08 - TuS Recke (Sonntag, 15.30 Uhr)
Mit etwas Glück haben die Nullachter beim jüngsten 3:2-Sieg in Altenberge den ersten Dreier des neuen Jahres eingefahren. Im Titelkampf rechnen sich die Münsteraner allerdings nur noch Außenseiterchancen aus. Die Gäste aus Recke haben das bittere Los, dass direkt vor ihnen in der Tabelle gleich drei Zweitvertretungen platziert sind, die zuletzt gut punkteten. Auch der Borghorster FC zeigte aufstrebende Form. Wen kann man denn da noch hinter sich lassen? "Kinderhaus und Mesum spielen gegeneinander. Ich glaube, zumindest Kinderhaus können wir noch holen", meint Daniel Kammerzell.
Heimspiel-Tipp: Immerhin ein Punkt für die Gäste - 1:1.
Kammerzell: Da hoffe ich natürlich, dass wir gewinnen - 2:3.

SC Greven 09 - Ibbenbürener SpVgg (Sonntag, 15.30 Uhr)
Die Grevener bleiben uns und ihrem Trainer auch in der Rückserie ein kleines Rätsel - auch wenn sie noch immer ungeschlagen sind im Jahr 2023. Dem furiosen 6:1-Sieg in Neuenkirchen zum Auftakt folgten schwache Leistungen gegen Borghorst (2:2) und in Riesenbeck (1:1). Womöglich gelingt ja ausgerechnet gegen die Tormaschine ISV der Befreiungsschlag. Im Hinspiel jedenfalls haben die Männer aus der Schöneflieth gezeigt, wie man die beste Offensive der Liga (76 Tore) schlagen kann. Greven hat nach dem SC Münster 08 die drittmeisten Treffer aller Teams erzielt, das könnte also ein richtig feiner Zock werden.
Heimspiel-Tipp: Für gewöhnlich folgt bei den Grevenern in dieser Saison auf eine schwache Leistung eine gute. Beim 2:2-Remis zeigt die Bauer-Elf wieder ihre Schokoladenseite.
Kammerzell: Die ISV gewinnt mit 2:1, die sind heiß auf Platz eins. Das ist astrein, was die vorne machen.

spielfrei: Borussia Münster



Top-Klicker der Kreise
1Krombacher-Pokal MS 2023/24: SV Mauritz - SC Münster 08 16:15 n.E.
(1345 Klicks)
2Quer: Sofortige Trennung! Ahmann nicht mehr bei SGH
(465 Klicks)
3Querpass: Die Auf- und Abstiegsregeln 2023/24 zum Mitnehmen
(419 Klicks)
4Kreisliga A Steinfurt: GWA Rheine - Matellia Metelen 1:3
(399 Klicks)
5Kreisliga A2 Ahaus-Coesfeld: Anschwitzen, 25. Spieltag
(160 Klicks)
Top-Klicker der letzten 7 Tage
1 Landesliga 4: Matteo Schultewolter zieht's zum FC Epe
» [mehr...] (803 Klicks)
2 Landesliga 4: Stanly Vinke ist Neuzugang Nummer fünf bei Eintracht Ahaus
» [mehr...] (482 Klicks)
3 Landesliga 4: Anschwitzen, der 25. Spieltag
» [mehr...] (454 Klicks)
4 Bezirksliga 11: SC Reken lotst Bastian Bone rüber
» [mehr...] (402 Klicks)
5 Bezirksliga 12: BSV Roxel - Concordia Albachten 1:1
» [mehr...] (354 Klicks)

» Mehr Top-Klicker

Kreisliga A Münsterland

Pl. MannschaftSp. TorePkt.
1    SV Mauritz 06 25    108:22 68  
2    Germ. Hauenhorst 25    79:25 66  
3    SG Sendenhorst 25    74:21 65  
4    FC Nordwalde 25    79:22 64  
5    VfL Billerbeck 25    70:23 62  

» Zur kompletten Tabelle