Suchbegriff:
  • BL 12
  • Spielplan
  • Tabelle

Bezirksliga 12 - Anschwitzen

Let's get ready to rumble! Yannick Bauer ist heiß auf das Duell mit seinem Ex-Verein. Foto: Greshake

Es kam doch ein anderer Verein


Von Christian Lehmann

(26.04.23) Für Kevin Landas ist unser Anschwitzen kein Neuland. Im Öffnet externen Link in neuem FensterSeptember 2021, damals kickte der Mittelfeldspieler noch für Borussia Münster, hat er es schon mal getan. Und dabei einen verhängnisvollen Satz gesagt, als er zu seinem damaligen Klub befragt wurde. "Ich glaube, da kommt auch kein anderer Verein mehr...", sagte er uns damals. Es kam aber doch noch ein anderer Verein. Seit Saisonbeginn spielt Landas für den SC Greven 09. Auf seine Aussage von damals müssen wir ihn natürlich festnageln...

"War ja klar", sagt der 29-jährige Mittelfeldspieler und lacht. "Ich bin froh, dass ich damals 'Ich glaube' gesagt habe. Und ich hätte hinzufügen sollen '... wenn Yannick Bauer bleibt'." Zu seinem damaligen und aktuellen Coach hat Landas nämlich ein richtig gutes Verhältnis, die beiden sind gut befreundet. "Als er seinen Abschied bekanntgegeben hat, wollte ich eigentlich komplett mit dem Fußballspielen aufhören, zumal ich Probleme mit dem Knie und den Bändern hatte", erklärt Landas. Als dann Bauer mal nachfragte, ob er nicht doch noch einen neuen Klub sehen wolle, sagte der gebürtige Gremmendorfer zu. Er hat es nicht bereut: "Der Verein und die Teamkollegen sind absolut top, das war für mich auf jeden Fall die richtige Entscheidung." Für eine weitere Saison hat er bereits zugesagt, danach soll Schluss sein. "Wenn Yannick mich nicht nochmal belabert, war es das. Irgendwann ist auch mal die Zeit für andere Prioritäten gekommen."

Auch in dieser Saison hatte Landas mit Verletzungsproblemen zu kämpfen, passend zum Duell gegen seinen Ex-Verein ist er aber wieder voll fit. Am Dienstagabend im Nachholspiel bei GW Gelmer gelang ihm sogar sein erstes Saisontor. "Es war cool, endlich mal wieder zu treffen. Das letzte Mal ist Jahre her", sagt der Linksfuß, der den Treffer mit seinem schwachen rechten erzielte. Am Freitag wartet jedoch eine weitaus schwerere Aufgabe auf ihn und seine Jungs. "Borussia ist Tabellenführer und spielt einen genialen Fußball. Hannes John kann mit seiner Klasse ein Spiel allein entscheiden, aber wir haben auch Spieler, die das können. Ich glaube, das wird ein ganz geiles Spiel." Vor allem für Landas, aber auch für Trainer Bauer oder Mitspieler Manoel Schug wird es ein besonderes Spiel. Manschetten, dem ehemaligen Teamkollegen Henri Hupe in die Aufstiegs-Suppe zu spucken, hat Landas nicht. "Ich wäre froh, wenn wir gewinnen. Wir würden sie schon gerne ärgern. Den Aufstieg können sie ja auch danach noch klarmachen."

 

Anschwitzen, der 30. Spieltag

SuS Neuenkirchen II - Emsdetten 05 (Donnerstag, 19.30 Uhr)
Für das Duo, das am Donnerstagabend den Spieltag eröffnet, geht es nicht mehr um Auf- oder Abstieg. Dennoch brennt Nullfünf-Coach Daniel Apke, der mit seinem Team unbedingt einen Platz unter den besten Fünf behalten will. Durch die Gelb-Rote Karte gegen Asdren Haliti und einige Abstellungen an die aufstiegswillige Reserve (Kreisliga B) wird der Coach aber improvisieren müssen. Die Spieler, die er einsetzt, dürfen der Zwoten am Sonntag im Spitzenspiel bei Schwarz-Weiß Weiner nicht helfen. Die Neuenkirchener kennen das, sie mussten zuletzt in der Ersten und Dritten Brandherde löschen. Die Dritte steht vor dem Wiederabstieg in die Kreisliga B, die Erste hat nun wieder beste Karten, die Landesliga zu halten.
Heimspiel-Tipp: 1:1
Landas: 1:3

SC Greven 09 - Borussia Münster (Freitag, 18.30 Uhr)
"Für uns Ex-Borussen ist es ein besonderes Spiel. Wir wollen unbedingt etwas holen und unserer Verantwortung der Liga gegenüber gerecht werden", sagt Grevens Coach Yannick Bauer vor dem Rendezvouz mit seinem Ex-Verein. Die Gäste haben nach zwei Highlight-Spielen binnen drei Tagen einige Körner gelassen, haben aber keine Zeit, die Füße hochzulegen. Die letzten drei Begegnungen dieser beiden Teams gewann allesamt Borussia, in der Gesamthistorie gab's sieben Siege der Münsteraner gegenüber sechsen der Nullneuner (drei Remis). Das beste Team der Rückrunde ist beim zweitbesten zu Gast.
Heimspiel-Tipp: 2:2
Landas: 2:1 - Manoel Schug und Patrick Fechtel

TGK Tecklenburg - Westfalia Kinderhaus II (Sonntag, 15 Uhr)
Zwölf Punkte - das ist doch noch ein ziemlich beruhigendes Polster für die Kobbos. In Abstiegsnöte dürfte die Mannschaft von Trainer Julian Lüttmann wohl nicht mehr kommen, dennoch ist die Rückrunden-Bilanz mit nur drei Siegen aus elf Spielen (acht Pleiten) indiskutabel. Kinderhaus vergrößerte zuletzt mit Power aus dem Westfalenligateam und zwei Siegen in Serie den Vorsprung auf die Abstiegsränge auf sechs Punkte. Verfolger TuS Recke hat jedoch zwei Spiele weniger bestritten. Eines davon findet am Donnerstag gegen GW Gelmer statt.
Heimspiel-Tipp: 2:3
Landas: 0:2

Borghorster FC - SV Mesum II (Sonntag, 15 Uhr)
Die Borghorster sind durch, die Gäste aus Mesum müssen noch ein bisschen was tun für den Ligaverbleib. Es sieht aber ganz danach aus, als würde der künftige Coach Marcel Thies einen Bezirksligisten übernehmen. Die Mannschaft von Pascal Wilmes holte zuletzt sieben Punkte aus drei Spielen - und muss am Donnerstagabend noch gegen Teuto Riesenbeck ran. Borghorst war in den vergangenen vier Partien dreimal siegreich.  
Heimspiel-Tipp: 2:4
Landas: 1:1

Teuto Riesenbeck - TuS Recke (Sonntag, 15 Uhr)
Im TE-Derby könnten die Gastgeber den TuS versenken. Sollte es am Donnerstag gegen Gelmer und am Sonntag nicht zu mindestens einem Punkt reichen für das Team von Henrik Börgel und Thomas Mersch, wird die Nummer mit dem Klassenerhalt fast ein Ding der Unmöglichkeit. Recke stellt mit nur zwei Siegen und einem Remis das zweitschwächste Team der Rückserie. Nur Gelmer und der FCE Rheine II haben in der laufenden Spielzeit weniger Tore erzielt als die Gäste.
Heimspiel-Tipp: 2:1
Landas: 1:2

Ibbenbürener SpVgg - TuS Altenberge (Sonntag, 15 Uhr)
Für beide Teams war das vergangene Wochenende eines der ganz bitteren Sorte. Die ISV verspielte beim 0:1 im Spitzenspiel bei Borussia Münster ihre perfekte Position im Aufstiegskampf, Altenberge steht nach der 1:4-Heimpleite gegen Riesenbeck mit einem Bein in der A-Liga. Für beide dürfte im Falle einer Niederlage das jeweilige Saisonziel kaum noch zu erreichen sein, die ISV ist als Ligazweiter und beste Offensive der Liga aber natürlich favorisiert. Die Bilanz in den direkten Duellen spricht knapp für die Hausherren (acht Siege, drei Remis, sechs Niederlagen).
Heimspiel-Tipp: 3:1
Landas: 5:1

SV Burgsteinfurt - GW Gelmer (Sonntag, 15 Uhr)
Am Donnerstagabend geht's für beide Teams noch gegen Teams aus derselben Tabellenregion: Der SVB tritt in Ibbenbüren an, Gelmer spielt beim TuS Recke vor. Im Spiel des aktuell Sechsten gegen das Liga-Schlusslicht sind die Rollen dann klar verteilt. In der Rückrunde allerdings hat Burgsteinfurt mit nur zehn Zählern aus zehn Spielen auch nur eine maue Bilanz vorzuweisen, die auch die eines Kellerkinds sein könnte.
Heimspiel-Tipp: 3:0
Landas: 4:0

BW Aasee - SC Münster 08 (Sonntag, 15 Uhr)
Nach der 1:5-Klatsche in Kinderhaus dürfte an der Bonhoefferstraße der Traum vom Klassenerhalt wohl ausgeträumt sein. Zehn Punkte beträgt nun der Rückstand aufs rettende Ufer für Andre Kuhlmanns Team. Ein kleines Ausrufezeichen im Derby gegen Nullacht täte gut, auch wenn es wohl nicht mehr viel bringen würde. Die Gäste haben jedoch eine ganz gute Form, zeigten beim SC Greven 09 (1:4), im Pokal gegen Westfalia Kinderhaus (1:3) und gegen den SV Burgsteinfurt (1:1) weitestgehend ansprechende Leistungen. Gegen Aasee feierte Nullacht in fünf Spielen fünf Siege.
Heimspiel-Tipp: 1:3
Landas: 1:3

spielfrei: FCE Rheine II

Auch, wenn er hier etwas bedröppelt dreinzuschauen scheint: Kevin Landas fühlt sich beim SC Greven 09 wohl und hängt noch ein Jährchen dran. Foto: Lehmann


Top-Klicker der Kreise
1Querpass: Die Auf- und Abstiegsregeln 2023/24 zum Mitnehmen
(480 Klicks)
2Kreisliga A1 Münster: SV Mauritz - SC Füchtorf 4:3
(433 Klicks)
3Kreisliga A Steinfurt: GWA Rheine - Matellia Metelen 1:3
(404 Klicks)
4Quer: Sofortige Trennung! Ahmann nicht mehr bei SGH
(261 Klicks)
5Kreisliga A2 Ahaus-Coesfeld: Anschwitzen, 26. Spieltag
(133 Klicks)
Top-Klicker der letzten 7 Tage
1 Oberliga Westfalen: Luca de Angelis schießt bald für den FCE seine Tore
» [mehr...] (722 Klicks)
2 Landesliga 4: Stanly Vinke ist Neuzugang Nummer fünf bei Eintracht Ahaus
» [mehr...] (526 Klicks)
3 Bezirksliga 7: Zwei neue für die SG Telgte
» [mehr...] (514 Klicks)
4 Oberliga Westfalen/Westfalenliga 1: Anschwitzen, 30/26. Spieltag
» [mehr...] (447 Klicks)
5 Bezirksliga 12: Anschwitzen, der 26. Spieltag
» [mehr...] (395 Klicks)

» Mehr Top-Klicker

Kreisliga A Münsterland

Pl. MannschaftSp. TorePkt.
1    SV Mauritz 06 25    108:22 68  
2    Germ. Hauenhorst 25    79:25 66  
3    SG Sendenhorst 25    74:21 65  
4    FC Nordwalde 25    79:22 64  
5    VfL Billerbeck 25    70:23 62  

» Zur kompletten Tabelle