Suchbegriff:
  • BL 12
  • Spielplan
  • Tabelle

Bezirksliga 12

Händchen halten mal anders: Volkan Haziri bremst hier Grevens Jakob Richter aus. Interessant: Für dieses Vergehen sah der Burgsteinfurter keine Gelbe Karte. Foto: Lehmann

"Stehst Du oben, gewinnst Du solche Spiele"


Von Christian Lehmann

(15.10.23) Wer hätte das gedacht? Der SV Burgsteinfurt hat nach dem 3:1 (1:0)-Auswärtssieg beim SC Greven 09 nun 13 - in Worten: DREIZEHN! - Punkte Vorsprung auf den im Sommer am heißesten gehandelten Titelfavoriten. Und sogar noch ein Spiel mehr in der Hinterhand. Selbst SVB-Coach Christoph Klein-Reesink, dessen Team die Tabelle weiterhin mit vier Punkten Vorsprung anführt, zeigte sich nach dem achten Sieg im neunten Spiel verblüfft: "Ich hätte vor der Saison gesagt, wenn wir hier punktgleich hinfahren, bin ich gut zufrieden. So ist es natürlich richtig, richtig gut."

Allerdings mussten die Gäste in einem intensiven, temporeichen und teils auch giftigen Spiel mächtig rackern, um die drei Punkte einzutüten. Nach dem frühen 0:1 - Dennis Behn hatte den Ball in Spielminute 13 herrlich mit der Hacke in die lange Ecke gestreichelt - diktierten zunächst die Gastgeber die Partie, ohne jedoch vor dem gegnerischen Tor so richtig gefährlich zu werden. Ein Distanzschuss von Linus Wolberg, ein Freistoß von Chris Klaas - mehr war nicht. 

Sackarndt verkürzt, Thale verpasst das 2:2

Zu Beginn des zweiten Durchgangs machten die Nullneuner dann aber weiter Dampf, Aushilfs-Stürmer Stefan Sackarndt scheiterte freistehend vor SVB-Schnapper Hannes Schäperklaus. Auf der Gegenseite klingelte es dann nach einem Konter über Rafael Branquinho, der mit dem Außenrist Noah Afiemo herrlich in Szene setzte - 0:2 (54.). Greven schien zunächst mausetot, berappelte sich aber nochmal: Nach einem Freistoß von Klaas traf Sackarndt zum 1:2 (85.) und leitete die Schlussoffensive ein. Der nach vorn beorderte Verteidiger Noel Thale hätte in der Schlussphase bei zwei dicken Möglichkeiten auf 2:2 stellen können. Für Ruhe im Karton sorgte schließlich Jan-Hendrik Koers per Elfmeter, nachdem Joshua Olden in der Box gefoult worden war (1:3/90.+4).

"Das war ein schweres Stück Arbeit, Greven hat in meinen Augen ein richtig gutes Spiel gemacht", befand Klein-Reesink. "Wir haben wieder mal extrem gut verteidigt, sind weite Wege gegangen und waren sehr effektiv. Das war ein wichtiger Auswärtssieg", so der Coach, der mit seinem Team am nächsten Wochenende den ebenfalls derzeit richtig formstarken Borghorster FC zum Derby empfängt. "Das wird 'ne feine Woche!" Aufseiten der Nullneuner war die Stimmung nach dem Spiel dagegen im Keller. "Wir haben viele Spiele in dieser Saison absolut verdient verloren, das heute gehört nicht dazu", haderte Übungsleiter Yannick Bauer. "Das war echt ein gutes Spiel von uns. Burgsteinfurt hatte in der ersten Halbzeit eigentlich nur eine Torchance - aber wenn Du Spitzenreiter bist, läuft es einfach. Stehst Du oben, gewinnst Du solche Spiele. Für uns ist das aber echt bitter."

SC Greven 09 - SV Burgsteinfurt     1:3 (0:1)
Tore:
0:1 Behn (13.), 0:2 Afiemo (54.),
1:2 Sackarndt (85.), 1:3 Koers (90.+4/FE)

Unwiderstehlich zieht SVB-Torschütze Noah Afiemo an Noel Thale vorbei. Der Grevener, hier noch in der Defensive gefordert, wurde später in die Spitze beordert und ließ zwei Großchancen zum möglichen Ausgleich liegen.


Top-Klicker der Kreise
1Querpass: Die Auf- und Abstiegsregeln 2023/24 zum Mitnehmen
(492 Klicks)
2Kreisliga A1 Münster: SV Mauritz - SC Füchtorf 4:3
(443 Klicks)
3Kreisliga A Steinfurt: GWA Rheine - Matellia Metelen 1:3
(330 Klicks)
4Handball-MSL-Liga: HSG Kattenvennerich - Friesen Telgte 29:26
(230 Klicks)
5Kreisliga A2 Ahaus-Coesfeld: Anschwitzen, 26. Spieltag
(145 Klicks)
Top-Klicker der letzten 7 Tage
1 Oberliga Westfalen: Luca de Angelis schießt bald für den FCE seine Tore
» [mehr...] (832 Klicks)
2 Landesliga 4: Stanly Vinke ist Neuzugang Nummer fünf bei Eintracht Ahaus
» [mehr...] (532 Klicks)
3 Bezirksliga 7: Zwei neue für die SG Telgte
» [mehr...] (526 Klicks)
4 Oberliga Westfalen/Westfalenliga 1: Anschwitzen, 30/26. Spieltag
» [mehr...] (465 Klicks)
5 Bezirksliga 12: Der Anfang ist gemacht beim BSV Roxel
» [mehr...] (421 Klicks)

» Mehr Top-Klicker

Kreisliga A Münsterland

Pl. MannschaftSp. TorePkt.
1    SV Mauritz 06 25    108:22 68  
2    Germ. Hauenhorst 25    79:25 66  
3    SG Sendenhorst 25    74:21 65  
4    FC Nordwalde 25    79:22 64  
5    VfL Billerbeck 25    70:23 62  

» Zur kompletten Tabelle