Suchbegriff:
  • BL 12
  • Spielplan
  • Tabelle

Bezirksliga 12 - Anschwitzen

Guten Tag, hier spricht Ihr Kapitän: Timo Deiters (m.) in Action.

Kein Vertrauen in den SuS II 


Von Finn Bruns

(12.10.23) In unserem Tippspiel haben die Akteure vom SuS Neuenkirchen II eine gewisse Regelmäßigkeit festgestellt. "Wir führen zu dieser Saison eine Auflistung. Wir sind am neunten Spieltag und die Heimspiel hat bisher immer gegen uns getippt. Aus Sicht der Tippspiel-Gegner sind es immerhin vier Punkte. In Wirklichkeit haben wir aber schon zehn geholt", rechnet Kapitän Timo Deiters vor. Der Witz ist: Für jedes bisherige Anschwitzen und damit für jeden Tipp gegen die Reserve ist mein Kollege Christian Lehmann verantwortlich. Aber weil der gerade im Urlaub verweilt, muss ich armer Freier Mitarbeiter das jetzt ausbaden. 

"Wir laufen bei jedem Tipp unter dem Radar", meint Deiters, der mit den null, ääh zehn Punkten eigentlich recht zufrieden ist. "Wir sind mit nur drei Punkten aus vier Spielen schwach gestartet, hatten anfangs aber auch ein schweres Programm. Die Siege gegen Albachten und Tecklenburg haben uns dann aber richtig gut getan", findet der rechte Außenbahnspieler. Zuletzt gab es gegen starke Riesenbecker zwar ein 1:5, doch die Stimmung bei den Neuenkirchenern ist weiterhin gut. "Die beiden Freitagsspiele, die jetzt anstehen, sind natürlich geil", freut sich Deiters auf die Duelle unter Flutlicht gegen Münster 08 und Falke Saerbeck. 

Urgesteine und Europameister

Der Kapitän vom SuS II ist schon immer ein Neuenkirchener, seit er vor zehn Jahren aus der Jugend in den Seniorenbereich gekommen ist, hält er der Reserve die Treue. Während seines Studiums im niedersächsischen Melle nahm er dafür teilweise lange Fahrten in Kauf. Mittlerweile macht der gelernte Tischler berufsbegleitend seinen Master in Wirtschaftsingenieurwesen. "Alles für die Zukunft", lacht der 27-jährige. 

Er weiß das Privileg, mit einer zweiten Mannschaft in der hochkarätig besetzten Bezirksliga zu spielen, durchaus zu schätzen. "Das ist eine große Ausnahme, neben uns gibt es ja nur zwei andere Reserven in der Liga. Von daher ist das Ziel natürlich erst einmal der Klassenerhalt, danach können wir weiterschauen." Spaß macht es ihm auf jeden Fall, vor allem gefällt Deiters das Engagement der jungen Spieler. "Man muss mal betrachten, was wir als Mannschaft leisten. Immer wieder geben wir Spieler in die erste Mannschaft hoch. Umso froher bin ich, dass immer wieder Talente aus der Jugend zu uns kommen."

Neben den Youngsters auf dem Feld, etwa Noah Scheipers und Ole Stabenow, gibt es auch einen jungen Betreuer, der seit dieser Spielzeit dabei ist. Marius Holtkamp, der wegen seines Europameistertitels im Kaninchenzüchten den Spitznamen "Rabbit" trägt", mischt die Truppe vom Spielfeldrand aus auf. "Das macht auch in meinem Alter noch richtig Bock", meint Deiters, der sich auf diesem Wege noch für bei den Supportern seiner Mannschaft bedanken will. Er nennt die Elternteile Heckmann, Wiegers und Westhoff. Und auch sein Vater ist immer mit dabei, auch wenn er von Fußball gar keine Ahnung hat. 

Bezirksliga 12, der 10. Spieltag

SC Münster 08 - SuS Neuenkirchen II (Freitag, 19.30 Uhr)
"Mit Nullacht haben wir noch eine dicke Rechnung offen", erinnert sich Deiters an das desaströse 0:7 im Vorjahr, bei dem die Kanalkicker bereits nach elf Minuten mit 4:0 führten. "Da sind wir richtig unters Messer gelaufen, jetzt wollen wir denen den richtigen SuS II zeigen." Das wird gegen die Mannschaft von Gerrit Göcking jedoch alles andere als eine einfache Aufgabe. Nach zwei sieglosen Spielen gewannen die Kanalkicker zuletzt in Mesum, momentan steht Münster auf Rang drei. "Solche Spiele gegen Mannschaften, die gut am Ball sind, liegen uns eigentlich. Wir werden sehr kompakt stehen und nach vorne Akzente setzen", verrät Deiters schon den Matchplan. Vor allem Nullachts Top-Stürmer Finn Lenze (zehn Tore) müssen die Gäste bändigen. 
Deiters: Ich bin mal mutig und tippe auf ein 2:0 für uns. Bei Nabil Charif platzt der Knoten, außerdem trifft Lukas "Kappe" Kappelhoff mal wieder aus 30 Metern. 
Heimspiel-Tipp: Was der Kollege Lehmann über so eine lange Zeit aufgebaut hat, kann ich nicht einfach zunichte machen. Nullacht gewinnt mit 2:1.

Falke Saerbeck - SV Mesum II (Freitag, 19.30 Uhr) 
Kellerduell an der Lindenstraße. Und zudem das erste Aufeinandertreffen beider Teams überhaupt. Mesums Reserve hielt gegen Münster 08 zuletzt lange richtig gut mit und musste nur wegen zweier später Gegentore eine Niederlage schlucken. Dafür können die Hassenbrockler mittlerweile auf die Dienste von Offensivkante Felix Kamphues zählen, der zwischenzeitlich gefehlt hatte. Saerbeck belegt momentan den ersten Nichtabstiegsplatz, ist aber die anfälligste Defensive der Liga. Das könnte Kamphues und seinen Komparsen entgegenkommen. 
Deiters: 2:2
Heimspiel-Tipp: 1:3 

Teuto Riesenbeck - Westfalia Kinderhaus II (Sonntag, 15 Uhr)
Für die Gastgeber hat Deiters viele lobende Worte übrig: "Riesenbeck macht aus seinen Möglichkeiten das Beste." Nicht ohne Grund belegt die eingespielte Mannschaft von Dennis Esch und Niklas Plake momentan einen bockstarken zweiten Platz. Die Gäste aus Kinderhaus sind in der Tabelle wesentlich tiefer anzufinden: Die Hüttenkicker stehen auf dem ersten von drei Abstiegsplätzen, verloren aber auch nur eins der vergangenen fünf Spiele. 
Deiters: 3:0
Heimspiel-Tipp: 3:0

Concordia Albachten - BSV Roxel (Sonntag, 15 Uhr)
Absteiger-Derby an der Hohen Geist! In der A-Jugend haben beide Vereine sogar eine Spielgemeinschaft, die momentan in der Leistungsliga-Quali rasiert. Im Seniorenfußball hingegen können beide Teams nicht besonders zufrieden mit den letzten Wochen sein. Roxel blieb nach dem starken Saisonstart zuletzt drei Mal sieglos, die Concorden konnten nach vier Spielen ohne Dreier zuletzt immerhin Kinderhaus schlagen. Die Bilanz spricht eindeutig für die Gäste, die alle fünf bei fussball.de erfassten Pflichtspiele gegen Albachten gewannen. Wer erinnert sich an das 8:2 vom 23.05.2004?
Deiters: Ein Duell auf Augenhöhe, Roxel gewinnt aber mit 1:2. 
Heimspiel-Tipp: 1:2 - schon wieder dasselbe Ergebnis...

Borghorster FC - Germania Horstmar (Sonntag, 15 Uhr)
Noch ein Derby, und dass Germania Horstmar seine Spielstätte am Borghorster Weg hat, ist sicher auch kein Zufall. Der BFC vermeldete unter der Woche die Rückkehr von Eigengewächs Raffael Dobbe. Der hatte seine Karriere eigentlich schon beendet, doch es juckte ihm sonntags in den Füßen, weshalb er nun doch wieder mit dem Kicken angefangen hat. Von einem "echten Original" ist in der Mitteilung die Rede. Vielleicht kann er ja schon gegen das Schlusslicht aus Horstmar helfen - auch wenn es nur seine Anwesenheit ist. 
Deiters: 2:1
Heimspiel-Tipp: 0:1 - Borghorst habe ich immer noch als Wundertüte in Erinnerung. 

SC Greven 09 - SV Burgsteinfurt (Sonntag, 15 Uhr)
Nominell wahrscheinlich mit das Beste, was die Bezirksliga 12 zu bieten hat. Doch bisher werden nur die Stemmerter ihren Erwartungen gerecht, nach mit sieben Siegen aus acht Spielen führt der SVB die Tabelle an. Greven hingegen hat in dieser Saison immer noch Akklimatisierungsprobleme, und das, obwohl der SCG mittlerweile in seiner neunten Spielzeit in dieser Staffel ist. Andererseits stand die Truppe von Yannick Bauer auch 2022/23 nach acht Spielen auf Platz elf - und wurde am Ende trotzdem Dritter. 
Deiters: 1:2 - vielleicht macht ja einer der Torhüter eine Bude. 
Heimspiel-Tipp: 2:1 - Greven schafft den Turnaround. 

Wacker Mecklenbeck - Emsdetten 05 (Sonntag, 15 Uhr)
Der zurückliegende Sonntag war für die Wackeraner ein pechschwarzer. Gegen Spitzenreiter Burgsteinfurt hielten die Münsteraner richtig gut mit, verloren nur knapp mit 2:3 - und müssen nun auf ihren Top-Stürmer Christian Keil verzichten. Der hatte sich nämlich an der Leiste verletzt und fällt wohl länger aus. Um gegen Detten etwas mitzunehmen, muss die Mannschaft von Daniel Efker nun umso geschlossener auftreten. Die Nullfünfer verloren erst eine von acht Partien und stehen zudem im Viertelfinale des Kreispokals. 
Deiters: 0:2
Heimspiel-Tipp: No Keili, no party - Emsdetten gewinnt mit 4:1. 

spielfrei: TGK Tecklenburg



Top-Klicker der Kreise
1Querpass: Die Auf- und Abstiegsregeln 2023/24 zum Mitnehmen
(488 Klicks)
2Kreisliga A1 Münster: SV Mauritz - SC Füchtorf 4:3
(441 Klicks)
3Kreisliga A Steinfurt: GWA Rheine - Matellia Metelen 1:3
(329 Klicks)
4Handball-MSL-Liga: HSG Kattenvennerich - Friesen Telgte 29:26
(229 Klicks)
5Kreisliga A2 Ahaus-Coesfeld: Anschwitzen, 26. Spieltag
(142 Klicks)
Top-Klicker der letzten 7 Tage
1 Oberliga Westfalen: Luca de Angelis schießt bald für den FCE seine Tore
» [mehr...] (820 Klicks)
2 Landesliga 4: Stanly Vinke ist Neuzugang Nummer fünf bei Eintracht Ahaus
» [mehr...] (531 Klicks)
3 Bezirksliga 7: Zwei neue für die SG Telgte
» [mehr...] (525 Klicks)
4 Oberliga Westfalen/Westfalenliga 1: Anschwitzen, 30/26. Spieltag
» [mehr...] (462 Klicks)
5 Bezirksliga 12: Der Anfang ist gemacht beim BSV Roxel
» [mehr...] (412 Klicks)

» Mehr Top-Klicker

Kreisliga A Münsterland

Pl. MannschaftSp. TorePkt.
1    SV Mauritz 06 25    108:22 68  
2    Germ. Hauenhorst 25    79:25 66  
3    SG Sendenhorst 25    74:21 65  
4    FC Nordwalde 25    79:22 64  
5    VfL Billerbeck 25    70:23 62  

» Zur kompletten Tabelle