Suchbegriff:
  • BL 12
  • Spielplan
  • Tabelle

Bezirksliga 12

08 beißt sich oben fest


Von Nils Hanewinkel

(14.10.23) Von einem "harten Stück Arbeit" sprach Gerrit Göcking, Trainer des SC Münster 08, nach dem Heimspiel gegen den SuS Neuenkirchen II. Das kann man wohl so unterschreiben. Nach einem Münsteraner Powerstart inklusive eines frühen Führungstreffers kamen die Gäste aus Neuenkirchen immer besser ins Spiel. Der Mann der Stunde verpasste der Partie mit dem Tor 3:0-Endstand dann aber endgültig den Stempel Heimsieg!

Die Partie begann mit 08er-Vollgasfußball. "Wir hatten in der Anfangsphase alles im Griff", so Göcking über die erste Viertelstunde. Diese Überlegenheit zahlte sich dann folgerichtig auch früh aus, als die Kanalkicker einen Umschaltmoment ausnutzten. Am Ende der Aktion chippte Yannik Jünger die Kugel hinter die Kette. Kebba Touray und SuS-Keeper Jan Westhoff eilten zum Ball. Mit besserem Ausgang für den Angreifer, der seinen Gegenüber mit einem Heber überwand (12.). In der Folge stellten die Gäste ihr System etwas um. Diese Maßnahme von Coach Kevin Dumpe sollte Früchte tragen. "Wir waren danach deutlich besser in der Partie und hatten mehr Kontrolle", sagte Dumpe über die Phase bis zum Pausenpfiff. Göcking nutzte die altbekannte Metapher der ausgebissenen Zähne, um benannten Spielabschnitt aus Sicht von seiner Mannschaft zu beschreiben.

Goldenes Händchen

Nach dem Seitenwechsel schwenkte das Pendel wieder mehr in Richtung der Gastgeber. Sie wurden wieder ballsicherer und spielten es sauberer. Ein gutes Händchen bewies neben 08-Keeper Malte Remmert, der eine gute Chance der Gäste vereitelte, auch Coach Göcking. Der brachte nämlich Fabian Stiller in der 65. Spielminute auf die Platte. Dreimal dürft ihr raten, wer kurze Zeit später das 2:0 markierte. Nach einer Ecke für Neuenkirchen konterte Münster eiskalt. Joscha Lange legte auf Stiller ab, der die Murmel im langen Eck platzierte (68.).

"Das war schon ein Brustlöser für uns", freute sich Münsters Übungsleiter über den Treffer seines Jokers. Kurz vor dem Ende kam es dann noch zu einem kuriosen Platzverweis. Gästekeeper Jan Westhoff fuhr nämlich völlig aus der Haut und wurde dafür mit einem gelben Karton dotiert. Dumm nur, dass er bereits zuvor wegen Meckerns verwarnt worden war. Folgerichtig ging es mit der Ampelkarte duschen (88.).

Saisontor Nummer elf!

Aber was war mit Bezirksliga-Bomber Finn Lenze? Bereits in der Vorwoche netzte er erst auf den letzten Drücker. Geschichte sollte sich wiederholen! In der zweiten Minute der Nachspielzeit gab es noch einmal Eckball für 08. Rui Guimares bugsierte den Ball in den Sechzehner, wo außer Lenze nicht viele Münsteraner anzutreffen waren. Das spielte jedoch keine Rolle, denn der Neuner nickte die Kugel wuchtig ein und setzte dem Spiel damit ein Ende. 

"Es war ein hartes Stück Arbeit. Unterm Strich geht der Sieg für uns in Ordnung und ist auch verdient", sagte Göcking. Sein Trainerkollege Dumpe war trotz Niederlage auch nicht unzufrieden: "Es ist kein Beinbruch. Wir haben ein gutes Spiel gemacht, uns bei den Gegentoren aber etwas ungeschickt angestellt."

SC Münster 08 - SuS Neuenkirchen II     3:0 (1:0)
1:0 Touray (12.), 2:0 Stiller (68.), 
3:0 Lenze (90.+2)
Bes. Vorkommnis: Gelb-Rote Karte für Neuenkirchens Jan Westhoff (88.)



Top-Klicker der Kreise
1Querpass: Die Auf- und Abstiegsregeln 2023/24 zum Mitnehmen
(486 Klicks)
2Kreisliga A1 Münster: SV Mauritz - SC Füchtorf 4:3
(439 Klicks)
3Kreisliga A Steinfurt: GWA Rheine - Matellia Metelen 1:3
(327 Klicks)
4Handball-MSL-Liga: HSG Kattenvennerich - Friesen Telgte 29:26
(226 Klicks)
5Kreisliga A2 Ahaus-Coesfeld: Anschwitzen, 26. Spieltag
(139 Klicks)
Top-Klicker der letzten 7 Tage
1 Oberliga Westfalen: Luca de Angelis schießt bald für den FCE seine Tore
» [mehr...] (790 Klicks)
2 Landesliga 4: Stanly Vinke ist Neuzugang Nummer fünf bei Eintracht Ahaus
» [mehr...] (530 Klicks)
3 Bezirksliga 7: Zwei neue für die SG Telgte
» [mehr...] (523 Klicks)
4 Oberliga Westfalen/Westfalenliga 1: Anschwitzen, 30/26. Spieltag
» [mehr...] (456 Klicks)
5 Bezirksliga 12: Der Anfang ist gemacht beim BSV Roxel
» [mehr...] (404 Klicks)

» Mehr Top-Klicker

Kreisliga A Münsterland

Pl. MannschaftSp. TorePkt.
1    SV Mauritz 06 25    108:22 68  
2    Germ. Hauenhorst 25    79:25 66  
3    SG Sendenhorst 25    74:21 65  
4    FC Nordwalde 25    79:22 64  
5    VfL Billerbeck 25    70:23 62  

» Zur kompletten Tabelle