Suchbegriff:
  • BL 12
  • Spielplan
  • Tabelle

Bezirksliga 12

Der SV Mesum II um Kim Schürhörster (l.) hatte das bessere Ende für sich - auch wenn in dieser Szene Saerbecks Kapitän Stefan Winkeljann eher am Ball ist. Foto: Renger

Stark angefangen, stark nachgelassen


Von Nils Hanewinkel

(14.10.23) Als die Toranzeige nach rund zwanzig Minuten bereits vier Tore vorzuweisen hatte, stellte man sich in Saerbeck wohl schon auf ein Torspektakel ein. Aber Pustekuchen. Das Spiel zwischen den heimischen Falken und dem SV Mesum II schaltete mehrere Gänge runter und so reichte den Gästen hinten raus ein Eckball, um die Partie mit 3:2 (2:2) zu ihren Gunsten zu entscheiden.

Wer in Saerbeck nicht pünktlich wie die Maurer am Platz war, der verpasste gleich mal den ersten Treffer - wenn nicht sogar die ersten beiden. Die Gäste aus Mesum legten nämlich einen absoluten Blitzstart hin. Bereits nach drei Minuten gab es einen Freistoß in aussichtsreicher Position. Nico Brüggemann fand seinen inneren Beckham und versenkte die Kugel direkt im Netz. Der Schock muss daraufhin bei den Falken so tief gesessen haben, dass sie sich im Aufbauspiel einen Fehler erlaubten. Mesum eroberte den Ball, spielte ihn auf rechts raus und von dort servierte Simon Moss für Felix Kamphues. Das 2:0 nach nur sechs Minuten. "Der Start war für uns natürlich denkbar bitter, zumal wir vor solchen Aktionen gewarnt hatten: Unnötige Fouls und Ballverluste", war Saerbeck-Coach Nicholas Beermann unzufrieden mit dem Beginn. 

180°-Wende

In der Folge fingen sich die Gastgeber und Mesum ruhte sich etwas zu sehr aus. "Wir haben die Kontrolle verloren und Saerbeck ins Spiel kommen lassen. Der Zugriff hat dann total gefehlt", zeigte sich Mesum-Trainer Marcel Thies nicht einverstanden mit der Sorglosigkeit seiner Elf. Mit einem Spielzug über die linke Seite kam Saerbeck nach vorne. Eine Flanke landete über Umwege bei Steffen Wilkens, der auf Konstantin Schürmann ablegte. Schürmann nagelte die Kugel unters Dach und verkürzte damit auf 1:2 (14.).

Das Spiel hatte sich total gedreht. Nun waren es die Gastgeber, die weiter anliefen. Mit Erfolg. Ein Konter über die rechte Seite mündete in einer flachen Hereingabe von Jonah Böttcher, die Fabian Erber verwertete - 2:2 (22.). "Die Reaktion meiner Mannschaft auf den frühen Rückstand war top. Wir haben uns dagegen gestemmt und viele Chancen herausgespielt", so Beermann. Das Momentum war nun auf Saerbecker Seite. Profit schlagen konnten sie daraus aber bis zum Seitenwechsel nicht mehr.

Ecke, Tor!

Die zweite Halbzeit verlief dann deutlich ruhiger. Mesum hatte mehr Kontrolle und es war insgesamt weniger Hektik im Spiel. Eine gute Chance für die Gäste hatte Capo Hendrik Winnemoeller nach einer Ecke. Sein Kopfball traf allerdings nur den Querbalken. Ansonsten plätscherte das Spiel weiter vor sich hin. Es musste also fast schon zwangsläufig ein Standard sein, der das Spiel entscheidet. In der 78. Spielminute gab es den goldenen Eckball für den SVM. Simon Moss trat diesen und fand in der Mitte Goalgetter Kamphues, der das Leder einnickte. Die Falken drängten im Anschluss auf den erneuten Ausgleich, gingen aber diesmal leer aus.

"Wir haben das Spiel heute in Halbzeit zwei verloren. Das war echt nicht gut. Natürlich ist es dann brutal ärgerlich, durch einen Standard zu verlieren", zeigte sich Beermann enttäuscht. Thies sah ebenso die zweite Halbzeit als Knackpunkt und Grund, den Sieg auch als durchaus verdient einzuordnen. 

SC Falke Saerbeck - SV Mesum II     2:3 (2:2)
Tore: 
 0:1 Brüggemann (3.), 0:2 Kamphues (6.),
1:2 Schürmann (14.) 2:2 Erber (22.),
2:3 Kamphues (78.)



Top-Klicker der Kreise
1Querpass: Die Auf- und Abstiegsregeln 2023/24 zum Mitnehmen
(479 Klicks)
2Kreisliga A1 Münster: SV Mauritz - SC Füchtorf 4:3
(433 Klicks)
3Kreisliga A Steinfurt: GWA Rheine - Matellia Metelen 1:3
(404 Klicks)
4Quer: Sofortige Trennung! Ahmann nicht mehr bei SGH
(257 Klicks)
5Kreisliga A2 Ahaus-Coesfeld: Anschwitzen, 26. Spieltag
(131 Klicks)
Top-Klicker der letzten 7 Tage
1 Oberliga Westfalen: Luca de Angelis schießt bald für den FCE seine Tore
» [mehr...] (660 Klicks)
2 Landesliga 4: Stanly Vinke ist Neuzugang Nummer fünf bei Eintracht Ahaus
» [mehr...] (523 Klicks)
3 Bezirksliga 7: Zwei neue für die SG Telgte
» [mehr...] (512 Klicks)
4 Oberliga Westfalen/Westfalenliga 1: Anschwitzen, 30/26. Spieltag
» [mehr...] (443 Klicks)
5 Bezirksliga 12: Anschwitzen, der 26. Spieltag
» [mehr...] (391 Klicks)

» Mehr Top-Klicker

Kreisliga A Münsterland

Pl. MannschaftSp. TorePkt.
1    SV Mauritz 06 25    108:22 68  
2    Germ. Hauenhorst 25    79:25 66  
3    SG Sendenhorst 25    74:21 65  
4    FC Nordwalde 25    79:22 64  
5    VfL Billerbeck 25    70:23 62  

» Zur kompletten Tabelle