Suchbegriff:
  • BL 12
  • Spielplan
  • Tabelle

Bezirksliga 12

Roxel nutzt das Derby zur Spurfindung


Von Christian Lehmann

(15.10.23) "Ne Krise war's nicht", stellte Trainer Marco Weitz klar. Trotzdem war der zu Saisonbeginn so wohlig schnurrende Motor des BSV Roxel nach zuletzt drei Ligaspielen ohne Sieg so ein wenig ins Stottern gekommen. Das Derby bei Concordia Albachten kam für die Kleeblätter zum passenden Zeitpunkt, der 2:0 (1:0)-Auswärtserfolg an den Hohen Geist dürfte der Truppe Auftrieb geben. Die Concorden suchen derweil noch nach Ursachen für den punktetechnisch schwachen Saisonstart.

"Am Ende können wir froh sein, dass wir nicht noch ein drittes und viertes Gegentor kassieren. Nach dem 0:2 sind wir nicht mehr für viel in Frage gekommen", wusste Albachtens Spielertrainer Max Heimsath. "Es war trotzdem kein eindeutiges Ding, wir haben eine gute erste Halbzeit gespielt. Es ist keine einfache Situation. Man kann der Mannschaft nicht vorwerfen, dass sie sich nicht reingeworfen hätte. Die Jungs sind sehr geknickt."

Heimsath patzt, Medvedev trifft

Das Gegentor zum 0:1 - bis dahin waren die Gäste noch nicht einmal vor das Albachtener Gehäuse gekommen - nahm Concordias Spielertrainer auf die eigenen Kappe. Mit einem unsauberen Pass ermöglichte er Matthias Althaus eine hohe Balleroberung, der bediente Dennis Medvedev, der sein Team in Führung brachte (13.). Danach zogen sich die Gäste zurück und ließen den Gegner erstmal machen - was Coach Weitz missfiel: "Mich hat geärgert, dass wir so passiv waren. Albachten hatte in den Achter-Räumen zu viele Aktionen und ist immer wieder auf unsere Kette zugedribbelt." Doch die Null stand bis zur Pause. 

"In der Halbzeit haben wir uns vorgenommen, Roxel höher anzulaufen", verriet Heimsath. Die Weitz-Elf hatte diesen Braten jedoch gerochen und schaffte es, die erste Pressing-Linie des Gegners mit gut getimten Chip-Bällen immer wieder zu überspielen. So richtig gefährlich wurde es vor dem BSV-Tor eigentlich nur nach einer Eckball-Variante und dem Abschluss von Nemanja Kovacevic (50.) sowie nach Rouven Kievits Volleyschuss (68.). Wie Zielstrebigkeit und Präzision geht, machte schließlich nach toller Vorarbeit von Raul Prieto Kai Kleine-Wilke vor. Den schwer zu nehmenden Ball drückte der Routinier aus 20 Metern perfekt ab, sodass er mithilfe des Innenpfostens den Weg ins Tor fand (0:2/60.). In der Schlussphase hätte Roxel dann durch Althaus bei seinem Lupfer mit 40 Metern Anlauf in Richtung Leon Friedrich (70.) auf 3:0 stellen müssen. Mindestens genauso fett war die Doppelchance in der 80. Minute, in der zunächst Levin Dörfel am Concordia-Schnapper scheiterte, ehe Christoph Goos die Kugel freistehend an die Latte pfefferte. 

Das alles war für Weitz dann aber nur noch nebensächlich. "Wir wollten aber wieder in die Spur kommen. Im Derby sind Tabellenstand und Taktik nicht ausschlaggebend, da geht es nur über den Willen. In Summe sind wir als verdienter Sieger vom Platz gegangen. Wir hatten nach der Pause mehr Zugriff, haben die Zweikämpfe angenommen und gewonnen. Mir war eigentlich egal, wie wir diesen Derbysieg holen. Das gibt uns Energie für die nächsten Wochen."

Concordia Albachten - BSV Roxel     0:2 (0:1)
Tore:
0:1 Medvedev (13.), 0:2 Kleine-Wilke (60.)



Top-Klicker der Kreise
1Querpass: Die Auf- und Abstiegsregeln 2023/24 zum Mitnehmen
(485 Klicks)
2Kreisliga A1 Münster: SV Mauritz - SC Füchtorf 4:3
(438 Klicks)
3Kreisliga A Steinfurt: GWA Rheine - Matellia Metelen 1:3
(408 Klicks)
4Quer: Sofortige Trennung! Ahmann nicht mehr bei SGH
(267 Klicks)
5Kreisliga A2 Ahaus-Coesfeld: Anschwitzen, 26. Spieltag
(138 Klicks)
Top-Klicker der letzten 7 Tage
1 Oberliga Westfalen: Luca de Angelis schießt bald für den FCE seine Tore
» [mehr...] (772 Klicks)
2 Landesliga 4: Stanly Vinke ist Neuzugang Nummer fünf bei Eintracht Ahaus
» [mehr...] (530 Klicks)
3 Bezirksliga 7: Zwei neue für die SG Telgte
» [mehr...] (522 Klicks)
4 Oberliga Westfalen/Westfalenliga 1: Anschwitzen, 30/26. Spieltag
» [mehr...] (454 Klicks)
5 Bezirksliga 12: Anschwitzen, der 26. Spieltag
» [mehr...] (400 Klicks)

» Mehr Top-Klicker

Kreisliga A Münsterland

Pl. MannschaftSp. TorePkt.
1    SV Mauritz 06 25    108:22 68  
2    Germ. Hauenhorst 25    79:25 66  
3    SG Sendenhorst 25    74:21 65  
4    FC Nordwalde 25    79:22 64  
5    VfL Billerbeck 25    70:23 62  

» Zur kompletten Tabelle