Suchbegriff:
  • BL 12
  • Spielplan
  • Tabelle

Bezirksliga 12

Für dieses Foulspiel an Marco Kötter sah Grevens Jonas Rüschenschulte die Gelbe Karte. Tim Merker und Bernd Lakenbrink haben die beste Sicht auf die Szene. Foto: Lehmann

Bauer ruft den Abstiegskampf aus


Von Christian Lehmann

(22.10.23) Yannick Bauer hat die Zeichen der Zeit erkannt. Seine Mannschaft auch? Nach der 0:1 (0:1)-Niederlage bei Emsdetten 05 rief der Coach des SC Greven 09 den Abstiegskampf aus. Die Nullneuner stehen nur noch einen Punkt vor der roten Zone - und haben sogar noch ein Spiel mehr bestritten als der Großteil der Konkurrenz. 

"Wir stehen nach elf Spielen verdient da, wo wir stehen. Das müssen wir jetzt akzeptieren. Es ist klar, dass es für uns jetzt Abstiegskampf bedeutet. Wir müssen begreifen, dass wir schleunigst Punkte brauchen", so Bauer, der einen verdienten Nullfünf-Sieg, aber auch ein "grausames Fußballspiel" gesehen hatte. "Ich hatte den Eindruck, Emsdetten wollte nicht - und wir können nicht", fasste der Übungsleiter zusammen.

Apke sieht's anders als Bauer

Das sah sein Gegenüber Daniel Apke anders: "Wir hatten über die kompletten 90 Minuten alles im Griff. Wir haben kompromisslos verteidigt, kompakt gestanden und wussten um die Schwächen von Greven. Die Jungs haben durch die Bank abgeliefert - das hat Spaß gemacht. Es war eines der besten Spiele unter meiner Regie."

Die Hausherren, die mit Torwart Luca Peppenhorst, Kester Plagemann und Adinane Fousseni gleich drei Ex-Grevener in die Startformation gehievt hatten, gaben im ersten Durchgang den Ton an und gingen mal wieder nach einer einstudierten Eckball-Variante durch Jan Walbaum in Führung (31.). "Bezeichnend, dass eine Standardsituation das Spiel entscheidet", haderte Bauer später. Während die Nullneuner offensiv nur nach einem Eckball durch Aljoscha Kottenstede ein wenig gefährlich wurden (27.), hätte Niklaas Houghton aus kurzer Distanz auch einen weiteren Treffer für die Hausherren erzielen können (40.). In Durchgang zwei hätte gleich zu Beginn Luca Tillmann den Sack zumachen können (47.) - und weil dies auch Jonas als auch seinem Bruder Marius Schomaker nicht gelang, blieb es bis zum Ende kribbelig. Die beste Grevener Gelegenheit in Durchgang zwei vereitelte Peppenhorst gegen Kottenstede (70.). 

Emsdetten 05 - SC Greven 09     1:0 (1:0)
Tor:
1:0 Walbaum (31.)



Top-Klicker der Kreise
1Querpass: Die Auf- und Abstiegsregeln 2023/24 zum Mitnehmen
(489 Klicks)
2Kreisliga A1 Münster: SV Mauritz - SC Füchtorf 4:3
(442 Klicks)
3Kreisliga A Steinfurt: GWA Rheine - Matellia Metelen 1:3
(330 Klicks)
4Handball-MSL-Liga: HSG Kattenvennerich - Friesen Telgte 29:26
(229 Klicks)
5Kreisliga A2 Ahaus-Coesfeld: Anschwitzen, 26. Spieltag
(144 Klicks)
Top-Klicker der letzten 7 Tage
1 Oberliga Westfalen: Luca de Angelis schießt bald für den FCE seine Tore
» [mehr...] (825 Klicks)
2 Landesliga 4: Stanly Vinke ist Neuzugang Nummer fünf bei Eintracht Ahaus
» [mehr...] (532 Klicks)
3 Bezirksliga 7: Zwei neue für die SG Telgte
» [mehr...] (525 Klicks)
4 Oberliga Westfalen/Westfalenliga 1: Anschwitzen, 30/26. Spieltag
» [mehr...] (465 Klicks)
5 Bezirksliga 12: Der Anfang ist gemacht beim BSV Roxel
» [mehr...] (419 Klicks)

» Mehr Top-Klicker

Kreisliga A Münsterland

Pl. MannschaftSp. TorePkt.
1    SV Mauritz 06 25    108:22 68  
2    Germ. Hauenhorst 25    79:25 66  
3    SG Sendenhorst 25    74:21 65  
4    FC Nordwalde 25    79:22 64  
5    VfL Billerbeck 25    70:23 62  

» Zur kompletten Tabelle