Suchbegriff:
  • BL 12
  • Spielplan
  • Tabelle

Bezirksliga 12

Noah Afiemo traf zum 3:0 für den SVB, hat hier aber gegen Nicolas Leuters den Fuß zu hoch. Fotos: Greshake

SVB im siebten Derby-Himmel


Von Christian Lehmann

(22.10.23) Auch Erzrivale Borghorster FC vermochte es im Derby nicht, den Mega-Lauf des SV Burgsteinfurt zu stoppen. In einem hitzigen Match hielten die Borghorster mit dem Ligaprimus gut mit, in den entscheidenden Szenen fehlte es allerdings an Kleinigkeiten. Die Stemmerter ließen nach dem verdienten 3:0 (2:0)-Erfolg gepflegt die Sau raus.

"Derbysieger, so soll es auch sein", grinste SVB-Coach Christoph Klein-Reesink. "Wir sind mega glücklich. Der Lauf geht weiter. Das einzige, das wir uns vorwerfen lassen müssen, ist, dass wir unsere Torchancen nicht konsequent genug genutzt haben. In der zweiten Halbzeit hatten wir das Spiel aber komplett unter Kontrolle."

Borghorst zu Beginn stärker

In der ersten Hälfte sah das allerdings noch anders aus, denn den besseren Start erwischten die Gäste. "Hannes hat uns im Spiel gehalten", sagte Klein-Reesink in Richtung seines Schnappers Hannes Schäperklaus, der zunächst deutlich mehr zu tun hatte als ihm lieb war. Auf der Gegenseite erzwang Julius Fliß mit einer Energieleistung die Burgsteinfurter Führung. Er setzte sich bis zur Grundlinie durch und zwang im zweiten Versuch Marvin Bingold zu einem Eigentor (1:0/26.). Kurz vor der Pause stellte dann Jan-Hendrik Koers nach einem von Gregorij Krumme abgefälschten Freistoß Volkan Haziris eine etwas schmeichelhafte 2:0-Halbzeitführung her (2:0/40.). Die Gäste haderten vor allem mit der Freistoß-Entscheidung von Referee Bernd Wallmeier.

"Wir waren dominant, haben aber nicht immer so richtig kompromisslos verteidigt", monierte Klein-Reesink, der im zweiten Durchgang eine Leistungssteigerung der Seinen sehen sollte. Die Rote Karte gegen Borghorsts Spielenden Co-Trainer Luca Jungfermann nach einer Diskussion mit dem Schiedsrichter machte es leichter für die Hausherren. "Den Platzverweis fand ich sehr überzogen, aber die Pille müssen wir schlucken", meinte BFC-Coach Roland Jungfermann. Spätestens mit dem 3:0, das Noah Afiemo nach einem Konter erzielte (78.), war sein Team geschlagen - auch wenn es bis zum Schluss rackerte und sich wehrte.

"Es war ein sehr emotionsgeladenes Derby. Das Ergebnis fällt für mein Dafürhalten etwas zu hoch aus", befand Jungfermann. "Dass man in Rückstand gerät, kann immer mal passieren gegen einen so starken Gegner. Wir haben jeden Zweikampf angenommen. Ich werde meiner Mannschaft sicherlich keinen Vorwurf machen. Wir haben heute nicht das Quäntchen Glück gehabt, um in Führung zu gehen. Die Niederlage müssen wir akzeptieren. In der ersten Halbzeit hatten wir die bessere Spielanlage, hinten raus ist der Sieg aber verdient."

SV Burgsteinfurt - Borghorster FC     3:0 (2:0)
Tore:
1:0 Bingold (26.), 2:0 Koers (40.),
3:0 Afiemo (78.)
Rote Karte: Borghorsts Jungfermann (67./Meckern)

Borghorsts Kapitän Marvin Bingold (r.), der hier Max Thüning attackiert, brachte sein Team mit einem Eigentor ungewollt auf die Verliererstraße.
Der SVB ist Derbysieger und bleibt natürlich Tabellenführer. Foto: SV Burgsteinfurt


Top-Klicker der Kreise
1Querpass: Die Auf- und Abstiegsregeln 2023/24 zum Mitnehmen
(492 Klicks)
2Kreisliga A1 Münster: SV Mauritz - SC Füchtorf 4:3
(443 Klicks)
3Kreisliga A Steinfurt: GWA Rheine - Matellia Metelen 1:3
(330 Klicks)
4Handball-MSL-Liga: HSG Kattenvennerich - Friesen Telgte 29:26
(230 Klicks)
5Kreisliga A2 Ahaus-Coesfeld: Anschwitzen, 26. Spieltag
(145 Klicks)
Top-Klicker der letzten 7 Tage
1 Oberliga Westfalen: Luca de Angelis schießt bald für den FCE seine Tore
» [mehr...] (832 Klicks)
2 Landesliga 4: Stanly Vinke ist Neuzugang Nummer fünf bei Eintracht Ahaus
» [mehr...] (532 Klicks)
3 Bezirksliga 7: Zwei neue für die SG Telgte
» [mehr...] (526 Klicks)
4 Oberliga Westfalen/Westfalenliga 1: Anschwitzen, 30/26. Spieltag
» [mehr...] (465 Klicks)
5 Bezirksliga 12: Der Anfang ist gemacht beim BSV Roxel
» [mehr...] (421 Klicks)

» Mehr Top-Klicker

Kreisliga A Münsterland

Pl. MannschaftSp. TorePkt.
1    SV Mauritz 06 25    108:22 68  
2    Germ. Hauenhorst 25    79:25 66  
3    SG Sendenhorst 25    74:21 65  
4    FC Nordwalde 25    79:22 64  
5    VfL Billerbeck 25    70:23 62  

» Zur kompletten Tabelle